Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Bilder aus dem Winterquartier

+98
thx-tom
robat1
Kaktussonne32
Kakteenfreek
OPUNTIO
Piknik
Kleiner grüner Kaktus
konrad_fitz
jupp999
Kaktusschäfer
Elisonne
Orchidsorchid
komtom
peter1905
Dennis.R
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
Thea
Militaris
Spickerer
gymnocalycium
flowerpower
fotofranz
Luca10.8
Christine Heymann
Stiller Ozean
De.Da.
dankie
orchidee
Kathrin
Tapeloop
dr.nutcracker@me.com
Kaktus siegfried
Krabbel
papamatzi
Litho
kaktuskater
Kaktusfee
Rebutzki
TobyasQ
Lexi
abax
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
Fred Zimt
nordlicht
Papillon
Karin
Karl1
Nopal
mike2
Kaktusfreund81
Aldama
Avicularia
Datensatz
Stachelforum
thommy
Eriokaktus
Matches
nikko
Mimi83
Cactophil
Bimskiesel
Stachelsusi
Kotschoubey
kaktusfreundin01
rufilein
Mäuschen
KarMa
hannes 089
Barbara
epiphyllumplantage
Exoten Sammler
Stachelkumpel
droddl
Iceage
Lorraine
Rudolft
cool-oma-renate
davissi
Emandu
Bird_of_Paradise
zipfelkaktus
Christa
m.p
Cristatahunter
Gryphus
rezzomann
wikado
Schildi99
Astronomer
Torro
Ralla
Wüstenwolli
amoebius
simsa
102 verfasser

Seite 34 von 45 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39 ... 45  Weiter

Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Gast Mo 12 Dez 2022, 20:01


Hallo Isabella,

die sehen ja alle toll aus. Offenbar machst Du alles richtig.
Danke für zeigen!! *Foto* *daumen* *umarmen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  dankie Di 13 Dez 2022, 13:57

Hallo, meine Kakteen überwintern zum ersten mal am Balkon. Sonst waren sie immer im dunklen Keller. Alle haben im Überwinterungszelt von Biogreen nicht Platz gehabt, aber zumindest den Großteil kann ich nun am Balkon überwintern. Heute war die erste Bewährungsprobe bei eisigen minus 10 Grad. Geheizt wird im Zelt auf plus 4 Grad. Tagsüber trotz Dauerfrost im Schatten, plus 14 Grad im Zelt am sonnigen Balkon. Hoffentlich überstehen sie den Winter gut Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Daniel
dankie
dankie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Epithelantha, Escobaria, Mammillaria, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  De.Da. Di 13 Dez 2022, 15:39

@dankie
Hallo Namensvetter.
Hattest du Probleme wegen der dunklen Überwinterung?
Ich musste leider meine Kakteen an einen nahezu dunklen Ort stellen.
Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  dankie Di 13 Dez 2022, 16:55

De.Da. schrieb:@dankie
Hallo Namensvetter.
Hattest du Probleme wegen der dunklen Überwinterung?
Ich musste leider meine Kakteen an einen nahezu dunklen Ort stellen.
Lg Daniel

Das Problem bei mir war der „warme“ Keller. Ich habe jetzt 14 Grad, gegen Winterende meistens um 10 Grad im Keller. Das ist für die meisten Kakteen leider etwas zu warm. Dazu ist es recht dunkel. Einige haben noch keine Blüten gebildet. Durch die Überwinterung am Balkon hoffe ich nun, dass sich das nächstes Jahr ändern wird.

Freundliche Grüße
Daniel
dankie
dankie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Epithelantha, Escobaria, Mammillaria, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Militaris Di 13 Dez 2022, 17:49

Bei den Temperaturen,  letzte Nacht  - 6°C, bin ich froh Noppenfolie angebracht zu haben. 
Jetzt stehen sie ein wenig gedrängt. Ab März bevölkern einige wieder das Kalthaus oder stehen im Freien. 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße, Friedrich.
Militaris
Militaris
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Mammillaria, Ferocactus, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Stiller Ozean Sa 17 Dez 2022, 16:18

Hier ein paar Bilder von meinem Kakteenhaus im Winterstyle.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Harald
Stiller Ozean
Stiller Ozean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Agaven, Gymnos und alles was sonst noch anders ist

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Christine Heymann So 15 Okt 2023, 21:00

Ich war gerade ganz überrascht, dass es bisher diesen Herbst noch keine Beiträge zum Thema "Einräumen und Winterquartier" gibt (abgesehen von Axels Noppenfolien-Thread).
Also mache ich mal den Anfang.
Da ich umgezogen bin, müssen die Kakteen dieses Jahr in der Garage überwintern. Heute habe ich die Regale dazu aufgebaut. Ein Hoch auf die IVAR-Regale eines großen schwedischen Möbelhauses, meine sind schon über 30 Jahre alt und haben schon mehrere Umzüge überstanden. I love you

Vorher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und nachher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gleich mal ein paar Euroboxen mit Kakteen hineingestellt. Die anderen kommen dann nach, wenn es noch kälter wird bzw. die Nachtfröste häufiger.

Euch ein frohes Vorbereiten auf den Winter!

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Astronomer, Kaktusfreund81, Militaris, bjing212, Gust und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Luca10.8 Di 17 Okt 2023, 10:18

Sooo, da wir jetzt auch die erste Nacht mit fast 0 Grad hatten, nehme ich das mal als Anlass, auch mein Einräumen ins Winterquartier zu zeigen!
Da ich den Großteil meiner Sammlung im heimischen, geheizten Gewächshaus kultiviere, musst ich bei denen eigentlich nichts machen, außer die Heizlüfter wieder aufzubauen. Da ich zwecks Platzmangel meine Aussaaten allerdings re-lokalisieren musste, galt es sich trotzdem, Gedanken um den Winter zu machen. Für die Aussaaten nutze ich momentan ein altes, unbeheiztes Gärtnereigewächshaus mit, da es aber vornehmlich Echeverien, Lobivien und Feros waren, musste ein Heizplan her!

Vorweg, ich bin alles andere als Handwerklich begabt, noch verstehe ich mich irgendwie auf Architektur oder ähnlichem Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der erste, äußerst künstlerische Entwurf sah vor, einen Holzrahmen um einen Tisch zu bauen und diesen dann mit einer Noppenfolie zu beziehen, damit ich das innere dann mit einem Thermostatgesteuerten Lüfter heizen kann! Also quasi ein Mini Gewächshaus im Gewächshaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also fix einmal in den Baumarkt und alle Kanthölzer auf die richtige Länge zusägen lassen, damit ich nichts mit der Handsäge selber schneiden muss

Nach dem ersten Tag sah es dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tatsächlich hat es auch 4 Leute gebraucht, um alles einigermaßen vernünftig zusammen zu schrauben und vor allem aufzurichten. Da ich aber keine zu große Eile hatte (Das Gewächshaus selber reichte ja erstmal für die Isolierung aus) habe ich die Folie erst eine Woche später angebracht. Tatsächlich war das auch der am wenigsten spaßige Tag, da es eine recht große Herausforderung war auf so kleinem Raum mit einer riesigen Bahn Noppenfolie zu rangieren..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Seiten und die Front habe ich jeweils Flexibel zum öffnen gelassen, um bei warmen Wetter auch für genug Belüftung sorgen zu können. Der Rest ist einfach mit einem Tacker direkt an den Balken befestigt worden. Heizung und Thermostat kommen dann allerdings erst nächste Woche rein Very Happy

Liebe Grüsse!


Zuletzt von Dennis.R am Di 17 Okt 2023, 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt)
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

RalfS, fotofranz, Kaktusfreund81, mei50, Militaris, Kaktussonne32, Krabbel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Dennis.R Di 17 Okt 2023, 10:59

Das sieht doch hervorragend aus. grinsen
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Keine

Luca10.8 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 34 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Christine Heymann Di 17 Okt 2023, 11:12

Luca10.8, ich bin beeindruckt! *daumen*
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Luca10.8 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 45 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten