Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

+95
Orchidsorchid
Karin
Papillon
matucana
Henning
thommy
hibiscus2
Doodelchen
TobyasQ
Konni
Kaktussonne32
benni
OPUNTIO
Matches
Avicularia
DieterR
migo
nordlicht
July
Didi (†)
Steingartenfan
kaktusheini
coolwini
gerwag
frosthart
Mexikaner
Kaktusfreund81
Beetlebaby
romily
Stachelsusi
Klaus
malageno
Dietz
Perth
gerti
Ada
Tarias
Kaktus big
Eriokaktus
Mäuschen
pisanius
bella
johan
Morning Star
cactuskurt
Botanicus
acanthus
Litho
stefic
kaksuk
Aurelia
phu-Melo
Antonia99
kaktusclaudi
Prof.Muthandi
Plainer3
Kaktuskumpel
Dorina
Bimskiesel
Josef17
Ralle
Aless
moebi
Sabine1109
Ebi
Cristatahunter
cool-oma-renate
Liet Kynes
roli
Adriana
chico
epiphyllumplantage
KarMa
Christa
Fred Zimt
Uwe
abax
zwiesel
soufian870
Belga
Sabine
wikado
Hendrik
flowerpower
komtom
amoebius
Echinopsis
Wüstenwolli
Msenilis
kahey (†)
Barbara
Jürgen_Kakteen
nikko
Ralla
Sempervivum
99 verfasser

Seite 42 von 99 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 99  Weiter

Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  OPUNTIO So 05 Feb 2017, 14:04

Frühling.
Was ist das?

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Dsc09814

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Dsc09815

Ab Mittwoch Nacht soll es wieder in den zweistelligen Minusbereich sinken Gestört Gestört

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  abax So 05 Feb 2017, 19:33

Habe vergangene Woche einen Zug Kraniche gesehen in der Nähe von Freiburg - sind ein bisschen früh dran, oder? Shocked
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Tarias Mo 06 Feb 2017, 11:53

Der Schnee ist hier an den meisten Stellen vor drei Tagen endgültig weggeschmolzen. Das hier habe ich gestern beim Gartenrundgang gefunden:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Cyclam10

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Cyclam11

I love you
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Schneeglöckchen

Beitrag  Konni Mo 06 Feb 2017, 12:26

2013 habe ich unser Haus gekauft. Im Frühjahr 2014 habe ich zu meiner Frau gesagt das ich gerne auch
ein paar Schneeglöckchen im Garten hätte, denn nirgendwo waren in dem alten Garten welche zu sehen.
Die Preise für 10 Zwiebelchen (Packung a 10 Stk. für 8,95) haben mich dann aber davon abgehalten.

Um so größer war dann in 2015 die Überraschung als auf der geräumten Fläche neben der alten Walnuss
plötzlich überall Schneeglöckchen aus der Erde kamen. Auf einer Fläche von 2 x 2 m habe ich bei ca. 600 Stk.
aufgehört zu zählen weil es anfing zu regnen. Die ganze Fläche ist etwa 3 x 6 Meter. Ich bin noch immer über
die Pracht, wenn sie blühen, sprachlos.

2017 - Jetzt sprießen sie wieder:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170213

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170214


2016 - So sah etwa die hälfte der Fläche aus.:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20150211

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20150210
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mo 06 Feb 2017, 12:32

abax schrieb:Habe vergangene Woche einen Zug Kraniche gesehen in der Nähe von Freiburg
Na wenn sie mit dem Zug unterwegs sind, ist dieser ja im Normalfall beheizt. Mit etwas Glück haben die Kraniche auch noch ein Bordrestaurant, dann lässt sich die Zeit bis zum Frühlingsstart schon irgendwie überbrücken.

Sprießende Schneeglöckchen, blühende Winterlinge und Alpenveilchen - ich beneide euch! Bin ja mal froh, dass hier so langsam die letzten Schneereste verschwinden und gestern ein gefühlter Frühlingstag war, bevor heute wieder das Grau in Grau sein Zepter in die Hand nahm. Hier sprießen lediglich die Pfützen mit dem Schmelzwasser vom Schnee.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mo 06 Feb 2017, 13:54

Tarias schrieb:
Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Cyclam10

Wie schön!
Aber sind die nicht ein paar Monate zu spät dran? Bei mir blühen sie zwischen September und Dezember.

Liebe Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Tarias Mo 06 Feb 2017, 18:59

Hallo Ingo,

es gibt die Herbst-Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) und die Frühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum). In milden Wintern überschneiden sich ihre Blühzeiten manchmal, aber die hier gezeigten sind definitiv die Frühlingsboten Wink
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  KarMa Mo 06 Feb 2017, 20:00

Eine Helleborus orientalis hebt langsam die Blütenkopfe. Die weiß blühenden Christrosen sind schon fast verblüht.

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Dsc05241

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Dsc05242
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Gast Mo 06 Feb 2017, 20:07

Tarias schrieb:Hallo Ingo,

es gibt die Herbst-Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) und die Frühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum).

Wieder was gelernt.
Danke, Bianca, und liebe Grüße.

Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 Empty Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur

Beitrag  Ada Do 09 Feb 2017, 15:14

Hier im Rheinland bekommen wir auc h langsam Frühlingsgefühle, sunny abgesehen davon, dass es zur Zeit nicht mehr richtig friert, scheint die Sonne, und ich konnte im Garten schon die ersten Knospen von Schneeglöckchen und Winterlingen finden, und die Krokusse schieben auch schon ihre Blätter aus der Erde:

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170213

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170210

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170214

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170212

Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur - Seite 42 20170211

Frohe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 99 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten