Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 16 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22  Weiter

Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Fr 11 Jan 2019, 23:04

Shamrock schrieb:
Litho schrieb:Hatte neulich alle Dornen mit der Schere beschnitten, weil mir die zum Händeln zu fies sind.
Banause! Dann lieber Aua riskieren.
Und seit wann nennt man dich Michi?

So hat mich meine Ex immer gerufen. Daher sprang ich darauf an.
"MIchi" ist und bleibt aber "unser Michi". Intern kommuniziere ich mit Michi aber als Michi II. Michi ist eben Michi I.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Sa 12 Jan 2019, 18:44

Ich hab meine grandifolia jetzt unter LEDs gestellt und gieße sie öfter.
Sie dankt es mit zügigem Blattwachstum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Sa 12 Jan 2019, 19:09

ja, das ist ein reiner Cultivar-Name, weil die extreme Bedornung als herausragendes Merkmal benannt wurde, ich finde sehr treffend. Kein Vergleich zur normalen bahiensis. Die echte P.horrida sieht dagegen richtig harmlos aus. Und bitte? Dornen schneiden- das geht mal gar nicht, weil gerade die diese Sorte faszinierend macht, besonders die Stammdornen werden später absolut heftig-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Sa 12 Jan 2019, 19:21

Michi,
ich verstehe Deine Einstellung zu Dornen total. Man sollte die Pflanzen so lassen, wie sie Mutter Natur geschaffen hat.
Aber: Beim "Händeln" möchte ich mich nicht pieksen, eventuell sogar mit Schutzhandschuhen...
Außerdem gibt es ja auch des öfteren Pfleger, die Triebe abschneiden.
Und da sehe ich keinen wirklichen Unterschied.
LG Michi II
*liebguck*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Sa 12 Jan 2019, 21:13

Bevor ich einem Kaktus die Dornen abschneid, schneid ich mir noch eher selber die Finger ab...

Michi, danke für die Aufklärung! Bezüglich der Dornen mag der Name ja treffend sein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es in der Gattung bereits eine natürlich Art mit dem Namen horrida gibt, stiftet es nur Verwirrung. Im Zweifelsfall dann doch lieber zumindest 'horridispinum' o.ä. Wink

Mike, bereits einen Tag nach dem Umstellen kannst du schon eine Zunahme des Blattwachstums erkennen? Gut, ich weiß, dass es bei der Pereskia grandifolia schnell mit den Blättern gehen kann - aber so schnell?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Doodelchen So 13 Jan 2019, 11:49

Ich hab natürlich auch vier Pflänzlis, in meinen Anfangszeiten im Forum war das Auchhabenwollenvirus sehr heftig am wüten bei mir Very Happy
Schönes Blütenfoto gesehen und zack, mußte ich so was auch haben. Dabei wirds im Zimmer wahrscheinlich sowieso nicht blühen.
Ich hab nun Pereskia diaz-romeroana , Pereskia grandifolia, Pereskia sacharosa und Pereskia aculeata var. godseffiana
Die waren trotz warmen und hellem Stand und Wasser geschlossen in eine Art Winterruhe gegangen und hatten im November alle die Blätter abgeworfen.
Jetzt treiben sie aber wieder neu aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Trotz teilweise 7cm langer Dornen hab ich mich an denen noch nie gepiekst Very Happy
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho So 13 Jan 2019, 15:06

Shamrock schrieb:...Mike, bereits einen Tag nach dem Umstellen kannst du schon eine Zunahme des Blattwachstums erkennen? Gut, ich weiß, dass es bei der Pereskia grandifolia schnell mit den Blättern gehen kann - aber so schnell?

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Das dankbare Wachstum dauert schon ca. 1 Woche an. Es begann, nachdem ich den blattlosen Steckling gegossen hatte.
Dann dachte ich, dass er es etwas heller haben sollte und hab ihn unter die Lampe(n) gestellt und noch etwas öfter gegossen.

Der Topf ist bis unten durchwurzelt - hatte ich schon so bekommen. Umtopfen werde ich aber erst gegen Winterende. Oder besser gleich? scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast So 13 Jan 2019, 21:14

Angela, sehr hübsch! Du wirst sie sicherlich noch viel mehr mögen, wenn sie dir mal Blüten schenken... Very Happy

Mike, ich würde zum Winterende umtopfen und sie dann im Frühling richtig durchstarten lassen. Aber sei gewarnt, auch der neue Topf wird ruckzuck durchwurzelt sein.
Binnen einer Woche kann ich mir bei den Blättern schon deutlich besser vorstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Mo 14 Jan 2019, 17:40

Shamrock schrieb:Angela, sehr hübsch! Du wirst sie sicherlich noch viel mehr mögen, wenn sie dir mal Blüten schenken... Very Happy

Mike, ich würde zum Winterende umtopfen und sie dann im Frühling richtig durchstarten lassen. Aber sei gewarnt, auch der neue Topf wird ruckzuck durchwurzelt sein.
Binnen einer Woche kann ich mir bei den Blättern schon deutlich besser vorstellen.

Ich danke Dir!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 16 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Doodelchen Sa 16 Feb 2019, 10:28

Shamrock schrieb:Angela, sehr hübsch! Du wirst sie sicherlich noch viel mehr mögen, wenn sie dir mal Blüten schenken... Very Happy


Das mag sein, aber eigenlich passen sie gar nicht wirklich in meine Sammlung.
Ich bin grade mal dabei, Ordnung zu schaffen, bisher war ja nur kaufen was gefällt angesagt.
Daher werd ich einiges wieder abgeben, darunter auch die Pereskias oder Pereskien oder wie auch immer die Mehrzahl heisst.
Falls also jemand noch welche sucht....
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten