Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tipps für Herbstaussaat?

Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  girafebleue am Mi 03 Sep 2014, 09:08

Als Neueinsteigerin in dieses faszinierende Hobby habe ich in diesem Forum schon einiges gelernt. Meine Aussaaten von einem Stapelien Mix und Astrophytum Mix sind bisher sehr gut gelaufen.
Nun hab ich mir diesen 'Bug' aber eingefangen und kann nicht mehr aufhören Wink  Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einer Aussaat jetzt im Herbst, die für eine Anfängerin nicht allzu kompliziert ist?
Ich hab mir einmal Samen von Mammillaria, Gymnocalycium, Echinopsis und Notocactus besorgt, würde aber gern noch anderes probieren, vor allem andere Sukkulenten oder vielleicht sogar Caudex-Pflanzen, falls das nicht zu schwierig ist.
Ich habe ein kleines Zimmergewächshaus, das ich heizen und beleuchten kann.
Nach eifriger Lektüre der Forumsbeiträge bin ich für weitere Tipps sehr dankbar.
girafebleue
girafebleue
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Re: Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 03 Sep 2014, 09:38

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Re: Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  girafebleue am So 02 Nov 2014, 16:51

Hallo Stefan,
ich habe einige Zeit gebraucht, um mir deinen Thread durchzulesen und alles Nötige zu besorgen. Ich bin ja Anfängerin.
Da ich etwas ungeduldig war, habe ich Anfang September einmal ein paar Korn Astrophytum Mix nach der üblichen Methode ausgesät. Als ich dann Beleuchtung und Zeitschaltuhr montiert hatte, säte ich den Rest nach deiner Anleitung aus. Heute habe ich die beiden Aussaaten verglichen und gestaunt: die neueren Sämlinge sind bereits dabei, die älteren zu überholen. Das wirkt sehr überzeugend auf mich.
Danke für den Tipp!
Auf dem Photo links die Neuen und rechts die Älteren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
girafebleue
girafebleue
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Re: Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  Cristatahunter am So 02 Nov 2014, 19:07

Da gibt es auch Unterschiede bei der Kakteenerde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19703
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Re: Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  girafebleue am So 02 Nov 2014, 21:44

Hallo Stefan,
da hast du wohl recht. Das erste Mal hatte ich alte Kakteen unbekannter Herkunft verwendet, das zweite Mal Bims.
Da kann man also nicht wirklich vergleichen.
Trotzdem, ich bleib jetzt mal bei deiner Methode. Schaden kanns ja wohl nicht.
girafebleue
girafebleue
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Re: Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  Stachelsusi am Mo 03 Nov 2014, 13:33

Beim aufräumen hab ich noch ein Tütchen Kakteensamen gefunden.
Und hab sie einfach in einer Tuberschale mit normaler Erde ausgesät.
Fast alle sind gekeimt Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 881
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Tipps für Herbstaussaat? Empty Re: Tipps für Herbstaussaat?

Beitrag  Stachelsusi am Fr 07 Nov 2014, 09:43

So viele sind es jetzt geworden !
Bin ja mal gespannt, welche überleben ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 881
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten