Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 4 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 22  Weiter

Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Fr 21 Jun 2013, 14:00

Kleiner Nachtrag: Wenn man vom Teufel spricht, dann blüht er auch. Oder so ähnlich heißt es doch. Was habe ich da vor ein paar Minuten im Garten entdeckt? Die erste Pereskia grandifolia-Blüte 2013. Gleich mal auf die Schnelle einen Schnappschuß aus aktuellem Anlass:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Fr 21 Jun 2013, 15:39

Shamrock schrieb:Kleiner Nachtrag: Wenn man vom Teufel spricht, dann blüht er auch. Oder so ähnlich heißt es doch. Was habe ich da vor ein paar Minuten im Garten entdeckt? Die erste Pereskia grandifolia-Blüte 2013. Gleich mal auf die Schnelle einen Schnappschuß aus aktuellem Anlass:

Wer braucht bei dieser Schönheit noch Rosen? Danke für's schnelle Photo ^^.

Ich hab übrigens auch mal gegooglet, eine Baumschule in Florida empfiehlt Pereskia als Heckenpflanze. Dann muß sie wohl sehr schnittverträglich sein. Was mich da interessieren würde, ob Pereskia nur aus den Areolen neue Triebe macht. Und wo sie Blüten ansetzt. So wie ich Deine Photographie interpretiere blüht sie am alten Holz und anscheinend treiben auch alte Areolen noch willig aus.

Wenn Du selbst Obstbäume nicht schneidest, dann werden die auch nicht so viele Früchte machen scratch. Ich bin da nicht so zimperlich, ich hab meine Sammlung Scheren, Zangen und Pinzetten stets griffbereit. In der Natur muß eine Pflanze ja auch mit Wildverbiß, Windbruch, Hagelschlag etc. fertig werden. Nur ich habe im Garten eben lieber Perfektion als Zufall Smile. Wobei Perfektion heißt, daß es natürlich aussehen muß; die Buchsbaumkugel oder -schwan ist schräg aber nicht perfekt.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Fr 21 Jun 2013, 22:42

Das schnelle Foto war aber auch ziemlich überbelichtet. Als Entschädigung noch eins vom vergangenen Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber stimmt schon, die Blüten erinnern tatsächlich an Rosen. Zumindest wenn man sich an Hagebutten als Vergleich orientiert.

Die Blüten erscheinen quasi "endständig". Wo sie austreibt? Hmh, da muss ich ehrlich gestehen, dass ich da noch nie drauf geachtet habe.
Offenbar ist diese Pereskia selbststeril wobei es aber letztes Jahr dann doch ein einziges Früchtchen gab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich wissen wollte ob es evtl. nur tauber Samen ist habe ich die Frucht geerntet. Tja, dieser Apfel liegt jetzt immer noch auf dem Schreibtisch und weigert sich zu klappern wenn ich ihn schüttel. Ob der Apfel noch jemals reif wird?

Übrigens: Obstbäume schneiden mit Wildverbiß zu vergleichen ist gewagt... Das eine ist gezielte Manipulation um den Ernteertrag zu erhöhen und das andere ist Natur und Hunger stillen. Aber vielleicht lass ich mich ja irgendwann auf einen Kompromiss ein und beginne meine Pflanzen zurecht zu beißen wenn ich schon nie dran rumschneide? Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Sa 22 Jun 2013, 08:55

Das Photo mit dem Käfer auf der Blüte ist toll. Ob er sich wohl bewußt ist, welch' exotisch' Gewächs er da besucht?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 10:11

boophane schrieb:Das Photo mit dem Käfer auf der Blüte ist toll. Ob er sich wohl bewußt ist, welch' exotisch' Gewächs er da besucht?
Klaro, den habe ich ja auch extra aus Brasilien einfliegen lassen. Der berüchtigte Glasflügelige Pereskiaschubbser! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  boophane Mo 24 Jun 2013, 10:35

Shamrock schrieb:
boophane schrieb:Das Photo mit dem Käfer auf der Blüte ist toll. Ob er sich wohl bewußt ist, welch' exotisch' Gewächs er da besucht?
Klaro, den habe ich ja auch extra aus Brasilien einfliegen lassen. Der berüchtigte Glasflügelige Pereskiaschubbser! Wink

Oh neiiiin... Shocked ... Jetzt bin ich wegen des Buchsbaumpilzes für meinen Gartenschwan schon auf Pereskia umgestiegen und jetzt ist dieser fürchterliche Schädling schon hier aufgetaucht...

Gestern in Bonn wurde übrigens eine blühende, 10 cm große Peres angeboten. Hab sie aber nicht mitgenommen, Erhöhung der Artenvielfalt geht dann doch vor ^^.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2013, 21:22

Erhöhung der Artenvielfalt ist immer gut!
Merkst du eigentlich, dass wir in diesem Thread Alleinunterhalter sind? Hmh, wollen wir mal testen ob jemand mitliest?
Also das wirklich Gute an Pereskia ist, dass die Kakteen aus dieser Gattung in Mitteleuropa absolut winterhart sind!

Abgesehen davon würde ich mir wahrscheinlich auch keine zweite Pereskia zulegen. Eine ist gut und schön, schon allein weil es so ein total anderer Kaktus ist. Aber mehr davon nimmt zuviel Platz weg. Eigentlich leider.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Fred Zimt Mo 24 Jun 2013, 22:08

Also das wirklich Gute an Pereskia ist, dass die Kakteen aus dieser Gattung in Mitteleuropa absolut winterhart sind!

Wenn man ausreichen Hühnerzähne ins Substrat mischt ist das ohnehin kein Broplem.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Melo Mo 24 Jun 2013, 22:15

Pereskien sind wirklich winterhart bei uns??? Es gibt ja leider recht wenig über die Pflege dieser Gattung und sie ist ja auch wirklich sehr einfach zu halten, aber das wusste ich nicht.
Melo
Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Discocactus, Pilosocereus, Maihuenia, Leuchtenbergia, Pereskia, Schlumbergera und Hatiora

Nach oben Nach unten

pereskia - Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 4 Empty Pereskia ohne Wasser

Beitrag  Antonia99 Mo 24 Jun 2013, 22:29

Hühnerzähne?? Komplett out! 
Laut Untersuchung von Professor Pereschkoff von der Universität Unnützova können nur Goldfischschuppen die Winterhärte sicherstellen.
Ha, wir und nicht mitlesen!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten