Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Erstblüte bei Sämlingen

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Mi 17 Apr 2013, 15:53

Hallo,
seit dem Jahr 2009 versuche ich mich in der Aussaat von Kakteen. Anfangs mit katastrophalem Ergebnis, fast alle wurden dahingerafft. Ein Jahr später klappte es schon besser und ich habe einige Überlebende aus diesem Jahr, manche von denen wollen nun sogar schon blühen.

So entdeckte ich heute mittag diesen kleinen Kerl, der aus einer Gymnocalicium Mischung von Haage stammt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knopse ist schon gut zu sehen, Wasser hat er erst gestern zum ersten Mal wieder bekommen. (Allerdings habe ich in den letzten 3 paar Wochen immer mal gesprüht) Bin gespannt wie er blüht!.
Weil es eine Mischung war, kann ich leider nicht sagen, um welche Art es sich handelt.

Wenn ihr mögt, dann postet hier doch auch Bilder von Euren erstblühenden Sämlingen. Wäre doch interessant zu sehen, wie lange es so dauert vom Samenkorn bis zur Blüte!

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  roli am Mi 17 Apr 2013, 16:14

Hallo Nils,
der sieht ja toll aus,mein Glückwunsch!
Auf die Blüte bin ich auch schon gespannt! grinsen
Und natürlich wollen wir die *Foto* von den anderen Kakteen auch sehen.
Immer her damit!
avatar
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Stachelkumpel am Mi 17 Apr 2013, 16:23

Hallo Nils,

das liest man doch gern und freut sich wie Bolle, wenn es von der Aussaat zur ersten Blüte kommt! Im günstigsten Fall kann es schon im 2. bzw. 3. Jahr nach der Aussaat schon zu Blüten kommen. Je nach Gattung. Für den Gymno wünsche ich gutes Gelingen und auf ein Blütenbild darf man doch hoffen!!

Gruß Gregor
avatar
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 834

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Mi 17 Apr 2013, 18:35

Vielen Dank Gregor und Roli!
Ja, wenn die Knospe aufgeht, dann gibt es natürlich ein Foto! Auf weitere Erstblüten hoffe ich natürlich, aber da muß ich wohl noch Geduld haben, trotzdem ein paar werden es dies Jahr wohl hoffentlich noch werden.

Mein Aufruf an Alle: Zeigt her Eure erstblühenden Sämlinge!

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Linnea am Mi 17 Apr 2013, 19:05

Toll, Nils! Bestimmt ein besonderer Moment, wenn man einen Kaktus von "Samen an" hat und er dann die erste Knospe bekommt! Very Happy Ich hoffe meine Aussaaten sind eines Tages auch soweit.

lg Linnea
avatar
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Torro am Mi 17 Apr 2013, 20:11

Mit ein wenig schummeln dauert das nicht einmal ein Jahr!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6503
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Mi 17 Apr 2013, 21:06

Danke Linnea!

Na Torro, nun weiß ich auch warum Du so ein Fan des Pfropfens bist! Very Happy
Sieht jedenfalls echt gut aus!

Ein paar habe ich ja im letzten Jahr auch gepfropft, aber so ein Erfolg hat sich leider noch nicht eingestellt...

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Torro am Do 18 Apr 2013, 06:58

Nils, das kommt natürlich auch auf die Art an und ein wenig Glück und...
Aber selbst ein Astro myriostigma bekommt man im zweiten Jahr zum blühen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6503
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Do 18 Apr 2013, 07:32

Moin Torro,
wenn man das sieht kommt doch echt Freude auf! Dein A. myrostigma ist echt ein Hit, so klein und schon so viele Blüten!

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko am Mo 22 Apr 2013, 08:57

Moin,
beim Einräumen des GWH habe ich noch einen Topf mit Sämlingen entdeckt, die zum ersten Mal blühen wollen:

Rebutia senilis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 Pflanzen haben meine Aussaatkatastrophe von 2009 bis heute überlebt, 2 haben nun Knospen, eine kümmert noch so vor sich hin, wenn es denn überhaupt eine R. senilis ist... Könnte auch ein Ecc metornii sein.

Ich finde die senilis ist eine ganz besonders schöne Rebutie, die weißen Haare sind sehr dekorativ!

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4316
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten