Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 93 von 96 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Do 05 Sep 2013, 13:38

Tja, eigentlich sollte das eine panaschierte Pflanze sein. aber auch da darf man den Versprechen der Händler nicht glauben.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Do 05 Sep 2013, 16:05

Christa,

ich finde Deine gezeigte Wüstenrose sehr hübsch, auch der Caudex gefällt mir außerordentlich.
Aber, wenn Du noch mehr hochgewachsene hast, dann probier das mit dem Schneiden ruhig mal
aus.

An alle
Meine heruntergefallene Wüstenrose ist wieder da, ein bisschen lädiert sieht sie aus, aber Hauptsache,
wieder da !
Sie lag heute morgen vor meiner Wohnungstür, ich weiß nicht, ob die Nachbarn geklingelt haben,
war gestern schon um 19 Uhr im Bett. Egal, ich freu mich

Lorraine,
eine sehr hübsche Blüte, gefällt mir

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Francesca187 Do 05 Sep 2013, 16:48

Aber ist doch schön, dass sie wieder da ist. Ich wünsche dir, dass sie dieses Abenteuer gut übersteht!glück 
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Fr 06 Sep 2013, 20:16

Wir hatte gerade ein schlimmes Unwetter!
Mehrere Bäume durch Blitz gespalten oder in Brand. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz!
Meine komplette Pflanzentreppe, mit all meinen Wüstis ist im Garten verteilt.
Nun muß ich erstmal raus und schauen, wie sie es überstanden haben!!!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meriam umm hischam Fr 06 Sep 2013, 22:09

och mensch anja SadSad


schlimm??? ist was kaputtgegangen??

ich kanns dir heute nachempfinden bei uns hats geregnet bin auch schnell rauf pflaenzlein beschuetzen


ganz liebe gruesse meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Fr 06 Sep 2013, 22:28

Hallo Anja,

es tut mir leid, dass euch dieses Unwetter ereilt hat.Crying or Very sad  Ich drücke dir die Daumen, dass deine Wüstis es alle heil überstanden haben, und dass auch sonst keine weiteren Schäden entstanden sind.

Bei uns war das Wetter heute super und es hat sich bislang noch kein Unwetter abgezeichnet, ich hoffe, das bleibt auch so.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Sa 07 Sep 2013, 10:56

Der Schaden hält sich in Grenzen.
Sehr ärgerlich ist, dass von meinen 2 Stecklingspflanzen einige dicke Triebe abgebrochen sind.
Die Blüten sind natürlich auch zum Teil futsch.
Nun ist auch ein großer Trieb direkt am Stamm angebrochen.
Könnte ich da einfach mal versuchen ein Stück abgebrochenen Trieb reinzustecken oder ihn vielleicht fest wieder anbinden?
Ob sich das wieder erholt?
Ein Bild stell ich nachher noch ein!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Sa 07 Sep 2013, 11:14

Hallo Anja,
solange ein abgebrochener Trieb an einem kleinen Stückchen mit der Pflanze verbunden ist, dann würde ich ihn anbinden der wächst bestimmt weiter.
Hier ein Bild von meinem „röhrenden Hirsch”, da wächst seit Jahren ein Trieb an einem Fieselchen, das von der Pflanze scheinbar versorgt wird, weiter!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P.S.: Es „herbstelt“ – bei einigen meiner Adenien werden schon die untersten Blätter gelb Shocked.
Anfang nächster Woche werde ich sie wohl (zumindest in der Nacht) einräumen. Oh man, jetzt geht das schon wieder los, nach gerade mal 3 Monaten Sommer Crying or Very sad.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Sa 07 Sep 2013, 15:38

Ja, so ähnlich sieht meine auch aus.
Dann werde ich sie auch mal anbinden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 93 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Sa 07 Sep 2013, 16:32

Hallo Anja,

vielleicht wächst die Bruchstelle auch wieder zusammen, auf jedenfall wird die Pflanze den abgerissenen Ast weiter versorgen.
Ein kleiner Tipp: Wenn Du evtl. ein Veredelungsband hast, dann stabilisiere die Bruchstelle durch umwickeln damit. Ansonsten kannst Du auch Frischhaltefolie nehmen, die Du in 1,5 cm – 2 cm breite Streifen schneidest. Beide Materialien haben den Vorteil, dass sie dehnbar sind und somit etwas strammer gewickelt werden können. Vier Wochen lang solltest Du den Verband mind. dranlassen evtl. auch noch etwas länger.

Man, da hat das Unwetter aber schlimm gewütet Shocked . Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn das bei mir passiert und ich nicht zu Hause bin um vorher alles in Sicherheit zu bringen, denn dann segeln nähmlich ca. 20 Lechuzatöpfe mit Adenien ca. 4m in die Tiefe, da sie in Reih und Glied auf der Balkonbrüstung stehen. Aber keine Bange, Personen würden dabei nicht zu Schaden kommen Wink !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 93 von 96 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten