Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 53 von 53 Zurück  1 ... 28 ... 51, 52, 53

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Christine Heymann Sa 20 Apr 2024, 20:42

Kleine Momentaufnahme. Sitze mit dem Töchterchen vor dem Fernseher und wir gucken Bibi Blocksberg.
Und jede Menge Kakteen gucken mit. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

coolwini, Kakteenfreek, obesum, sofie69, Nimrod, Tapeloop, Esor Tresed und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Randolph Fr 26 Apr 2024, 17:53

Hallo Zusammen!

Ich hab´s getan: Vor geschätzt 4 oder 5 Wochen kamen meine sechs Opuntien, die Echinopsen und wenige andere raus auf
den geschützten Balkon. Bei mittleren Temperaturen zwischen +10 und -1 °C musste ich sie für die Nacht ab und an einmal
reinholen (nicht die Opuntien), um sie dann morgens wieder herauszustellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun bin ich super gespannt, ob sich dieser Aufwand in der Zahl der Blüten widerspiegelt, denn im vergangenen Jahr war
die Ausbeute gerade bei den Opuntien eher gering. Allerdings sahen sie nach dem Winter 22 /23 auch arg gebeutelt, spricht
vertrocknet aus. Naja, und dann habe ich noch mit dem Angießen bis zu den ersten sichtbaren Neutrieben gewartet.

In diesem Jahr habe ich stattdessen alle mit dem Herausstellen mit Regenwasser angegossen (Schneeschmelze imitieren,
wie ich hier irgendwo las und schlüssig fand), und jetzt, eben  4 oder 5 Wochen später, ordentlich gedüngt, schließlich soll
jetzt zum Wochenende mit einem Temperatursprung von gut 10 Grad die 20er Marke erreicht werden … nach Wochen der
Gräue ein Traum für uns hier an der Westküste im Norden!

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 26 Apr 2024, 18:05

Hallo,

also ich war dieses Jahr etwas unentschlossen. Ich wollte ganz mutig sein und habe die Kakteen Anfang April alle rausgestellt. Dann wurde es kalt, kälter und regnerisch … also fast alle wieder rein und mit schmerzendem Rücken zurück in den Keller getragen.

Heute … habe ich sie dann wieder hinausgetragen und hoffe, dass alles gut geht, weil ich die schlimmsten Fälle von „Durst!!!“ inzwischen bereits ins Wohnzimmer geholt und gegossen hatte.

Und wehe, es wird zu den Eisheiligen noch einmal kälter… Mir reicht es.

Liebe Grüße,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

coolwini, sofie69, Nimrod, Christine Heymann, Elisonne und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Randolph Fr 26 Apr 2024, 18:08

… ich habe sie zur Zeit jedenfalls auch noch in den Wannen stehen, hilft beim erwarteten Tragen! Ahhh …
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 27 Apr 2024, 15:11

Ich hab meine wieder rausgestellt. Zwischenzeitlich sah es bei mir ähnlich aus wie bei Christine. Aber mit seinen Kakteen teilt man notfalls auch den Esstisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Neuzugänge sind jetzt in verschiedenen Quarantänestationen draußen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Super. Jetzt regnet das schon wieder dahinten. Gut, dass ich die Folien an den Gewächshäusern noch nicht ganz weggemacht habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

sofie69, Christine Heymann, Randolph und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Christine Heymann Sa 27 Apr 2024, 17:17

Super, wie fleißig ihr alle seid!
Mein Wohnzimmer steht noch immer voll, erstmal waren heute ein Teil der Kakteen dran, die noch in der Garage standen.
Die Gymnos (plus einen Nicht-Gymno) habe ich in einem Hochbeet arrangiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei der Sonne natürlich gleich schattiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Morgen geht es weiter. Bin so froh,dass endlich das Wetter besser wird!
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

cirone, sofie69, Esor Tresed, Randolph, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Esor Tresed Sa 27 Apr 2024, 17:59

Du hast auch mehr als ich, da dauert das länger bzw. muss in Etappen gemacht werden.

Deine Beete finde ich richtig schön. Der Platz dafür fehlt mir noch, aber Lavasteine als Deckschicht hab ich mir schon von dir abgeschaut wie man oben sieht. Das gefällt mir einfach. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Christine Heymann Sa 27 Apr 2024, 19:16

Esor Tresed schrieb:
Deine Beete finde ich richtig schön. Der Platz dafür fehlt mir noch, aber Lavasteine als Deckschicht hab ich mir schon von dir abgeschaut wie man oben sieht. Das gefällt mir einfach. Very Happy

Dankeschön! *knutsch*
Um alle Kakteen in Hochbeete zu pflanzen, habe ich auch nicht genug Platz. Und auch nicht genug Nerv. Aber ein bisschen was fürs Auge muss zwischendrin schon dabei sein.
LG    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 53 Empty Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Spickerer Sa 27 Apr 2024, 19:28

Hallo zusammen,
Christine Heymann, du traust dich ja was. In deiner hügeligen Gegend könnte es durchaus nochmal recht kalt werden.
Oder meinst du die Eisheiligen fallen dieses Jahr wieder aus? Auf jeden Fall wünsche ich dir wieder ein schönes Kakteenjahr!  Very Happy

Ich bereite gerade erst eine neue Ecke für Draußen vor und werde wohl nächste Woche mit dem Ausräumen beginnen,
auch erst alle Gymnocalycium, die sommers drinnen keinen Platz mehr finden. Die Ecke ist so gewählt, das ich sie
bei einem möglichen Frosteinfall von oben und von vorn fix mit einer Folie überdecken kann.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5756
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

sofie69 und Randolph mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 53 Zurück  1 ... 28 ... 51, 52, 53

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten