Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS So 06 Jan 2019, 22:02

Ich benutze für die Aussaat die gleichen 5-er Töpf und das gleiche Minigewächshaus wie für die Kakteen.
Töpfe mit Seramis/Avancat/Vulkatec füllen.
Die Samen gebe ich mit der Pinzette, maximal 9 Stück pro Topf, in die Töpfe.
Immer schön im Raster.
Danach lasse ich den Boden des Minigewächshausen volllaufen.
Früher gab ich noch Schachtelhalmextrakt dazu, dass mache ich heute nicht mehr.
Wenn alles schön nass ist, abkippen ev. Töpfe raus, abkippen, Töpfe wieder rein.
Habe mal ein 2.-Unterteil mit dem Lötkolben perforiert und als Einsatz in das andere gestellt.
Das hat gut funktioniert, bis der Kunststoff brüchig wurde.
Geht auch mit der Bohrmaschine, stinkt aber nicht so schön.
Dann Deckel drauf und abwarten bis die Chilis/Tomaten keimen.
Wenn ich lustig bin tue ich meine Heizmatte drunter.
Bei Zimmertemperatur dauert`s halt etwas länger.
Nach der Keimung den Deckel mal einen Tag drauf und einen runter.
Wenn irgend was schimmelt Deckel runter.
Pikiert/vereinzelt wird nach Lehrbuch, wenn das erst Blattpaar nach den Keimblättern ausgewachsen ist,
oder später. Rolling Eyes
Im Baumarkt gibt`s im Frühjahr diese Mehrfachtöpfe.
Sowas in der Art nehme ich zu vereinzeln.
Die kommen immer noch unter das Kunstlicht.  
Jetzt wird es nämlich richtig eng. Cool
Im Mai dann raus in die großen Töpfe.
Ordentlich Kompost und Rinderdung mit rein und einen Unterteller unter die Töpfe.
Wenn Chilis zu trocken stehen, verlieren sie gerne die Früchte.
Später das Nachdüngen nicht vergessen.

Ach ja, beim rausstellen schattieren.
Die Pflanzen sind noch kein Sonnenlicht gewöhnt.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 06 Jan 2019, 22:17

Mike schrieb:Ich hab noch 1 Sack AvancatDe Luxe

Öha! Der ungeliebte Sack von Seite 6?
Was ist denn mit den anderen 4/5 passiert?
Der Sack ist seit Monaten kurz vor'm Entsorgen im Müll.
Hat wer Erfahrungen damit?
Nein, mich wollte gottseidank noch niemand auf diese Weise entsorgen.Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Confus10



Nicole schrieb:Was weichst Du ein? Die Streu oder das Saatgut?
Ich weiche die Saat, ich streue die Körnchen, staue das Töpflein..... und überlege gerade, mal der Königin Kind zu klauen.

Und warum?
Weils Sabine empfohlen hat. Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 06 Jan 2019, 22:27

Auha, dann muß ich jetzt schnell noch Kamillentee kochen, damit er morgen früh abgekühlt ist. Morgen früh schmeiß ich dann die Samen rein und morgen abend schmeiß ich die Samen aufs nasse Seramis. Deckel drauf und abwarten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  flowerpower So 06 Jan 2019, 23:36

Hallo,
mit Avancat Delux als Aussaatsubstrat war ich sehr zufrieden. Ich kenne, ehrlich gesagt, für meine Bedingungen auch nichts Besseres. Man schüttet das Streu in die Töpfchen, gibt die Samen drauf, wässert und wartet. Die Samen keimen problemlos, man hat keine Probleme mit Schimmel oder Trauermücken und die Sämlinge wachsen konstant bis man sie pikiert. Allerdings gibt es das jetzt bei Fressnapf nicht mehr. Weiß denn jemand eine alternative Lieferadresse, bzw. ein anderes Katzenstreu? Dieses Pussy nichtklumpend finde ich auch nirgends.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 07 Jan 2019, 00:06

Hallo Ilona,
in der weiter oben verlinkten Diskussion wurde das Ölbindemittel Absodan als gleichartiges Produkt erkannt- schau!

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  flowerpower Mo 07 Jan 2019, 00:20

Danke Fred,
und sorry für die Mühe. Ich war zu blöd zum Selber-lesen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mo 07 Jan 2019, 00:51

Very Happy Das war keine Mühe, ich hab grad selber ein wenig rumgestöbert, nachdem ich gesehen hab, daß mein Avancat-Eimer langsam leer wird.
Vor lauter Schreck und für die Wissenschaft hab ich gerade einen Sack von diesem Zeug bestellt. Mal schauen, ob das für unsere Zwecke taugt. bounce

Liebe Grüße retour!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mo 07 Jan 2019, 17:32

1kg kosten nur 90 Cent, versandkostenfrei. Nicht schlecht, Herr Specht.
Weißt Du, woraus das Zeug besteht? Auf der Webseite finde ich keine Angaben.
Vielleicht Kieselgur?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 07 Jan 2019, 17:35

Laut Sicherheitsdatenblatt des Herstellers ist das Moler ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 73 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mo 07 Jan 2019, 17:59

Danke. Also ähnlich wie Kieselgur.
Bakterien und Pilze scheinen das Zeug nicht zu mögen. Also ist es wohl gut für die Aussaat geeignet.
Meint Ihr das auch? Über Kommentare würde ich mich freuen.

Fred: Du brauchst doch sicher nicht 20 kg für die Aussaat? Naja, es wird ja nicht schlecht und kann über mehrere Jahre genutzt werden.
Für mich wären 20 kg allerdings viel zu viel...

Dann werde ich wohl morgen den Avancat-Beutel öffnen - mit Tuch vor Mund und Nase.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten