Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 17 von 36 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 26 ... 36  Weiter

Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips So 27 Jan 2013, 17:50

Zwischenbericht der Keimung der Samen von Axel N. heute 5 Grüne Winzlinge zu erkennen in der Tüte!
Na da bin ich mal gespannt.
Erste Aussaat nach Trockenlegung neu angestaut tuht sich nichts in der Tüte.
Berichte morgen wieder.

Ahoi
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast So 27 Jan 2013, 19:45

Wirklich echt wahr? Sind das Spätkommer? Das gibt mir ja Hoffnung. Ich erwäge doch, jetzt auch mal bald auszusäen, solange die Temperaturen in meinem Winterquartier noch unter 20 Grad sind.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips So 27 Jan 2013, 19:57

Hallo Elke,
du weist ich bin verrückt! auf die Rose!

Der erste Pot waren ca. 12 Testsamen wie geschrieben neu angestaut nix passiert.
Nun habe ich die restlichen aus der Tüte von Axel geopfert für den Versuch und siehe da es kommt doch noch etwas Grünes zum Vorschein.
Ich habe nicht aufgeschrieben den Starttag dachte es passiert eh nix dürfte heute der 6te oder 7te Tag sein und ich wunder mich auch das aus den restlichen Dingern sich noch was bewegt.

Tja mehr kann ich nicht sagen das ist die Challange...!

Dann kan ich nur hoffen das eure Samen auch etwas zum Vorschein bringen...?

Und Wunder geschehen immer wieder! Gestört

Da gab es doch mal einen Spruch

"Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln"
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli So 27 Jan 2013, 23:08

bin ganz erstaunt, aber auch erfreut, Jens,
dass die Alex - Samen nun aufgesprungen sind! Fröhlich
Aber es stellt sich mir die Frage - warum jetzt erst und weshalb?
Hast du etwas verändert im Gegensatz zum ersten Versuch?
Temperatur? Luftfeuchte? Unterbodenwärme?
Radio eingeschaltet? Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips So 27 Jan 2013, 23:25

Wolli ich bin selber von den Socken das sich noch was tut mit der Brut!

Nein genau wie der erste Vesuch gemacht keine anderen Mittel oder Hilfsbedingungen,
der neu angestaute denke ich bleibt taub!
Aber die restlichen haben das Geschimpfe gehört und haben sich ermutigt sich zu bessern.
Brat mir einen Storch warum um diese Zeit doch noch was kommt im Beutel nicht verwechseln mit einem Kängeruh!
Wolli das kann einen verrückt machen! Gestört
Ich verstehe es nicht das man den ganzen Einsatz wagen muß um die Stöpsel zum Leben zu erwecken.
Ich berichte weiter wieviele noch kommen.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Di 29 Jan 2013, 22:35

Heute habe ich 11 Keimlinge gezählt aber mehr wird es nicht werden sind alles Einzelobjekte die Samen die nebeneinander liegen juckt es garnicht! Ob die These stimmt "je mehr zusammen liegen desto besser keimen sie"?
Kann ich nicht behaupten. scratch
Habe mit dem Lüften angefangen. Rauchen
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Di 29 Jan 2013, 22:53

Je mehr Samen zusammenliegen, umso besser schützen sie sich gegen Austrocknung und Temperatur - Schwankungen, Jens!
Auch beim weiteren Wachstum hat man den Eindruck, dass die in der Horde wachsenden schneller größer werden als die Randgestalten.
Aber "taube Nüsse" werden selbst in dichterer Ansammlung von Eichhörnchen liegen gelassen... Gestört ...

...wenn deine 11 Rosen was werden ( zuzüglich der anderen ) ist das schon riesig nach dem schlechten Start allgemein.. *daumen*

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Di 29 Jan 2013, 23:05

Ja Wolli da steckt man eben nicht drinnen 1 Tüte von Andrea Seeds habe ich ja noch als Reserve.
Zum Glück ist es ja nicht mehr so kalt und mal sehen wie viele ich groß bekomme.
Der Neueinstieg bei den Lithops ist ertmal nach langer Zeit wieder gut gelungen.
Ich bin ganz zu frieden.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Di 29 Jan 2013, 23:22

Hier mal meine ´Rose - Stöpsel´
Es sind 7, auch wenn nur 6 zu sehen sind Very Happy
Dem Einen muß ich morgen mal Hilfestellung leisten und den Kieselstein wegnehmen lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 17 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Di 29 Jan 2013, 23:29

Katrin schön dann geht es doch vorran!
Dann können wir nur hoffen das sie groß werden!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 36 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 26 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten