Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durst - Schrumpfen im Winter -

+74
Säulengarten
Kakteenfreek
Tapeloop
Torlor
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
abax
Phoenixfeder
De.Da.
Christine Heymann
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
jupp999
peterausgera
Esor Tresed
bugfix
werepi
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Nopal
Henning
migo
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
TobyasQ
airabocse
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
78 verfasser

Seite 60 von 61 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61  Weiter

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  thx-tom Mi 06 März 2024, 11:22

Bei mir pendelt das auch so zwischen 4,5 und 6,5
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 08 März 2024, 13:00

Auch die Kleinen können zum Ende der Winterruhe ordentlich schrumpfen:
Gymnocalycium schroederianum, eine langdornige Selektion von Franz Strigl, Aussaat 2018.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis zum ersten Tropfen Wasser dauert´s aber trotzdem noch ein paar Wochen! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2229
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Kakteenfreek, Ada, sofie69, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Piknik So 10 März 2024, 16:38

Drei Jahre jung und schon so faltig: Echinocereus coccineus ssp. paucispinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und E. viridiflorus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piknik
Piknik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : viele

Ada, Kaktusfreund81, sofie69, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer So 10 März 2024, 17:29

Hallo zusammen,
ich hatte immer mal wieder Pflanzen, die ohne Wiederkehr schrumpften. Von diesem erhoffe ich mir jedoch, dass er nochmal wiederkehrt.
Eine Knopse scheint auch noch aktuell zu sein. Vielleicht sollte ich mit anfangen ihn mit Wasser zu besprühen.  Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium megatae. Von der Seite erkennt man die Schrumpfung am besten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von oben gesehen, fällt es nicht ganz so auf.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5829
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Ada, sofie69, Christine Heymann und Piknik mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Kaktussonne32 So 10 März 2024, 17:33

… hat somit eine Schokoladen(ober)seite Wink

tolle Schrumpfungen, die ihr da zeigt.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer So 10 März 2024, 18:09

Hallo Kaktussonne32,
bitte sei vorsichtig mit deinem G. cabreraense. Diese Sorte gehört zu den "Mimosen" der Kakteengesellschaft. Die mögen
es zu gegebener Zeit nicht zu kalt und auch nicht zu feucht.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5829
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Kaktussonne32 So 10 März 2024, 18:33

oh, da erinnerst du mich, dass ich noch was zu meinen Aussaaten und G cabrerarense schreiben wollte. Danke.

Zum Schrumpfen: durch Zufall, also Faulheit, haben ein paar cabrerarense im Keller, die meisten aber im GWH überwintert; letztere sind stärker geschrumpelt und wurden daher vor 7-10 Tagen gewässert. Sehen schon wieder besser aus.
Außer dem Schrumpfen zeigten sie rötlich-vioette Stressfärbung, auch die ist wieder verschwunden. Die im Keller werde ich mir auf deinen Hinweis auch nochmal genauer angucken, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 11 März 2024, 20:55

Kaktussonne32 schrieb:Gymnocalycium cabrerarense nochmal zwei Wochen später - nach diesem Foto, hat es dann doch lokal begrenzt geregnet im GWH.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das G. cabrerarense nun ca. 10 Tage nach dem Wässern. Der Teig geht langsam wieder auf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
… und der Nachwuchs.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Ada, Kaktusfreund81, sofie69, WaizeBear und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Säulengarten Di 12 März 2024, 09:59

Säulengarten schrieb:welche Temperaturen habt ihr über Winter im GWH?
Ich überwintere bei 4,5-6,5°C (Hysterese) und da hat nicht viel geschrumpelt... außer die Brasilianer, aber das war kein gesundes Schrumpeln Embarassed

Zunächst mal Danke für eure Antworten.

Nachdem ich zum ersten für dieses Jahr gewässert habe, kann ich bei vielen Sämlingen ein ziemliches Aufpumpen beobachten.
Für alles andere brauche ich langsam wohl die Lupe bei der Hand, die Augen werden im Nahbereich auch nicht gerade besser affraid
Säulengarten
Säulengarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 60 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Kaktussonne32 Do 21 März 2024, 20:37

Frailea castanea - im Februar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann nach dem Gießen am 16.03. Aufnahme von heute 21.03.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Beate, Kaktusfreund81, mei50, sofie69, Knufo und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 61 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten