Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 79 von 96 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 87 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 18 Jun 2013, 14:53

Hallo Jasna,

du musst aufpassen, dass sie nicht zu spargelig werden. Gut wäre es, wenn sie bis kurz oder bis zum 1. Blattpaar mit Substrat angehäufelt werden. Das heißt, dass sie nach Möglichkeit ziemlich tief eingebuddelt werden sollten, da dadurch unterirdisch der Caudex propperer wird. Wo du nicht aufschütten kannst, da der Topf es nicht hergibt, kannst du das Seramissubstrat abschütteln und sie vorsichtig tieferlegen, sodass du aber die zarten Wurzeln nicht verletzt.

Düngen kannst du beispielsweise leicht dosiert mit Kakteendünger so ab dem 2./3. Monat oder ab dem 3./4. Blattpaar. Das musst du dann einfach mal ausprobieren, wie es sich das Düngen im Seramissubstrat verhält, ich kenne ich mit Seramis nicht aus. Seramis hat ja nun gar keine Nährstoffe, ggf. musst du dann häufiger düngen.

Wichtig ist, dass die kleinen Wüstis regelmäßig Wasser bekommen, da sie ihre Sukkulenz erst einmal aufbauen müssen. Der Caudex sollte immer hart sein.Very Happy

Viel Erfolg weiterhin.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Rocksocke Do 20 Jun 2013, 21:54

Hallo ihr Lieben,

Hier direkt mal 2 Fotos ich hoffe man erkennt etwas :/

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe ein schimmelproblem und verzweifel noch Sad Oben bildet sich immer ein weißer Flaum (wollig) .... ich weis einfach nicht wieso.... ich habe sie jetzt extra trocken gehalten und umgesetzt und mit chinosol eingesprüht aber der schimmel kommt immer wieder Sad Was mache ich nur Falsch? ....

Liebe Grüße Lena
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 22:22

Hi Lena, das ist in der Tat seltsam...Suspect
Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob das Schimmel ist aber ich weiß auch nicht was es sonst sein könnte.
Was ist das für ein Substrat? Der Schimmel braucht ja was Organisches.
Benutzt Du einen Dünger?
Wie hast Du das Chinosol verwendet?
Wir kommen schon noch dahinter...

meint der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Rocksocke Do 20 Jun 2013, 22:32

Ich verwende zur Zeit reines Lechuza Pon.... Die Chinosol Tabletten löse ich in ca 1/2 Liter Wasser auf....
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 23:11

Interessanterweise gibts hier einen kleinen Artikel zu Lechuza Pon und Schimmel, 
den hast Du bestimmt schon gelesen?

http://www.lechuza.de/FAQ/faq,de_DE,pg.html

Verwendest Du frisches Substrat aus der Packung?

Und nochmal, weils offenbar unterging:
Düngst Du mit irgendwas?

Die Chinosol Tabletten löse ich in ca 1/2 Liter Wasser auf....
Jasagmal... wie viele? Die ganze Packung? Und dann?
Was machst Du mit der Chinosolbrühe? 
Nur ein bisschen sprühen oder richtig anstauen?

fragt der
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Rocksocke Fr 21 Jun 2013, 07:31

danke für den Link (: 

Nein ich löse nur eine Tablette auf , also so steht es in der anleitung und sprühe es dann oben auf die Erde, da der Schimmel wirklich nor oben drauf ist.

Lg Lena
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kamama Fr 21 Jun 2013, 08:56

Ich musste ein bisschen suchen, Freds Link führt auf die Herstellerseite, der Schimmeltext ist bei FAQ Punkt 5.

Lena, stehen die bei Dir hell /sonnig genug? Dunkel und leicht zu nass reicht vielleicht für Schimmel. Mir scheint auch - wenn ich Deine Fotos so verfolge - dass sie sehr langsam wachsen (zu wenig Licht?) oder hast Du sie beim neu topfen einfach " tiefer gelegt" Smile?

Ist zwar ärgerlich, wenn Du alles schon gemacht hast, aber ich würde die Pflänzchen raus pikieren,  das alte Substrat wegwerfen, frisches Substrat bei 200 Grad im Ofen durchbacken, die Töpfe ebenfalls heiß abspülen  - so heiß Plastik eben aushält - die Pflänzchen mit leichter Chinosollösung (halbe Konzentration) einsprühen, falls echt noch Sporen im Wurzelwerk sitzen und  dann wieder eintopfen.


Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Pflänzchen vielleicht länger zu feucht standen ( hast Du nicht andernorst geschrieben, Du gießt die täglich?Das klang mir da schon nach zu feucht) so dass sich Moose oder Algen auf der Substratoberfläche gebildet haben, und dass das jetzt schimmelt. Mineralisches Substrat selbst kann eigentlich wirklich nicht schimmeln.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Rocksocke Fr 21 Jun 2013, 09:05

Danke für die Antwort (: 

Also momentan gieße ich sie wirklich nur sehr wenig, vielleicht einmal pro Woche. Ich hatte sie vor einer Woche pikiert wegen dem Schimmel und nun ist neuer da :/ 

Sie haben es nur leider nicht ganz so hell...

Lg Lena
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Jun 2013, 10:13

Entschuldigt bitte  das unsaubere Verlinken.Rolling Eyes

Und ich zitiere mich nochmal selbst:

Verwendest Du frisches Substrat aus der Packung?

Und nochmal, weils offenbar unterging:
Düngst Du mit irgendwas?

Lenalein, magst Du meine Fragen mal beantworten? scratchgrinsen2
Das hält die Helfer bei Laune.yeahh


Ach was- 
auf was ich raus wollte:
Wie Kamama und Lechuza schon schrieben:
Mineralisches Substrat schimmelt nicht.
Da ist irgendwas Organisches reingekommen.
Hast Du gebrauchtes Substrat wiederverwendet?
oder -zum Beispiel- mit irgend einem Guano-Dünger gegossen?

Ich würde die Töpflein gegebenenlalls mit Chinosollösung anstauen, 
nur Sprühen bringts nicht, wenn die Sporen im Substrat sind.

Ansonsten so machen wie kamama vorgeschlagen hat.


kamama schrieb:die Töpfe ebenfalls heiß abspülen  - so heiß Plastik eben aushält 
...oder in die Spülmaschine.


Sie haben es nur leider nicht ganz so hell...

Das ist ein anderes Problem um das Du dich hurtig kümmern
 mußt sonst könnte man mal fragen was das ganze soll.
Die Pflanze heißt ja nicht Düsterrose....

Grüßlein

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 79 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kamama Fr 21 Jun 2013, 12:33

Ich denke, um ausreichend Licht kommst Du nicht rum, Lena. Ohne Licht kein Wachstum, und die brauchen wirklich viel davon, selbst an meinem hellsten Sonnenplatz wird's eng. Hattest Du Dich nicht auch schon mal zum Lampenkauf informiert?







Editorial:

Fred Zimt schrieb:Entschuldigt bitte  das unsaubere Verlinken.Rolling Eyes

Freddie (Lyon?), das war keine Kritik an Dir oder dem Link, kein Grund mir ein Augenrollen zu schenken, sondern nur eine Orientierungshilfe und Ergänzung. Dein Link war korrekt, anders hätte man das gar nicht verlinken können. Wenn Kritik mitschwang, dann höchstens für diese dämlichen FAQ Slider-Elemente von Lechuza, eine Spielerei in fast jedem CMS, wie ich finde sehr unübersichtlich.

Ich dachte nur vielleicht erspare ich späteren Lesergenerationen das initiale "Hä" und das Suchen, das mir widerfahren ist.
Vielleicht lags auch an mir oder der frühen Stunde, hatte nur Kaffe ohne Milch und bin heute insgesamt ein schlechter Webseiten- Sachensucher (die Homepage einer gewissen mir bekannten Uni ist ein Dschungel, man findet nie das richtige Formular).

cheers, Bel.


kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 96 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 87 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten