Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unbekannter Kopfsteckling

5 verfasser

Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  k.oli Fr 29 März 2013, 18:29

Hallo zusammen,

ich habe gerade aus dem Garten meines alten Hauses eine Yucca geholt da diese dort umgekippt ist. Sie stand schon 3 Winter dort, aber in diesem Winter ist sie umgeknickt, keine Ahnung warum.
Ich habe sie jedenfalls abgeschnitten und möchte sie jetzt wieder bewurzeln. Soll ja bei Yuccas relativ einfach gehen.....
Allerdings ist durch den Knick der Stamm aufgerissen, ich hoffe man kann das auf diesem Foto erkennen :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Frage wäre ob ich das "aufgeplatzte" Stammstück auch abschneiden soll?
Oder besser dranlassen weil ich ich ihr sonst sehr viel Substanz wegnehme welche sie zum Bewurzeln benötigt?

Wäre super wenn mir hier jemand Tips geben könnte was genau ich jetzt machen muss damit die Hübsche überlebt.....

Achja, kann mir jemand sagen aus welchem Komplex diese Yucca denn überhaupt ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  heinze1970 Mo 01 Apr 2013, 11:52

Hallo Oli!
Ich würde die unteren 2-3 Blattreihen abmachen und dann in sehr durchlässiges, sandiges Substrat stecken. Die wurzeln wirklich relativ schnell!
Den aufgerissenen Stamm würde ich nicht entfernen.
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  Kerstin E. Mo 01 Apr 2013, 15:35

Hi Oli,
es dürfte sich um Y.flaccida oder filamentosa handeln,allerdings verstehe ich nicht,warum die umkippt,kann normal viel ab.
Hat die evtl im letzten Jahr geblüht?-dann stirbt die Rosette ab.
Ob Du die bewurzelt kriegst kann ich Dir nicht sagen,allerdings müßte sie aus dem Rhizom wieder austreiben.Die bilden viele Kindel.
LG Kerstin
Kerstin E.
Kerstin E.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  k.oli Mo 01 Apr 2013, 16:55

Warum die umgekippt ist kann ich nicht sagen, als ich letztens in meinen alten Garten kam lag sie dort umgeknickt und dann habe ich sie abgeschnitten.....
Es macht mir den Anschein als wäre der Stamm zu dünn gewesen für den großen Schopf....und das ein Stärkerer Windstoß sie dann umgepustet hat.... Is aber nur ne Vermutung, konnte bis auf die Knickstelle am "Hals" jedenfalls keine Fremdeinwirkung feststellen Shocked

Geblüht hat sie noch nicht, ich glaube dafür ist sie noch zu Jung......

Ich habe die unteren Blattreihen entfernt und das aufgeplatzte Stück abgeschnitten, ich dachte hier wäre die Verletzung zu groß und das sie zuwenig Kraft hat die Wunde zu verschließen UND neue Wurzeln zu treiben...
Habe sie jetzt in leicht angefeuchtetem mineralischen Kakteensubstrat stehen...
Mal schauen ob sie es schafft.
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  kumpel Di 02 Apr 2013, 23:06

Hallo Olli

Ich denke es handelt sich um ein Y.flaccida x fillamentosa komplex ,diese bildet aber keinen Stamm und wenn dann nur sehr kurze Stämme .
Ich denke sie wurde zu Kopdlastig ,da sie im Verhältnis zum Stiel ein sehr grosses und zahlreiches Laub besitzt und dadurch umkippen kann,durch Schneelasten kann das Ganze noch begünstigt worden sein .
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  k.oli Mi 03 Apr 2013, 12:30

Hey Kumpel,

Der sog. Stamm war meines Erachtens schon sehr dünn im Gegensatz zum Schopf. Warum sie so blöd gewachsen ist weiß ich nicht. Wenn sie es überleben sollte und wieder in den Garten kann werde ich wohl darauf achten müssen das sie etwas "intelligenter" wächst und um das Stämmchen Substrat anhäufen damit sie nicht wieder umknickt Sad

Oder was macht ihr in so einem Fall?

Viele Grüsse
Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  Bimskiesel Di 30 Apr 2013, 08:48

Zuerst einmal vornweg: ich bin absoluter Laie auf den Gebiet Yucca und war hier auf der Suche nach einem Namen für meine Garten-Yucca. Die habe ich gestern nämlich herausgerissen, nachdem sie in den letzten Jahren gekindelt hat wie verrückt.

Oli, was ich auf Deinem Bild sehe - das aufgerissene Stück -, sieht mir eher aus, wie ein Stück der Wurzel. Ansonsten hat Deine Yucca starke Ähnlichkeit mit meiner. Vielleicht war Deine nicht tief genug in der Erde und ist deshalb umgekippt? Die Wurzeln sind ja sehr fleichig und weich. - Ist nur so eine Idee.

@ Kerstin: ich suche nun mal nach den Namen Y.flaccida oder filamentosa. Vielleicht hast Du mir unbekannterweise die passenden Namen genannt.

Danke und viele Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

unbekannter Kopfsteckling Empty Re: unbekannter Kopfsteckling

Beitrag  k.oli Mo 13 Mai 2013, 22:07

Hallo,

Wollte nur mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben :
Es sind erste weiße Wurzeln im Substrat erkennbar, sie hat zwar mehrere Blätter zurücktrocknen lassen um sich Kraft zu holen, aber sie scheint wieder auf dem Wege der Genesung zu sein Fröhlich Fröhlich

k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten