Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

+3
soufian870
volker
Bimskiesel
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  Bimskiesel So 09 Dez 2012, 17:30

Ich habe eine Frage an die Echinocereenfreunde:

Ich habe einen fast 30-jährigen Echinocereus (coccineus oder aber auch Hybride in Richtung x lloydii), der sich in dieser Saison einfach nicht richtig vollpumpen wollte. Er hat geblüht und stand seit den Frühjahr draußen, was er auch all die anderen Jahre tat. Dennoch nahm er nicht ausreichend Wasser auf.

Zur Sicherheit nahm ich ihn aus dem Substrat, um nach den Wurzeln zu sehen. Genügend gesunde Wurzeln waren vorhanden, aber feine Faserwuzeln habe ich vermisst. Also ließ ich den ausgetopften Kaktus etwas liegen, damit die Wurzeln abtrocknen konnten. Danach kam er wieder in seine Schale. Aber er zeigte keine Regung bis zum Eintritt der Winterruhe.

Gewachsen ist er diesen Sommer natürlich auch nicht. Das Verhalten finde ich seltsam und möchte wissen, ob jemand Rat weiß. Was könnte die Ursache sein? Worauf muss ich bei der Pflege besonders achten?

Hier noch einige Bilder.

2008:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2010:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2012:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für jeglich Hinweise bin ich Euch dankbar, denn ich möchte die Pflanze nicht verlieren.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  volker So 09 Dez 2012, 19:45

Hallo Antje

genau diese Phänomen habe ich seit 2 Jahren immer an versch. Pflanzen beobachtet , sie blühen aber pumpen sich nicht auf. Nach dem ich sie ebenfalls ausgebuddelt habe und feststellen muste das alles ok ist habe ich sie wieder eingepflanzt. Das Jahr darauf haben sie sich wieder ganz normal verhalten. Weshalb und warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  soufian870 So 09 Dez 2012, 20:21

Bei deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich wollte dir nur mal sagen .. deine Pflanze ist ein Traum *Sabber*
Vor allem die Blüten ... Spiiiiiitze !!

@Volker, was für ein Echinoc. ist das in deinem Avatar ?? Die Blüte ist ja ganz speziell *Süchtig*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  volker So 09 Dez 2012, 20:50

Katrin das ist die Echinocereushybride ,,Frank Boy,,. Frag aber nicht nach den Eltern denn das weis irgentwie keiner (oder will es nicht verraten)
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  Wüstenwolli So 09 Dez 2012, 22:57

hallo Antje,
einer meiner Echinoc. triglochi. verhält sich dieses Jahr ähnlich; allerdings hat der frostharte Kerl auch über ein Jahr im beheizten Gartenmarkt leben müssen - nach dem ( hoffentlich erlösendem) Erwerb im Mai hat er bis Oktober draussen geschützt gestanden, hat sich nicht verändert und nun steht er zerknittert wie eine Ziehharmonika im Kalthaus und wird sich hoffentlich - wie Volker es beschreibt - nur eine Art Burn-out-Zeit genommen haben - sonst bin ich nächstes Jahr zerknittert...
Drücke dir die Daumen, dass deiner wieder so schön wird und blüht wie gezeigt!
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  Gast Mo 10 Dez 2012, 05:51

sieht für mich wie ein gewöhnlich Ec. lloydii aus, vielleicht sogar auch "nur" eine
Form des Ec. coccineus. Sind absolut frostharte und ziemlich robuste Pflanzen für
gewöhnlich. Ich würde einmal beobachten wie es bei den Wurzeln ausschaut. Evtl.
könnte das Substrat nicht "sauber" gewesen sein, und z.B. mit Ählchen infiziert gewesen
sein. Sind an den Wurzeln leichte Verdickungen/Wucherungen zu sehen? Wenn er aber schon
so lange im Substrat steht, kann auch Bodenmüdigkeit der Grund sein. Ich topfe alle paar
Jahre meine komplette Sammlung um, sind ja doch einige 1000... solche Phänomene konnte
ich auch bei Pflanzen feststellen, die (zu lange?) im selben Substrat kultiviert wurden.
Sollte sich aber beheben lassen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  Hansi (†) Mo 10 Dez 2012, 09:55

tephrofan gebe ich schon Recht, aber wenn du die Möglichkeit hast, so stelle deine Pflanze im Frühjahr in eine größere Schale mit einer dicken Schicht Torf oder Kokohum. Natürlich mußt du diese Pflanze frisch umtopfen.
Dann ins GWH so dicht wie möglich unters Glas und die Schicht Torf immer kontinuierlich feucht halten.
Keine Staunässe.
Deine Pflanze erholt sich im GWH besser wie im Freiehen.
Ich bin der Meinung das es kein Xllodii ist, sondern ein coccineus ssp. rosei
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  Bimskiesel Mo 10 Dez 2012, 11:29

Danke an alle mit ihren Ratschlägen.

Verdickungen an den Wurzeln hatte ich nicht festgestellt. Der ECC hat gerade zwei Jahre vorher frisches Substrat erhalten. Nach dem Eintopfen im Sommer bekam er einen Platz direkt unter dem GH-Dach, wo er jetzt steht.

Soweit scheine ich alles mögliche getan zu haben. Jetzt heißt es abwarten.

Was die Bestimmung angeht, hatten wir vor ein paar Jahren im Haage-Forum bereits einen heftige Diskussion. Link dahin. Was immer es auch ist, die Pflanze ist ein Prachtstück wenn sie blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Trude erholt sich

Beitrag  Bimskiesel Di 16 Apr 2013, 09:11

Scheinbar hat sich die "Trude" überlegt, dass kein Wasser auch keine Lösung ist und ist schon fleißig dabei, sich wieder vollzupumpen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin ich froh!

Grüße, Antje jubelnn
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bild - Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt Empty Re: Echinocereus coccineus oder x lloydii kränkelt

Beitrag  Echinopsis Di 16 Apr 2013, 17:38

Glückwunsch Antje - der sieht ja richtig toll jetzt aus und auch schon Knospen.
Ich hoffe es gibt dann Bilder wenn`s mit der Blüte soweit ist Cool

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten