Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ipomoea

+29
Baobab
Christine Heymann
TobyasQ
Orchidsorchid
Krabbel
jupp999
Wüstenwolli
Trude
Richard
Dickblatt
Litho
Morning Star
Doodelchen
frosthart
Roadhorse
nordlicht
abax
chrisg
zwiesel
romily
Bombax
Silke Schreiber
Echinopsis
obesa
Magenta
screenfun2312
sun
soufian870
Fred Zimt
33 verfasser

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Trude Do 27 Aug 2020, 00:25

Danke für das Lob Embarassed aber groß habe ich sie noch lange nicht.
Ich habe mich auf jeden Fall total gefreut das du mir die kleinen Puschel überlassen hast :Danke:

Aber dir jetzt erst mal geburtstag und alles Liebe zum 70. *knutsch*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Dickblatt Do 27 Aug 2020, 08:27

Na, dann Herzlichen Glückwunsch und einen tollen Geburtstag! geburtstag
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Mi 16 Sep 2020, 21:35

So langsam nimmt´s bei der Ipomoea cairica die Ausmaße an, die ich mir erhofft hatte. 15 Blüten Minimum pro Tag. Da ist es dann auch verzeihlich, dass bei Hitze die Blüten nur einen halben Tag halten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Ipomoea mauritiana geht´s nicht ganz so großzügig zu, aber die hat ja auch keinen so schönen Platz bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Do 17 Sep 2020, 13:02

Ach sieh an, erkennt jemand den Blütenbesucher? Bei diesen riesen Blüten wirkt sogar so ein Besuch winzig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Mi 23 Sep 2020, 22:33

Mal wieder zur Süßkartoffel. Bei der heißt es ja, dass man sie hierzulande nicht zum Blühen bekommt, da die Sommer zu kurz sind. Im Frühling kam sie ewig nicht in die Gänge, weil´s zum Einen so lange kalt war und zum Anderen die Wurzeln vor dem Auspflanzen fast vergammelt waren. Irgendwann hat sie dann doch die Kurve bekommen, wuchert aber nicht annähernd so wie bisher gewohnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber wenn sie in Mitteleuropa nicht zur Blüte kommt, dann frag ich mich ernsthaft, was dann das wohl ist?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Wetter noch eine Weile durchhält und ein goldener Herbst kommt... Cool Wer grad ne Hand frei hat, darf gerne auch Daumen drücken.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Do 01 Okt 2020, 22:50

Und, hat jemand Daumen gedrückt? Nein, oder?
Der Anblick stimmte ja noch hoffnungsfroh:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sich die meisten Windenblüten nachts öffnen, hab ich dann natürlich zu einer engmaschigen Überwachung angesetzt, aber weiter als so kam die Knospe nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Drei Tage in dem Schwebezustand mit Hoffen und heute Vormittag fiel die Knospe dann leider ab, ohne jemals richtig geöffnet gewesen zu sein.
Etwas Hoffnung kann ich mir ja noch auf Süßkartoffelblüten machen, da noch einige Knospen da sind - aber da es ja nun eher kälter statt wärmer wird, kann ich die wohl auch knicken. Schade, schade! Ein, zwei Wochen zu spät mit den Knospen begonnen. Sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Ipomoea

Beitrag  Richard Sa 03 Okt 2020, 17:14

Hallo Matthias

Ich lese da immer was von Süßkartoffeln. Damit sind doch nicht die Süßkartoffel aus dem Lebensmittelhandel
gemeint, die da zwischen den Möhren und Kohlrabi liegen, oder doch?

viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast So 04 Okt 2020, 00:25

Ipomoea batatas - die Süßkartoffel. Im Winter beim Lebensmittelhändler des Vertrauens gekauft und ins Substrat gesteckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles weitere findet sich weiter vorne im Thread. Wink
Und demnächst gibt´s dann jede Menge frischer Süßkartoffeln im Garten zum Ausbuddeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Ipomoea

Beitrag  Richard So 04 Okt 2020, 07:25

Matthias, Du kommst ja vielleicht auf Ideen. Muß ich dann auch mal ausprobieren
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 13 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast So 04 Okt 2020, 09:13

Sieht auch im Garten recht hübsch aus. Wir haben Sand, das scheint ihr zu taugen und sie säuft da auch recht ordentlich.
Vielleicht hast du ja mehr Erfolg bei den Blüten?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten