Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tipps zur Ariocarpusaussaat

+3
Ralle
nikko
Schildi99
7 verfasser

Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  Schildi99 So 28 Apr 2013, 20:15

Hallo,
was sollte man bei der Aussaat von Ariocarpusarten beachten?

LG Paul
Schildi99
Schildi99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  nikko So 28 Apr 2013, 21:16

Moin Paul,
der große Experte bin ich nicht, habe Ariocarpen erst ein paarmal ausgesäät.
Dann aber jedesmal genau wie andere Kakteen auch, also mineralische Erde, warm, hell. Mit Chinosol und einem Pilzmittel, z.B. Aliette. (Das ist das weisse Zeug auf der Erde, es handelt sich dabei nicht um einen Pilz!)

Hier mal ein Bild meiner Aussaat vom 23.3.2013, Bild von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Manchen mußte ich mit einer Pinzette helfen, damit die Wurzel auch den Weg nach unten findet.
Ach ja, ausgesäät hatte ich 100 Korn...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  Ralle Mo 29 Apr 2013, 06:57

Gebe dem Nils da Recht! Ich behandel meine Arioaussaaten genauso wie meine andere Aussaaten. (Astekium, Geohintonia und Lophophoras)

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  soufian870 Mo 29 Apr 2013, 08:30

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Ich hab meine in mineralischem Substrat ausgesät.

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  k.oli Mo 29 Apr 2013, 09:02

nikko schrieb:Moin Paul,
Mit Chinosol und einem Pilzmittel, z.B. Aliette. (Das ist das weisse Zeug auf der Erde, es handelt sich dabei nicht um einen Pilz!)
LG,
Nils

Hey Nils,
Streust du einfach das Aliette direkt aus der Packung auf die Aussaat?

Viele Grüße

Oli
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  nikko Mo 29 Apr 2013, 09:13

Moin Oli,
ja, in dem Fall schon, bin aber selbst noch am experimentieren. Bei den neuen Aussaaten habe ich etwas davon im Anstauwasser aufgelöst. Was nun besser ist kann ich noch nicht sagen. (Sind noch keine Pilze aufgetaucht...)
Überhaupt, mein Anstauwasser für die Aussaat bekommt nun immer Chinosol, ein Pilzmittel und etwas Flüssigdünger. Manchmal gebe ich noch einen Tropfen Superthrive hinzu. Davon 6 Eßlöffel in einen Plastiktopf, darauf 6 Eßl. Bims, die Samen 'drauf, dann Folie auf den Topf und abwarten...


LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  abax Mo 29 Apr 2013, 21:17

Hallo Paul,
lass' die Sämlinge möglichst lang -1 Jahr oder länger- in der geschlossenen Tüte, da entwickeln sie sich am besten. Da ist möglichst suberes Arbeiten notwendig und auch das Wasser sollte vorher abgekocht werden. Nur öffnen, fals sich Pilzbefall zeigt. Gleiches gilt für Aztekium, Strombos und ähnliche Raketenwachser Wink
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Tipps zur Ariocarpusaussaat Empty Re: Tipps zur Ariocarpusaussaat

Beitrag  Liet Kynes Mo 29 Apr 2013, 21:31

Alternativ-Tip zum Wasser : Aufgedüngtes,destilliertes Wasser kann einem die Arbeit ergonomischer machen, da das Abkochen entfällt.Kalkfrei ist es außerdem,den Mineralstoffgehalt kann man selbst bestimmen.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten