Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 2 von 36 Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 36  Weiter

Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Mi 05 Dez 2012, 20:36

hallo curd
willkommen im forum.
drücke dir sowie auch allen anderen die Daumen für eine erfolgreiche Aussaat.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Do 06 Dez 2012, 00:37

Hallo Curd,
herzlich willkommen im Forum da habe ich ja was ausgelöst mit dem Wunsch nach der "Rose of Texas"

Habe heute Material bekommen und werde die nächsten Tage dann auch anfangen eine Saat zu wagen.

Ich habe mal die Cole Nummern für die Samenzugabe von Axel heraus gesucht wem es interessiert bitte berichtigen wenn eine Nummer falsch sein sollte.
L. terricolor cv. Pinky C131
L. steineckeana C388
L. otzeniana C128 o. C280
alle gelb blühend

LG Jens weihnachten
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Do 06 Dez 2012, 09:02

Hallo Curd,
herzlich Willkommen in unserer Aussaatrunde Very Happy!

Auf meine „Erfolgserlebnisse“ müsst ihr noch warten, denn vor März werde ich wohl nicht aussäen, denn jetzt im Winter kann ich den gekeimten Winzlingen nicht die optimalen Bedingungen bieten.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Alex H. Do 06 Dez 2012, 09:31

fips schrieb:Ich habe mal die Cole Nummern für die Samenzugabe von Axel heraus gesucht wem es interessiert bitte berichtigen wenn eine Nummer falsch sein sollte.
L. terricolor cv. Pinky C131
L. steineckeana C388
L. otzeniana C128 o. C280

Hallo Jens,

wie kommst Du darauf daß es sich bei den Samen um den von Pflanzen von den jeweiligen Standorten handelt? Bei L. terricolor cv. Pinky C131 und auch L. steineckeana C388 mag das stimmen da es sich hierbei um Kultivare handelt, aber L. otzeniana kann durchaus auch von einem Standort stammen für die keine C-Nummer vergeben ist.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2012, 16:39

Hallo Curd,

herzlich Willkommen in unserer Runde. Schön, dass Du Dich auch an dem Aussaatbericht beteiligst. Anscheinend hast Du ja auch schon Erfahrungen mit den Lithops, wenn ich das richtig verstehe.

Im ersten Moment, als ich das Bild sah, dachte ich schon, das seien schon die ersten Aussaaten der Rose of Texas. lol!

Ich werde wohl auch noch bis zum Frühjahr warten, denn in meinem GWH halte ich nur 7 °C, und das dürfte vielleicht doch zu kühl sein. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, da ich Null Ahnung von Lithops habe. Interessant ist, dass Du sie nicht abdeckst. Warum nicht? Reicht das bei den 12 °C auch so zur Keimung? Gut, in der Natur deckt sie auch niemand ab, aber wir wollen ja schließlich, dass möglichst alle Samen keimen.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2012, 18:50

Hallo zusammen,

erst mal Danke für Eure Willkommenswünsche.



Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit der Pflege, Kultur und Aussaat von Kakteen. In der Anfangszeit hatte ich auch schon mal eine kleine Sammlung von Lithops. Auch habe ich mal ausgesät. Diese sind mir mal an einem Sonnentag in meinem damaligen kleinen Gwh. auf der Hänge dicht unter Glas verkocht, weil die Fenster geschlossen waren. Morgens Regen und nachmittags Sonne und ich auf der Arbeit.

Nach vielen Jahren fange ich gerade an mir eine neue kleine Sammlung aufzubauen. Ein Freund hat mir dazu geraten, jetzt mit der Aussaat anzufangen, da Lithops am besten wachsen, wenn man sie nicht verhätschelt. Ich hatte die ersten 2 Töpfe in meinem beheizten und beleuchteten Aussaatkasten stehen mit einer Abdeckung bei 30 °. Nachdem nach 6 Tagen nichts gekeimt war habe ich sie auf Anraten ins Gwh. ohne Abdeckung gestellt. Am nächsten Tag waren sie da, die Keimung begann. Die nächsten 3 Arten haben 14 Tage gebraucht. Mein Bekannter meint, dass die feinsamigen schneller keimen als die grobsamigen. Das käme in etwa hin, ich bin auch kein großer Experte in Lithops. Ich verlasse mich da auch eher mal auf Fremderfahrungen. Die Töpfe stehen in flachen Untersetzern, in die bei Bedarf ein wenig Wasser kommt. Von oben kriegen sie kein Wasser, da mir noch von früher im Kopf ist, dass Lithops sehr empfindlich auf Wasser reagieren. Jetzt heißt es bei mir nur noch beobachten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Do 06 Dez 2012, 19:56

hallo Curd,

*willko1*

30° ist für Lithops- Keimung auch zu hoch; um die 22° reichen in etwa aus.
Sehen gut aus, die kleinen gekeimten!
meine " Texas-Rosen-Samen " werden noch bis Februar im Tütchen ruhen, da ich vorher noch verreise und mich dann nicht um eine Aussaat kümmern könnte.
Wünsche dir viel Erfolg, auch für die Keimung der " Rosen"!

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Bimskiesel Do 06 Dez 2012, 20:53

Danke erst einmal an Daniel für die Post mit den rosa Steinchen-Samen. Smile

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich einen Teil dieses Jahr und einen Teil im kommenden säen soll oder alles auf einmal in vielleicht zwei Jahren? Suspect scratch Scherz mal beiseite, ich hänge so ein bißchen an der Aussage, dass Lithops besser keimen, wenn das Saatgut etwas älter ist. Trifft das auch auf diesen Kultivar zu?

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Do 06 Dez 2012, 21:00

hallo Antje,

in Axel´s Aussaatanleitung steht was über das beste Samenalter der Lithops zur Aussaat.
Dem kann ich insoweit zustimmen, dass ich bislang bei jungem Samen aus der Vorjahresernte Erfolg hatte.
Älteren Samen habe ich noch nicht in der Aussaat probiert.
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 2 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Bimskiesel Sa 08 Dez 2012, 16:17

Hallo mizeinander,

na, vielleicht sollte ich erst einmal Axel's Anleitung genau durchlesen. Laughing Dazu hat es noch nicht gereicht.

Danke für den Hinweis, Wolli.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 36 Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten