Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat schon alles ausgeräumt?

+2
liesgorter
Echinopsis
6 verfasser

Nach unten

Wer hat schon alles ausgeräumt? Empty Wer hat schon alles ausgeräumt?

Beitrag  Echinopsis Fr 29 März 2013, 08:44

Manche werden mich jetzt wohl für Verrückt halten Laughing - aber nachdem ich gestern die Beete der Winterharten Kakteen abgedeckt habe, habe ich damit automatisch (für mich) die Frühjahrssaison eingeläutet.

Das heißt konkret dass das heutige Tagesziel ist, (fast) den kompletten Gewächshausinhalt vom Dachboden wieder ins GWH zu räumen. Bis auf die ganz wärmeliebenden wie Discocacteen, bzw auf Myrtillocactus gepfropfte Cristaten etc kommt fast alles wieder ins Gewächshaus.
Habe heute morgen meine Heizung wieder in Betrieb genommen und gleich mal aufgeheizt.

Ich weiß nur von Jürgen (Jürgen-Kakteen) dass er auch schon ausgeräumt hat. Aber wie sieht`s beim Rest aus?
Habt Ihr schon Kakteen ins GWH, Frühbeet etc zurückgeräumt? Für`s Freie ist es freilich noch zu kalt.
Die Frage richtet sich in erster Linie an GWH/Frühbeet-Besitzer die über den Winter alle Pflanzen Indoor hatten.

Die nächsten Tage haben wir Nachts -1 bis ca. -4 Grad.
Mit einem guten Heizlüfter kein Problem das GWH auf 5 Grad Plus zu halten und somit die Saison nun endlich zu beginnen. Unterm Strich komme ich auf maximal 50 Euro um diese 4-5 Wochen bis Mai zu überbrücken. Geld, was wie ich finde sehr gut angelegt ist.
Die Knospen sprießen schon wie verrückt Wink

So, bin mal im GWH!

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wer hat schon alles ausgeräumt? Empty Re: Wer hat schon alles ausgeräumt?

Beitrag  liesgorter Fr 29 März 2013, 09:12

Hallo,
Ich wollte nächste Wochen meine kakteen aus das Schlafzimmer ins treibhaus bringen.ich habe dann 2 Wochen osterferien und mache es dann immer.Aber die heutige temperaturen machen mich ein bisschen unsicher.Wir haben hier nachts -1 bis -3.und ich habe kein heizung darin.Was meint ihr,könnte ich es wagen?mit eventuell abdecken mit Vlies?
grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Wer hat schon alles ausgeräumt? Empty Re: Wer hat schon alles ausgeräumt?

Beitrag  Torro Fr 29 März 2013, 09:34

Vor 14 Tagen etwa waren hier ein paar schöne Tage.
Da hat Beatus schon ausgeräumt... Sein Heizlüfter läuft und läuft....
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wer hat schon alles ausgeräumt? Empty Re: Wer hat schon alles ausgeräumt?

Beitrag  Karl1 Fr 29 März 2013, 10:05


Hallo Kakteengemeinde,

mit Unterlagen EH, Kindel und Ableger bin ich schon ab 06.03. im Gewächshaus.
Natürlich nicht ohne Heizer.

Habe einen Raum von 4 m² mit Luftpolsterfolie ausgeschlagen und diesen vom gesamten GWH abgetrennt. Nur dieser Rauminhalt etwa 10 m³ wird mit dem Heizer auf + 4-6° Temperatur gehalten.
Außentemperaturen lagen auch schon in dieser Zeit bei – 14°.
Bis jetzt liegt der Verbrauch bei 110 KW und wenn es so weiter geht werden wohl 200 KW heraus kommen. ~ 50 €.
Denke das ist zu vertreten, ob es etwas bringt weiß ich nicht. Ein echtes wachsen ist es ja nicht, auch die Sonne lässt sich ja nicht so oft sehen, sie soll ja das GWH aufwärmen.
Hier habe ich etwa 50 Pikierkästen stehen, bei der Menge lohnt sich schon der Aufwand.

Die anderen Kakteen – Schicks, Neuzüchtungen kommen etwa um den 9.4. ins GWH rein.
Langsam kann es keiner mehr erwarten.
Glaube so oft wie die 16 Tage Wettervorschau dieses Jahr bemüht wurde, kein anderer Link
wurde so oft aufgerufen.

Gruß

Karl


Zuletzt von Karl1 am Fr 29 März 2013, 12:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Wer hat schon alles ausgeräumt? Empty Re: Wer hat schon alles ausgeräumt?

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 März 2013, 10:40

Alles klar ohne Heizung geht gar nichts. Die läuft bei mir den ganzen Winter hindurch. Ich wüsste nicht wo ich meine Lieblinge im Winter einräumen könnte. Was im Herbst nicht eingeräumt werden muss, muss im Frühling nicht raus. Strom ist dabei mein einziger Luxus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer hat schon alles ausgeräumt? Empty Re: Wer hat schon alles ausgeräumt?

Beitrag  Liet Kynes Fr 29 März 2013, 11:48

Mein Frühbeetinhalt bekommt bereits seit 3 Wochen gehaltvollen Nebel am Abend ( ca.2 x wöchentlich,öfter schaffe ich nicht) und tagsüber den Deckel geöffnet. Es scheint zu bekommen...Heizung wird bei mir nach wie vor via Thermostat gesteuert.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten