Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 13 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 56 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Fr 27 Jun 2014, 12:19

Fred Zimt schrieb:
Was für eine Temperatur hast Du denn in Deinem Holzhaus im Winter? Wie gesagt, ich denke, dass die auch 15° zumindest "überleben"......
Danke für das Mitgefühl Wink 

Wenns draussen richtig knackig kalt ist und ich tagsüber nicht zu Hause bin
ist "frostfrei" das einzige, das ich vielleicht garantieren kann.

Ich glaub ich muß versuchen die an meinem Arbeitsplatz zu überwintern,
gottseidank hab ich tolerante Kollegen....noch. Wink 

Ehrlich gesagt, da tun mir jetzt nicht nur Deine Pflanzen leid...........brrr, und dann erstmal warten müssen, bis der Ofen zieht. Ich bin eine klassische Frostbeulen-Frau, für mich wäre das jetzt eher nichts........ Embarassed 
Ich hoffe, Deine Kollegen spielen mit! Nebenbei bemerkt: Deine Kakteen sind begeistert, oder?

So, muß schnell zum KiGa!

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  succulent lover Fr 27 Jun 2014, 23:38

Eine ebenfalls stachelige Schönheit aus Hawai. Leider vom Aussterben bedroht und nicht im Handel:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Solanum_incompletum_%284933762690%29.jpg
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Sa 28 Jun 2014, 15:13

Hier eine aktuell bei mir reifende Tomatensorte :

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Amazin11

"Amazing Bosque Blue" aus Kanada . Zucht 2011, angeblich samenfest.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 29 Jun 2014, 10:47

Toll, Tim ... bei mir wird das heuer wohl nicht viel werden mit eigenen Tomaten, Knie sei Dank  Evil or Very Mad ... mir ist 90 % meiner Aussaaten mangels wirklicher Pflege eingegangen ... und ich kann schlecht von GG und den Kindern verlangen, daß sie auch noch mein Hobby übernehmen, machen sie eh schon genug meiner (Haus-) Arbeit  Rolling Eyes 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes So 29 Jun 2014, 12:13

@Kerstin : In dem Fall wäre mein Handeln: Für den Rest eine freie Beetfläche suchen, ab in die Erde, mulchen und sich selbst überlassen...

Kann je nach Sorte durchaus gut gehen, sofern der Boden tiefgründig genug ist und der Sommer nicht zu nasskalt wird.

Tomaten in Gefäßen brauchen in der Tat  zu viel Pflege in deiner Situation.

In dieser interessanten Doku wird u.a gezeigt, wie gut darbende Tomaten tragen können :

https://www.youtube.com/watch?v=4HAK9BDSTs0 ( Einbettung ging gerade nicht...)

Vielleicht muntert das ja etwas auf.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 29 Jun 2014, 16:54

Die freie Fläche besteht momentan aus einem Balkonkasten mit Wasserspeicher ... und die letzten scheinen sich da zu erholen ... ist aber auch wirklich ein doofes Jahr heuer ... dabei war ich so schön früh dran und hatte alles im Griff  Rolling Eyes 

Aber zumindest eine Johannisbeertomate für die Kids hab' ich retten können ... ansonsten muß ich jetzt gucken, was noch kommt ...

Aber der Tip mit dem Mulchen, den werde ich mir merken ... stelle ich ja meine Tomaten sonst immer in reinen Kompost ... da gehen die ab wie Schmitz' Katze  Gestört 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes So 29 Jun 2014, 17:33

Kompost ist ja auch der Idealzuschlagstoff. Allerdings kann es je nach Sorte in reinem Kompost auch etwas zu starkes Wachstum sein. Eventuell wird dann eher zu Gunsten der Grünmasse gewachsen und etwas weniger geblüht. Außerdem muss man viele Sorten dann noch eifriger ausgeizen, was in kärger gehaltenen Kulturen weniger bis (nach Sorte) gar nicht erforderlich ist. Bei der Johannisbeertomate fällt dieser Punkt aber sowieso flach, genau wie bei anderen Strauchtomaten auch.

Aber gerade wenn du auf reinen Kompost als Substrat schwörst,bist du mit dem Mulchen bestens beraten, weil so der K&B-Fäule auf mehrfache Weise vorgebeugt wird (Weniger Gießen erforderlich + kein mit Kompost=Pilzssporen verunreinigtes Spritzwasser, das die unteren Blätter benetzt). Am besten über dem Mulch noch mit Gesteinsmehl abstreuen. Mache ich seit 3 Jahren sowohl in Kübeln als auch im Freiland und kenne bisher keine Pilzprobleme.

Übrigens geht aus dem oben verlinkten Bericht auch hervor, dass Lava auch ein super Zuschlagstoff für Tomatensubstrat sein soll.
Mein Kübelsubstrat enthält sie auch, neben Kompost, Spielsand, Bims, Hornspänen und Bumenerde. Effekt bisher : Viel Grünmasse UND viele Blüten.


Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 29 Jun 2014, 23:40

mir ist 90 % meiner Aussaaten mangels wirklicher Pflege eingegangen
...du meinst vermutlich mangels wirksamer Pflege eingegangen... scratch Wink 

Tim, diese blaue Sorte schaut ja echt super aus, da bekomm ich richtig lust mal wieder welche anzuziehen.
Die letzten Jahre hatten wir hier so früh mit der Braunfäule zu tun daß ichs vorrübergehend aufgegeben hab.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Mo 30 Jun 2014, 12:03

@Fred: Wie es zu dem Thema bei uns dieses Jahr aussehen wird, steht natürlich noch aus. Man muss ja als Freilandkultivierer immer dreimal auf Holz klopfen, sozusagen.
Ich glaube aber wirklich, es hängt nicht zuletzt mit der Sortenwahl zusammen. Eine Roma F1 stand bei mir mal direkt neben einer gelben Wildsorte. Von der F1 war am Ende gerade eine Frucht essbar, alles andere war faul. Die Wildsorte hat sich nicht angesteckt und trug bis in den Herbst. Seitdem keine F1-Hybriden mehr für mich. Am liebsten alte Sorten, oder auf Resistenz und Samenfestigkeit gezüchtete. Außerdem nur so viel Gießen wie unbedingt nötig und wie gesagt mulchen.
Aber mit jeder neuen Sorte geht dieses Experiment eben für die eigene Kultur wieder von vorne los. Dieses Jahr werde ich da viel vergleichen können.

Ist der Sommer in Tübingen denn so viel nasser und kühler ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Es gibt natürlich Witterungen da geht jede Ernte mehr oder weniger kaputt. Ein verregneter Monat während der Fruchtreife kann dafür reichen. Teu teu teu - Seit ich Tomaten kultiviere, gab es das hier noch nicht. Zur Not bleiben mir nur atmungsaktive Überzieher. Wahrscheinlich gehen die bis dahin aber gar nicht mehr drüber...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 13 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Mo 30 Jun 2014, 13:23

Seit wir hier die Sorten gezielt auswählen, schlägt die Braunfäule auch immer erst im November zu........
Derzeit gibts hier: orangene Wildtomate, Talent, De Bareo, Fioline, Alaska und ein kleines Maiglöckchen (nette Namen, oder?)  - haben sich alle auch im letzten Jahr bewährt. Trotz Jahrhunderthagel konnte ich sogar im Herbst noch Tomatensoße und geschälte Tomaten einkochen, das fand ich richtig klasse.
Was ich Euch empfehlen kann (obwohl ich eigentlich Werbung doof finde, aber die hat so tolle Sorten und ist wirklich mal fair): www.lilatomate.de
Die Portionen waren riesig (40 Korn pro Tütchen) hat für zwei Familien zwei Jahre lang gereicht. Paprikasamen hatte ich auch von ihr, ist alles aufgegangen, dieses Jahr hat jeder, der nicht schnell genug "nein" gesagt hat, von mir einen Tschechischen Frühen bekommen, weil die Rest-Samen vom letzten Jahr ALLE aufgegangen waren  Gestört .
Eigentlich sind Tomaten wohl allermeistens selbstfruchtbar und viele machen ihr eigenenes Saatgut. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Nachdem wir jetzt nur noch reinerbig unterwegs sind, könnte ich eigentlich auch mal....................... Cool 
Ich hatte in früheren Jahren teure, braunfäuleresistente F1-Hybriden - 8 Samen für 3,95 € oder so. Erstens haben sie uns nicht so gut geschmeckt und zweitens klappts mit alten Sorten genauso gut!

LG Sabine
PS: Bilder könnte ich machen, allerdings gibts noch keine reifen Tomaten - nur die ersten reifen Paprika.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 56 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten