Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mi 22 März 2017, 18:06

Ich habe gestern Tomatenpflanzen erhalten (im Internet gekauft). Harzfeuer habe ich schon vor zwei Jahren als geschmacklich unbedeutend ausgesondert.
Meine neuen Sorten: Orange Datteltomate, Marzano und Feuerwerk.
Warum ich schreibe? Weil ich nicht weiß, ob ich die rausstellen kann bei Temperaturen um die 5°. Heute Morgen hatten wir hier so um die 5°. Tagsüber schien die Sonne heftig und deshalb habe ich die Pflanzen morgens schon rausgestellt und sie spät nachmittags wieder reingeholt. Nachts könnte es ja Frost geben...
Aaaalsooo kurz gefragt: Können Tomatenpflanzen Temperaturen ab 5° aushalten oder wo ist die Temperatur-Untergrenze?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Winken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  cactuskurt Mi 22 März 2017, 19:56

Meine Tomaten Pflanzen stehen in meinen Anzuchtkasten für Gemüse Pflanzen in der Nacht mindestens 15°C über Tag max 25°C bei viel Sonne Schattiere ich. Meine Pflanzen sind erst eine Woche alt aber bis Mitte Mai habe ich Kräftige Pflanzen.
Lg Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mi 22 März 2017, 20:19

Schön und danke. Aber meinst Du, dass Tomaten unter 15° eingehen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  cactuskurt Mi 22 März 2017, 20:23

Unter 10°C tun sie sich sehr Schwer. Bei uns bekommt man noch keine Tomaten Pflanzen zum Kaufen
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 22 März 2017, 21:34

Hallo Mike,
ich würde die Tomaten jetzt ebenfalls noch nicht rausstellen- da ist nichts gewonnen.
Ob sie das aushalten ist nicht entscheidend,
nach meiner Erfahrung kriegen die, wenn's kühl ist, eher einen Schreck und wachsen nicht weiter.
Ich säe meine Tomaten irgendwann im März aus, das ist früh genug.
Magst noch ein paar Samen haben?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  romily Mi 22 März 2017, 22:01

Ich topfe die Tomaten, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben, in Joghurtbecher und stelle sie ins GWH. Das ist so Anfang April. Die brauchen jede Menge Licht, sonst werden dasw so blasse Spargel. Nachts haben sie etwa 10°C, tags um die 25°C (sofern die Sonne scheint). Das vertragen sie gut. Ins Freie stell ich sie erst, wenn es nachts nicht mehr unter 10°C geht. Ansonsten kann man sie ja tagsüber in die Sonne stellen und nachts reinräumen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Do 23 März 2017, 08:28

Fred Zimt schrieb:Ich säe meine Tomaten irgendwann im März aus, das ist früh genug.
Ich möchte ja keinen Stress machen,
aber heute ist der 23.03.17. Rolling Eyes

Meine habe ich vorletztes Wochenende ausgesät.
Zum ersten Mal habe ich im Gewächshaus ausgesät.
Nachts 8-10°C und tags über, je nach Sonnenschein, bis zu 30°C.
Es sind alle gekeimt und sehen gesund aus.
Die niedrigen Nachttemperaturen scheinen denen gut zu tun.

Am Wochenende werde ich die Chilis pikieren und ins Gewächshaus stellen.
Die standen bisher unter Kunstlicht im Keller.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 23 März 2017, 12:15

...aber heute ist der 23.03.17
Huch! Shocked

Very Happy

Danke Ralf, ich hab schon vor zwei Wochen.
Was ich sagen wollte:
Ball flach halten, Kälteschock vermeiden, das wird schon.
Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Do 23 März 2017, 17:32

Ganz herzlichen Dank an alle - besonders an Fred für sein nettes Angebot! Ich habe aber kaum Platz für noch mehr Pflanzen, denn die breiten sich ja ganz schön aus. Kein GWH und meine Kakteen wollen im Sommer ja auch noch regengeschützt auf der Terrasse stehen.
Ich zeige Euch ein Bild, das ich gerade gemacht habe. Die Pflanzen sind recht kräftig und kompakt, so zwischen 25 und 30 cm hoch.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Tomate10

Aufgrund Eurer vielen Beiträge habe ich nun entschieden, die Tomaten nur ab ca. 10° raus zu stellen.

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Willi P Fr 24 März 2017, 23:53

Bei mir in der Gärtnerei säen wir die Tomaten, bei uns nennt man sie Paradeiser immer erst Anfang März aus. Frühere Aussaaten haben sich nicht bewährt. Der Vorsprung wäre nur minimal und der wird schnell aufgeholt. Chili, Paprika und Melanzani machen wir allerdings schon in der letzten Februar Woche. Wir haben ca 40 verschieden Paradeiser Sorten im Angebot. Wichtig sind uns alte Sorten die wir erhalten möchten daher haben wir keine Hybrid Sorten im Sortiment.. Wir produzieren ca 10000 Paradeiser Pflanzen im Jahr davon pflanzen wir ca 2000 Stk im Freiland selber aus. Paprika und Chili haben wir so um die 30 Sorten und Melanzani 4 oder 5. Wir halten uns an die alten Regeln und Pflanzen erst nach den Eisheiligen aus. Die Pflanzen kommen aber vorher zum abhärten aus den Glashäusern.
Wenn hier wer aus Wien Umgebung ist kann mich gerne in der Gärtnerei besuchen und sich eine Tomatenpflänzchen holen ,-) Wünsche euch eine gute Paradeiser Saison.
LG WilliSolanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Img_1513
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Img_1515
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Img_1514
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 38 Img_1513

Willi P
Willi P
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : yuccas, agaven, winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 99 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 68 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten