Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+120
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
124 verfasser

Seite 1 von 51 1, 2, 3 ... 26 ... 51  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Kakteen jetzt schon aus der Winteruhe holen?

Beitrag  addilos Mi 02 März 2011, 17:54

Hallo liebe User Very Happy,

ich hab mal eine Frage...in meinen schlauen Büchern steht, dass man die Kakteen im März aus der Winterruhe holen kann. Wäre es zu warm, sie von ca 7-10 grad in einen Raum mit ca 13-20 grad zu stellen? habt ihr eure Kakteen schon aus der Winterruhe geholt?

Danke für Antworten,
lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  wikado Mi 02 März 2011, 18:12

Nee ich habe sie noch nicht heraus geholt. Werde aber so am Wochenende mal ganz leicht besprühen und das dann in Abständen wiederholen bevor sie das erste mal Wasser bekommen. Ich lasse sie aber an dem Platz stehen wo sie sind. Da hat es bei mir eh nie weniger als 10 Grad. Meist sind es so 12 Grad.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Mi 02 März 2011, 19:22

Interessante Frage ... ich ein , zwei Kandidaten denen ich etwas mehr Zeit gönnen möchte ( und ich auch den Platz bieten kann) aus der Winterruhe geholt, es geht schon , allerdings sollte dann auch das Licht/Wärmeangebot ordentlich sein ... ansonsten wie Nicole schreibt , klingt das sehr schlüssig Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Torro Mi 02 März 2011, 19:48

Jawoll, sie wachsen und jubeln schon bei dem Sonnenschein jetzt.
Erste Knospen sind schon zu sehen.
ABER es kommt auf DEINE Wachstumsbedingungen an.
Vor allem muss genug Licht dasein.

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  roli Mi 02 März 2011, 19:51

Ich werd meine kleinen noch etwa 3 Wochen schlafen lassen und dann langsam mit sprühen anfangen.
2 bis 3 Wochen später hoffe ich, kann ich sie dann rausstellen. So der Frühling mitmacht. Wink
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  kakteen und mehr Sa 05 März 2011, 20:46

Hallo,

habe meine heute das erste mal leicht gegossen, werde dann in ca. 2 Wochen mal etwas mehr Wasser geben. Stehen aber weiterhin im Winterlager, das heisst bei mir sie stehen am Fenster und relativ kühl.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  addilos Sa 05 März 2011, 20:52

Ich besprühe meine seit kurzem ein wenig und werde dann wahrscheilich nächste Woche angießen.

...lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast So 06 März 2011, 09:49

Hallo Amrei,

es kommt sicherlich auf die Gattung an und auf die anderen genannten Bedingungen. Ich habe bei meinen jetzt auch mit ganz leichten Wassergaben begonnen. Die Temperatur liegt derzeit bei etwa 14 °C, sehr viel kühler war es vorher aber auch nicht, so zwischen 10 und 12. Richtig durchdringend gegossen habe ich die Pflanzen aber auch noch nicht. Man hofft ja jeden Tag, dass die Temperaturen ansteigen. Ich denke mal, dass es nicht schaden wird, wenn du sie noch zwei Wochen ruhen läßt.

LG ELke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  xDiamondGirlx Sa 12 März 2011, 12:57

hab mal ne frage an euch:

meine kakteen stehen bei mir immernoch im kühlen bürozimmer (12 - 15 grad)! in den letzten tagen hatten wir aber so schönes sonniges und auch warmes wetter, da hab ich mir überlegt dass ich die kakteen ja einfach am nachmittag raus auf den balkon stellen könnte und sie am abend wieder ins winterquartier verfrachten?! geht das oder ist das nicht so gut?
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Sa 12 März 2011, 13:38

xDiamondGirlx schrieb:hab mal ne frage an euch:

meine kakteen stehen bei mir immernoch im kühlen bürozimmer (12 - 15 grad)! in den letzten tagen hatten wir aber so schönes sonniges und auch warmes wetter, da hab ich mir überlegt dass ich die kakteen ja einfach am nachmittag raus auf den balkon stellen könnte und sie am abend wieder ins winterquartier verfrachten?! geht das oder ist das nicht so gut?

Das kannst du auf alle Fälle machen. Du solltest nur am Anfang die Kakteen etwas vor der Sonne schützen, indem du ein Vlies, alte Gardine, etc. darüber legst oder sie sonstwie beschattest/halbschattig aufstellst. Sie bekommen sonst nach dem langen Winteraufenthalt ohne Sonnenstrahlung einen Sonnenbrand. Je eher sie an die frische Luft kommen, umso besser ist es. Wenn es nur wenige Kakteen sind, kann man sie am Abend ja gut wieder ins Haus tragen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 51 1, 2, 3 ... 26 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten