Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

samen ziehen mit mammillaria ?

+4
nikko
Cristatahunter
Phelice
Stefan Mühr
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  Stefan Mühr Di 05 Feb 2013, 07:30

Hallo Leute

Ich hab eine Mammillaria Die blüht.
Und da wollte ich mal fragen ob man damit samen ziehen kann?
Wenn ja, Wollte ich fragen Wie man das dan macht.

Schonmal danke im voraus.

Lg: Stefan Mühr

Stefan Mühr
Stefan Mühr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Opuntien echinopsis und Aloe

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  Phelice Di 05 Feb 2013, 08:01

Die blüht schon um die Zeit, Da hat es aber jemand eilig Smile
Nun, zuerst musst du sie bestäuben, da du um diese Jahreszeit nur schwerlich Bienchen o.ä. auftreiben kannst, musst du das mit dem Pinsel machen. Wenn es klappt, werden sich Früchte bilden, in denen dann die Samen heranreifen. Wenn sie reif sind, erntest du sie.
Mir ist es noch nicht gelungen, aus Kakteen Samen zu gewinnen, hatte schon einige Mammilarias, einen Noto und einen Fero draussen stehen als sie geblüht hatten, leider ist nie was draus geworden. Bei Blumen hingegen habe ich meistens 100% Erfolg. Es könnte sein, dass sie selbststeril sind, heisst du brauchst zwei Pflanzen. Z.B. hab ich eine Kalanchoe, von der ich sicher weiss, dass sie sich nicht mit den eigenen Blüten bestäuben kann. Können Kakteen eigentlich auch zweihäusig sein? Weiss ich gar nicht...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und drück dir die Daumen, dass es klappt!
Phelice
Phelice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Sedum, Rhipsalis, Schlumbergera, Ferocactus, Mammillaria, ...

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Feb 2013, 08:04

und beim Pinseln immer summ summ summ sagen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  nikko Di 05 Feb 2013, 08:11

Moin Stefan,
mit einem Pinsel den Pollen von der einen auf die Narbe der anderen Pflanze übertragen. Das klappt meistens.
Es gibt bei den Kakteen selbstfertile (selbstbefruchtende) und selbststerile Arten. Bei letzteren brauchst Du wie oben beschrieben 2 unterschiedliche Klone der selben Art, damit eine Frucht entsteht. Manchmal kann man auch 2 Pflanzen unterschiedlicher Arten kreuzen, das werden dann Hybriden. So gibt es wunderschöne Kreuzungen von z.B. Trichocereus, Echniopsis, Hildewintera, Lobivia etc.

Probier es einfach aus mit Deiner Mammillaria, es wird sich dann ja zeigen, ob sie selbstfertil ist...

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  cactuskurt Di 05 Feb 2013, 09:32

Stefan Mühr schrieb:Hallo Leute

Ich hab eine Mammillaria Die blüht.
Und da wollte ich mal fragen ob man damit samen ziehen kann?
Wenn ja, Wollte ich fragen Wie man das dan macht.

Schonmal danke im voraus.

Lg: Stefan Mühr

Hallo Stefan
Probiere es mit der Reitzbestäubung.Kaufe eine Primmel und mit den Watestäbchen oder Pinsel probierst du deine Mammillaria zu Bestäuben.Habe damit schon gute Erolge erzielt.Lg Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  Fred Zimt Di 05 Feb 2013, 12:36

Kurt, was zum Geier ist denn eine Primmel? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  droddl Di 05 Feb 2013, 12:51

Fred Zimt schrieb:Kurt, was zum Geier ist denn eine Primmel? scratch

Ich hab' sogar was ganz anderes gelesen... Bestäubung... Blümchen... Bienchen... Samen... Primmel... Shocked
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  Fred Zimt Di 05 Feb 2013, 12:55

..ich auch-dreimal... Shocked Rolling Eyes


lol!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  nikko Di 05 Feb 2013, 14:20

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

samen ziehen mit mammillaria ? Empty Re: samen ziehen mit mammillaria ?

Beitrag  cactuskurt Di 05 Feb 2013, 15:42

Fred Zimt schrieb:Kurt, was zum Geier ist denn eine Primmel? scratch
Hallo Fred

Zur Primel sagt man auch Schlüsselblume,auch Tulpen kanst du probieren im Internet gibt es Foto von der Primel
Lg Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten