Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 94 von 96 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Sa 07 Sep 2013, 16:39

Ja, das war echt heftig!
Schau mal hier: http://www.gn-online.de/de/lokales/aktuelles/artikel.html?artikelid=4960&n=Gewittersturm+l%C3%A4sst+B%C3%A4ume+umst%C3%BCrzen
Und ich war auch bei der Arbeit!
Heute hab ich erstmal das ganze Pon aufgefegt.
Aber abgebrochen sind nur Triebe der Stecklingspflanzen.
Da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen!
Da werde ich dann wohl Klarsichtfolie nehmen.
Danke für den Tip Gitte!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Sa 07 Sep 2013, 18:02

Gitte,
das ist schon erstaunlich, wie Dein röhrender Hirsch den Ast weiter mitversorgt,

Anja,
oh je, das war aber wirklich ein heftiges Unwetter, für Deine Stecklingspflanzen drücke ich Dir die Daumen.


LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan Sa 07 Sep 2013, 18:32

Anja,
da hast du ja dann Glück im Unglück gehabt. Trotzdem ist es sicher ärgerlich,dass so viele Äste abgebroch sind und vorallem der dicke so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Drück dir die Daumen, dass dieser Ast wieder anwächst.

Gerda,
ja, ich werde die Wüsti nächstes Frühjahr stutzen, aber nicht so weit unten wie Scaly es eingezeichet hat. Sie hat nämlich aneinem Ast 4 schöne Verzweigungen die mir ganz gut gefallen, die aber auch etwas gestutzt werden.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Sa 07 Sep 2013, 18:40

Christa,

das finde ich gut, dass Du nicht so tief schneiden wirst, wäre doch echt schade um die Verzweigungen.

Ich musste jetzt auch 2 Wüstenrosen radikal kürzen, sie hatten das Pflanzenschutzmittel wohl doch nicht vertragen,
alle Blätter wurden wabbelig und gelb. Tat mir richtig leid, denn auch die beiden hatten so schöne Verzweigungen,
mal sehen, ob sich die beiden "Stummel-Kandidaten" wieder richtig erholen.

Ich fürchte auch beinahe, dass ich meine Wüstenrosen bald wieder einräumen muss, es soll doch nachts ziemlich
kühl werden. Wenigstens habe ich dann keinen Blattlausbefall mehr von den Geranien über mir.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Sa 07 Sep 2013, 19:12

Meine Double Yellow Chiffon hat heute, genau 6 Monate und eine Woche nach der Aussaat, ihre erste Blüte geöffnet. Sie ist ja extrem frühreif, hält aber nicht, was der Name verspricht. Sie hat einfache rosa Blüten. Morgen mache ich ein Bild.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Sa 07 Sep 2013, 19:33

Dank euch !
Ich wollte euch nochmal die Samenschoten zeigen, die an der Stecklingspflanze meiner Ma sind!
Es dauert zwar noch ewig bis die reif sind. Aber ich freue mich schonmal auf die Samen, die ich dann bekomme!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Sa 07 Sep 2013, 20:13

kislány schrieb:Ich musste jetzt auch 2 Wüstenrosen radikal kürzen, sie hatten das Pflanzenschutzmittel wohl doch nicht vertragen, alle Blätter wurden wabbelig und gelb.
Hallo Gerda und Christa,

die Adenien vertragen bei mir die herkömmlichen Pflanzenschutzmittel, wobei ich sagen muss, dass ich außer Spinnmilben und im vergangenen Winter ein paar Wollläuse, noch kein anderes Ungeziefer an den Adenien hatte.
Was ganz wichtig ist, wenn ihr die gebrauchsfertigen Sprühdosen verwendet, dann müsst ihr unbedingt den empfohlenen Abstand zur Pflanze einhalten, ansonsten können die Pflanzen durch das enthaltene Treibmittel einen Kälteschock bekommen.

Ich bevorzuge die Konzentrate, die man selbst anmischt (Sprühflasche) und zwar mit lauwarmen Wasser. Meine Adenien vertragen sowohl das Spinnmilbenfrei von Bayer als auch das MilbenEx von Stähler ohne Probleme. Ölhaltige Pflanzenschutzmittel wie z.B. das Bio Schädlingsfrei Neem (Bayer) vertragen Adenien überhaupt nicht!

Ganz wichtig, immer mal wieder die Marke wechseln, denn das Ungeziefer (Spinnmilben) wird mit der Zeit resistent gegen die Mittelchen!

@Anja,
ich denke Ende November/Anfang Dezember kannst Du die Samen ernten yeahh !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány So 08 Sep 2013, 11:15

Gitte,

vielen Dank für die guten Tipps, ich werde sie beherzigen.

Es war ja mein erster "Befall", wobei ich mich jetzt im nachhinein doch sehr ärgere, dass ich bei 2 oder 3 gesichteten Blattläusen gleich so rabiat vorgegangen bin,
sicher hätte Abduschen auch geholfen, doch ich war in Panik. Der Geranienzweig vom Balkon über mir, der runtergefallen war, wimmelte nur so vor Blattläusen...
Im Eifer des Gefechtes bin ich auch zu nahe an die Pflanze herangekommen, seufz


Anja,

super Samenschoten, ich bin gespannt, wie viele Samen Du ernten wirst. Bestimmt gibt es schon viele User, die ganz scharf auf ein paar Samen von Dir sind....
Oh weia, darf man das hier schreiben ?


LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast So 08 Sep 2013, 11:31

kislány schrieb:Oh weia, darf man das hier schreiben ?
scratch Muß ich doch gleich mal die Mod-Klingel betätigen ... Bäh 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan So 08 Sep 2013, 14:53

Gitte,
danke für die Tips. Denke, dass ich einfach zu nah dran war bzw. zu intensiv gesprüht habe. War doch ein recht starke Befall bei mir. Hab eigentlich auch das Konsentrat zum selbermischen.

Gerda,
drück dir die Daumen, dass sich deine beschnittenen Wüstis gut erholen.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 96 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten