Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat 2013

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat 2013

Beitrag  Snuky am Fr 05 Apr 2013, 15:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hallo. :-)
Nachdem mir vor ca 2-3 Wochen meine übriggebliebenen Kakteensamen vom letzten Jahr in die Finger gefallen sind habe ich sie einfach in der noch vorhandenen Kakteenerde aus dem Baumarkt ausgesät. ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sieht ziemlich barbarisch aus. ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und nun habe ich mir gedacht, dass ich mal nicht nur "just for fun" an die Sache rangehen möchte. Also habe ich mich erstmal versucht ein bisschen schlau zu machen. Nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin ist mir das auch gelungen.
Also habe ich mir Kakteensamen bestellt, Haages Aussaaterde und Bims. Die Erde habe ich mit dem Bims vermischt. Dann nach williamsii`s Methode in eine 3-l-Schüssel mit 300 ml Wasser gegeben und ab für 15 min. in die Mikiwelle.
Ausgesät habe ich dann gestern:
Notocactus scopa - 5 Korn
Notocactus rutilans - 5 Korn
Notocactus sumammulosus v. pampeansu - 5 Korn
Mammillaria plumosa - 5 Korn
Mammillaria gracilis c. pulchella - 3 Korn
Mammillaria humboldtii - 3 Korn
Mammillaria perezdelarosae - 3 Korn
Mammillaria zeilmanniana - 5 Korn
Lobivia taegeliana - 5 Korn
Lobivia famatimensis - 5 Korn
Neoporteria gereocephala - 5 Korn
Notocactus concinnus - 5 Korn
Notocactus horstii HU17 - 5 Korn
Notocactus tabularis HU 292 - 5 Korn
Notocactus uebelmannius HU78 - 5 Korn
Notocactus ottonis v. schuldtii - 5 Korn
Sulcorebutia crispata - 3 Korn
Parodia sub terranea FR 731 - 5 Korn
Cereus- Mischung - 5 Korn
Lithops- Mischung - 5 Korn
Coryphantha-Mischung - 5 Korn

Das sieht dann jetzt so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, für jetzt erstmal genug.
Ach so, den Tip mit dem Zahnstocher als Hilfe zur Aussaat fand ich Super.
Und jetzt mal hoffen, dass es funktioniert....
Lieben Gruss
Hillu
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  droddl am Fr 05 Apr 2013, 15:38

Ich wollte schon fast schreiben: "Oh NEEEEEIIIINNNN! Kakteenerde aus dem Baumarkt!" Shocked - Aber dann habe ich nach unten gescrollt... Razz Sieht gut aus! Viel erfolg dabei!
avatar
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Astrophytum Fan am Fr 05 Apr 2013, 15:42

Gibt's da einen bestimmten Grund, das du nur jeweils .5 Korn ausgesät hast?
MfG Michael
avatar
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Snuky am Fr 05 Apr 2013, 15:57

Hoffe, dass ich jetzt nicht alle verschreckt habe. ;-) Möchte hier ja viele Sachen erfahren.
Habe letztes Jahr das erste mal nur zum Probieren ausgesät. Ein paar habe ich sogar über den Winter bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die werde ich, sobald ich Zeit habe, natürlich auch in das andere Substrat setzen.
Dazu habe ich eine Frage: Habe sie vor 3 Wochen umgesetzt. Kann ich das dann schon wieder machen?

avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Snuky am Fr 05 Apr 2013, 15:59

Hallo Flo :-)
Danke für die guten Wünsche.
Hallo Michael :-)
Wollte erstmal vorsichtig sein und vielleicht nochmal ein anderes Substrat ausprobieren.
Lg
Hillu
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Kaktusboy am Sa 06 Apr 2013, 07:47

Moin Snuky!

Glückwunsch zu Deiner Aussaat und dem Erfolg den Du bisher damit hast!
Ich hab mir auch Samen bestellt,die liegen aber nun hier rum weil da wo ich die bestellt hab noch nix von da ist,grrr...
Wie hast Du denn die Samen stehen gehabt? Hast Du sie abgedeckt keimen lassen?
Und wie hast Du das mit dem Giessen gemacht? angestaut?
avatar
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Snuky am So 07 Apr 2013, 13:56

Hallo Andreas. :-)
Die Samen von letztem Jahr hatte ich in einem Zimmergewächshaus keimen lassen. Mein Wohnzimmer hat 2 grosse Balkontüren und ein Zimmer an der Südseite. Als sie ein bisschen grösser waren habe ich im Abstand von ca. 2 Wochen gedüngt und sie dann ab Ende Oktober in ein dunkleres kühles Zimmer gestellt. Gegossen habe ich bis Anfang März 2-3 mal weil sie ja noch so klein waren. Vor Kurzem nochmal umgepflanzt. Und jetzt stehen sie wieder an der Südseite. :-)
Würde sie gerne nochmal in ein anderes Substrat setzen, weiss aber nicht ob ich das so kurz hintereinander machen kann. Hast du vielleicht `nen Tip?
Und kannst du mir sagen ob ich sie auf den Balkon stellen kann? Oder sind sie noch zu klein? scratch
Fragen über Fragen... *g*
Hoffe, dass deine Samen bald ankommen! Die Warterei ist immer schlimm. ;-) Meine erste Bestellung hat 9 Tage gedauert, meine zweite war nach 2 Tagen da. Very Happy
Lieben Gruss
Hillu
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Kaktusboy am So 07 Apr 2013, 15:41

Hi!

also noch mal in ein anderes Substrat setzen würde ich jetzt nicht mehr machen. Es sei denn es gibt einne triftigen Grund dafür!
Auf den Balkon würd ich sie angesichts der Temperaturen noch nicht stellen außer Du hast winterharte dabei,dann würd ich das wohl machen.
Bin aber kein Fachmann,wenn einer nun was anderes sagt.. Very Happy
Ach so,Samen sind da,aber Erde noch nicht,der vorherige Beitrag war falsch geschrieben!
avatar
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Snuky am So 07 Apr 2013, 17:49

Danke dir für die schnelle Antwort Andreas. :-)
Und ehrlich gesagt weiss ich noch nicht mal was es für welche sind. Embarassed War eine Mischung aus dem Baumarkt.
Und über winterharte weiss ich auch noch nicht viel. Bin mich hier noch am Schlaumachen Rolling Eyes
Lg
Hillu
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat 2013

Beitrag  Kaktusboy am So 07 Apr 2013, 18:22

Hi Hillu!

Ich hab meine bisherigen (auch aus´m Baumarkt Wink ) auch nicht gekannt,nachdem es aber nun 2 mehr wurden hab ich mich aber einfach mal hier angemeldet und mach mich nun Schlau über so einige Sachen! Und da bin ich hier im Forum sehr gut aufgehoben denk ich! Über winterhart weiß ich auch noch nicht viel,hab mir selber verschieden Sämereien bestellt die schön aussehen und schaff mir nun Bedingungen damit die gedeihen!
Poste das Bild doch einfach in der Was bin ich? Sektion,da wird Dir sehr schnell geholfen!
avatar
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten