Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca gloriosa

+25
TobyasQ
Spickerer
Neomexicana
Dietmar
Lutek
OPUNTIO
Beetlebaby
dbm
Litho
Wassertopf
Stachelsusi
Frank B.
michael k
mmaio-HH
Ralla
soufian870
Jürgen_Kakteen
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
Kerstin E.
kumpel
Dieter S.-H.
Sascha S.
Emandu
Claus-SI
29 verfasser

Seite 5 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 05 März 2012, 13:05

Moin Jürgen, ich bleibe da erstmal ganz entspannt: Ich hatte nach dem Umzug und den suboptimalen Bedingungen am neuen Standort mit mehr Ausfällen gerechnet... Sicher, abgerechnet wird erst im Mai, aber bis jetzt sieht es gut aus... und ob diese Yucca nun wirklich eine Leiche oder nur ein Torso ist, bleibt auch noch abzuwarten... Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich geschädigte Gloriosa variegatas schwer damit tun, wieder richtig auf die Füße zu kommen...

Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty erste Leiche : Yucca Gloriosa variegata !

Beitrag  Claus-SI Mo 05 März 2012, 13:45

Hallo Dieter , Inventur wird ja bekanntlich erst im April-Mai gemacht ! Ich denke ganz einfach , bei Dir war es mit dem Umzug verbunden , ausgraben und wieder neu einpflanzen ???

Meine o.g. Yucca sieht optisch noch sehr gut aus , aber ich warte bis April-Mai , dann weiß ich es 100 % ig !

LG


Claus-SI= Einkaufen = Yucca Gloriosa Variegata = 5 Stück ( Mengenrabatt Gestört ) !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 05 März 2012, 13:52

... wie schon oben geschrieben, Claus: dieses Exemplar sah schon nch dem Winter 2010/1 angeschlagen aus... meine beiden anderen Gloriosa variegata sowie die Albovariegata haben Umzug und Winter mit leichten Macken gut überstanden... grinsen

zudem gibt es diese Sorte mittlerweile schon häufiger in den ganz normalen Baumärkten als Massenware - da mach´ ich mir keinen großen Kopp drum... Wink


Gruß


Dieter


Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  kumpel Mo 05 März 2012, 22:01

Hallo Dieter

Auch wenn sie in den Baumärkten immere häufiger vorkommen,aber Schade ist es trotzdem.Meine Gloriosas sind in den letzten drei Wintern immer wieder runter gefroren und im Juni kamen sie dann wieder zurück.Dieses jahr scheint ihnen der 14 tägige Dauerfrost nichts anhaben zu können ,aber warten wir es mal ab ,das kann sich bis Mai ja noch ändern ,jedenfalls sahen sie letztes jahr um diese Zeit wesentlich mitgenommener aus .
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 05 März 2012, 22:53

Moin Kunpel, natürlich hast Du recht, aber es gibt Yuccas, die mir mehr am Herzen liegen... Und da wir eh immer Veluste einkalkulieren müssen, habe ich sie lieber in einem Bereich, wo ich ggf. "nachrüsten" kann... außerdem besteht immer noch Chance auf Neuaustriebe oder Kindel... einfach erstmal wahrnehmen und abwarten also...


Wink

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  soufian870 Mo 05 März 2012, 23:07

Hallo Dieter,
das Kindel (Nebentrieb/Neutrieb/Seitentrieb wie auch immer Very Happy) sieht so aus als ob noch Leben drin wäre.
Vielleicht kannste die trennen ?

LG Katrin

PS: Wie heißt es so schön ? " Totgeglaubte leben länger " Razz
In dem Sinne, viel Glück !!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Di 06 März 2012, 06:58

Moin Katrin, Ja, das könnte sein... wird sich in den nächsten Wochen wohl noch klären. Sollte es so sein, bleibt der Austrieb dran, sofern der Stamm noch fest ist. Falls nicht könnte man den Austrieb evtl. noch neu bewurzeln...doch selbst, wenn da gar nichts mehr gehen sollte, sind immer noch Kindel möglich... Ich warte einfach erstmal entspannt ab... Letztes Jahr fror mir eine Mediovariegata total zurück - alles war matsch! Das hat mir erstmal mehr zugesetzt, aber dann gab´s drei panaschierte Kindel... unfreiwillige Vermehrung, aber nett... ergab gleich begehrtes Tauschmaterial.


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Thomas Boeuf Do 08 März 2012, 19:09

Seit heute habe ich die Möglichkeit die Pflanze mit den "Verdächtigen" zu vergleichen!

Der Neuzugang (unten) vs 'Golden Sword':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vs. 'Color Guard':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf jeden Fall ist die Pflanze vielblättriger - obwohl es nur eine Einzelpflanze ist - und hat mehr Randfäden als die beiden anderen Sorten!

VG und danke René Winken
Thomas

Das Schild ist jedoch in jedem Fall falsch!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  kumpel Do 08 März 2012, 21:31

Ja Thomas ,das Schild ist mit Sicherheit falsch ,werde veranlassen es zu tauschen ,...Y.filamentosa 'Variegata' ?
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 5 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dieter S.-H. Do 08 März 2012, 21:38

.... würde zumindest in die richtige Richtung gehen... habe gerade eine Filamentosa Albovariegata geschossen - bin `mal gespannt, was da ankommt...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten