Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops optica 'Rubra' Pflege

+18
mei50
brom
Henning
Orchidsorchid
l. Kimberley
Bimskiesel
Thomas G. (†)
Sabine1109
roli
steirer-in-steyr
Barbara
bluephoenix
soufian870
nikko
Echinopsis
Wüstenwolli
jodocuskwack
chico
22 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Lutek So 25 Okt 2020, 09:39

Moin zusammen,

ich pflege die Lithops optica acf Rubra jetzt bestimmt schon über 20 Jahre. Das die eifrige Blüher sind kann ich nun wirklich nicht behaupten. Die Überwinterungstemperatur (5-7° C) im GW scheint definitv zu gering, sollten sie jedoch trotzdem Knospen zeigen hole ich sie ins Haus und stelle sie dann so hell wie möglich auf. Meistens funktioniert das auch ganz gut und die Blüten öffnen sich, Samen konnte ich allerdings noch nie erzielen. Die beiden Pflanzen blühen schlicht und ergreifend zeitversetzt.

Pflanze 1 als L. o. Rubra bekommen -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pflanze 2 als L.o. Rubra C081 a

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pflanze 3 als L. o. Rubra, hier stellt sich die Frage nach der Vererbung des roten Gens. Aber das Thema hatte ich ja schon vor einiger Zeit aus einem englischen Beitrag übersetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Pflanze färbt sich nicht nach, nur an den Seiten ist sie ein wenig rötlich angehaucht Embarassed
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6983
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  feldwiesel So 25 Okt 2020, 09:55

Lutek schrieb:Moin zusammen,

ich pflege die Lithops optica acf Rubra jetzt bestimmt schon über 20 Jahre ...

Jaja, schon, ich auch - aber bisher je Individuum nie länger als 5 Jahre Rolling Eyes
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Gast So 25 Okt 2020, 10:11

Bevor das jetzt wochenlang so weitergeht wollte ich lediglich kurz anmerken, dass es zur 'Rubra' bereits einen eigenen Thread gibt. Wahrscheinlich würde es sogar Sinn machen, diese ganzen Beiträge abzutrennen und zu verschieben...? https://www.kakteenforum.com/t9570-lithops-optica-ruba-pflege?highlight=Rubra
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Henning So 25 Okt 2020, 10:59

Moin Matthes,
das scheint doch eine gute Idee zu sein - dann sind sämtliche Beiträge zu "den roten" beisammen. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Gast So 25 Okt 2020, 11:15

Gebongt, wenn ich's nicht vergess heut Abend in Ruhe, oder jemand meiner Kollegen übernimmt. Ich fänd's auch besser, wenn alles beisammen ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  brom So 25 Okt 2020, 12:36

Henning schrieb:Aber ich verstehe das doch dahingehend richtig, dass der technische Aufwand (Nebel und Sturm) nur für die optica rubra getrieben wird, oder?
Nebel für L. optica, Sturm lieben alle Lithops.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Henning So 25 Okt 2020, 13:02

Dass frische Luft und Luftbewegung mit ein wenig Durchzug gut für die Lithöpse sein könnte, habe ich mir denken können, aber dass es gleich Sturm sein muss... hätte ich in der Form jetzt nicht gedacht.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty https://www.kakteenforum.com/t35551-lithops-teil-2

Beitrag  brom So 25 Okt 2020, 16:08

Henning schrieb: aber dass es gleich Sturm sein muss... hätte ich in der Form jetzt nicht gedacht.
Es muss kein Sturm sein, kräftiger Wind reicht.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  Wüstenwolli So 25 Okt 2020, 21:19


[/quote]
Es muss kein Sturm sein, kräftiger Wind reicht. [/quote]

...den kann man ab und an auch selbst erzeugen... Very Happy Wink Teufel

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops optica 'Rubra' Pflege - Seite 11 Empty Re: Lithops optica 'Rubra' Pflege

Beitrag  brom So 25 Okt 2020, 21:39

Und jetzt kommt die Stelle an der gesagt wird  "Wer Wind sät, wird Sturm ernten"
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten