Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 85 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 08 Mai 2015, 23:18

Antonia99, ich habe mir ein Beispiel an Deiner Aktion genommen.

Heute habe ich meiner Herbst-Experiment - Gang die Wurzeln nackig gemacht. Sie sind von zwei Aussaattöpfen zusammen in eine Minischale gezogen und planen nun gemeinsam schon Mal ihren ersten Geburtstag am 7.09. :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Fr 08 Mai 2015, 23:32

...da sind schon tolle Wurzelfäden dran!
Die neue Minischale sollte aber wenigstens 7 oder mehr cm tief sein,
damit die kleinen ihre langen " Beine" weiter ausstrecken können -
Im Herbst werden sie dann vor Freude einen ersten Geburtstags-Tanz aufführen Very Happy -

LG Wolli





Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 09 Mai 2015, 00:11

Lieben Dank, Wolli.

Ich bin ganz verzückt von den Winzlingen mit ihren Riesenwurzeln. Vorm Umtopfen (Pikieren ?) heute habe ich die zwei Aussaatschalen noch Mal fotografiert und eben mit den Bildern vom Februar verglichen. Ca. 3/4 haben sich seitdem noch verabschiedet. Ca. 400 Samen waren im Experiment. Ich habe es einfach noch nicht raus mit der Schattierung und/oder die Sonne im April/Mai unterschätzt (?)

Aber zu den Wurzeln: Die sind bei den Minilithops schon faszinierend. Direkt unterm Körper schon fest, fast hart und "beige". Und der untere 1/2 bis 1 cm fast feiner als ein Haar, total verzweigt und schneeweiss (das kriege ich mit meinen Fotokünsten leider nicht eingefangen).

Jaahaa, ich habe mich schon an den Anblick auf der Fensterbank gewöhnt, dass die Lithops-Behausungen oft höher als breit sind :-) Mit "Minischale" meinte ich den Durchmesser im Draufblick. Kaum mehr als ein Joghurtbecher. Vorher waren sie in zwei Kartoffelsalatschalen. Das war ca. die vierfache Fläche. Also Miete müssen sie qm2-technisch nun weniger zahlen :-) Und der neue Nachwuchs keimt gerade auch schon fleissig...

Einfach ein tolles Hobby.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Sa 09 Mai 2015, 00:21

So ist es-
total faszinierend - die kleinen Steinchen!
Mir hat letzten Sommer eine Schnecke während der Loben-Neu-Bildung diese abgeweidet-
es kamen seitlich neue!
Meine von der Aussaat im Februar 15 bilden bereits die ersten neuen Loben -
ein Grund zum Loben,,, Very Happy Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 09 Mai 2015, 00:28

deedee11 schrieb: Vorm Umtopfen (Pikieren ?) heute habe ich die zwei Aussaatschalen noch Mal fotografiert und eben mit den Bildern vom Februar verglichen. Ca. 3/4 haben sich seitdem noch verabschiedet. Ca. 400 Samen waren im Experiment. Ich habe es einfach noch nicht raus mit der Schattierung und/oder die Sonne im April/Mai unterschätzt (?)

Ich habe jetzt noch fix zwei Bilder zum Vergleich rausgesucht. Heute habe ich leider die Stellplätze rechts und links verwechselt. Nun ja, fürs Forum waren die Bilder auch nicht gedacht.
Aber vielleicht kann ja jemand drüber gucken und sagen, ob meine Einschätzung mit der Sonne stimmt. Vielleicht sieht man ja an den Bildern auch etwas ganz anderes, wofür ich noch kein Auge habe. "Totgiessen" kann ich aber ausschliessen. Da habe ich schon dazu gelernt :-)

18.02.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 09 Mai 2015, 00:37

Wolli, die Schnecke weiss noch nicht, dass man sich immer 2x im Leben sieht :-) Und dass Lithops solchen Lobenverletzungen etwas Husten und die nächsten Loben umso schöner hervor zaubern.

WOW, bei der Februar-Aussaat schon neue Lobenbildung ? Das ist nicht nur ein Grund zum Loben, sondern auch ein Grund für ein Paar Fotos fürs uns Lithops-Verrückte :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  soufian870 So 17 Mai 2015, 14:48

Ich hab´s mal wieder getan Very Happy

Aussaat vom 1.5 & 2.5. 15

Ausgesät wurde: Aloinopsis, Titanopsis, Nananthus und Lithops.
Besonders freu ich mich über die zahlreich gekeimten " Rose of Texas "

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 20 Mai 2015, 23:19

soufian870, Glückwunsch zu Deinen feinen Sämlingen. Die sehen echt toll aus. Und alles so schön ordentlich in gleich grossen Töpfen usw. Sehr schön anzusehen. Vielleicht magst Du uns ja auf dem Laufenden halten.



Updaten von Beitrag #841:
Vom Umpflanzen am 8.05. bis heute haben sie sich gut gemacht in ihrem neuen Schälchen am neuen Schattenplatz. Die ganz ganz mini kleinen sind Geschichte, aber von den "gösseren" sind alle noch da. Ein Paar haben sich noch in Pergament gehüllt und alle haben ihre knallrote Farbe verloren. Ich bin echt erstaunt. Dachte, das passiert erst beim nächsten Lobenwechsel.

Antonia99, was machen Deine Sämlinge nach Deiner/ihrer ersten Pikier-Aktion ?

Die stärksten Kämpfer der Aussaat vom 7.09.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 08 Jun 2015, 17:13

Ihr habt alle TOLLE Lithops-Sämlinge, da tanzt mein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Meine älteren Aussaaten entwickeln sich nach dem Pikieren recht gut,

2 coleorum haben sich geteilt, 1 eher nicht, dafür ist er "dick & fett"  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die dorotheen legen sich jetzt ganz schön in's Zeug, das anhaltende warme Wetter bekommt den Pflanzen offenbar sehr gut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 85 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Di 09 Jun 2015, 11:01

Lothar - klasse Steinchen!! Cool

Hier mal mein Neuerwerb aus Eugendorf, 12 Lithops optica rubra.
Dort kaufte ich vor Jahren schonmal welche, die sind jetzt mittlererweile schon relativ groß und teilen sich schon.
Dieses Jahr hatte ich mal wieder Glück und es wurden 12 Stück angeboten, ich hatte gleich alle gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 85 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86 ... 92 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten