Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca gloriosa

+25
TobyasQ
Spickerer
Neomexicana
Dietmar
Lutek
OPUNTIO
Beetlebaby
dbm
Litho
Wassertopf
Stachelsusi
Frank B.
michael k
mmaio-HH
Ralla
soufian870
Jürgen_Kakteen
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
Kerstin E.
kumpel
Dieter S.-H.
Sascha S.
Emandu
Claus-SI
29 verfasser

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Litho So 31 Jan 2016, 13:31

dbm schrieb:(@Litho: ist wirklich leicht zu übersehen, aber die Antwort steht schon da: der Beitrag hat von Wassertopf einen eigenen Titel bekommen ->"Blütentrieb vom Dezember")

Oh ja, hast recht. Danke. Embarassed
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Yucca gloriosa will im Winter blühen

Beitrag  Wassertopf So 31 Jan 2016, 13:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Litho: dieses ist der Trieb im Dezember, das Foto oben ist tatsächlich von heute.
Auf dem Foto von heute ist auch noch die Folie des Winterschutzes zu sehen. Als Heizung hatte ich eine 60 Watt Lampe reingestellt.
Ich hoffe nun, dass der Trieb weiter wächst. Bis jetzt sind jedenfalls keine Frostschäden zu sehen.
Wassertopf
Wassertopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Oreocereus, Pediocactus und Neoporteria

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Yucca gloriosa will im Winter blühen

Beitrag  Wassertopf Di 29 März 2016, 19:19

die Mühe des Einpackens im Februar scheint sich gelohnt zu haben. Jedenfalls ist der Blütentrieb bis heute noch straff und frisch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wassertopf
Wassertopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Oreocereus, Pediocactus und Neoporteria

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Beetlebaby Di 29 März 2016, 19:34

Glückwunsch! Ich drück Daumen, dass sie weiter wächst!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Y.gloriosa variegata schiebt Blüte

Beitrag  OPUNTIO So 28 Aug 2016, 14:08

Jetzt, Ende August beginnt meine Y.gloriosa variegata zu blühen.
Ist das normal für diese Yucca ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe das Wetter bleibt noch eine Weile schön, damit es was wird mit der Blüte.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Lutek So 28 Aug 2016, 15:08

Moin Stefan,

hatte ich 2015 auch um die Jahreszeit. Die Pflanze hat geblüht und dann auch den Winter gut überstanden. Dieses Jahr hat sie richtig viele Ableger getrieben. Also - keine Panik, alles im Rahmen!

Schau mal im Hang- und Steingarten Thread.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  OPUNTIO So 28 Aug 2016, 15:55

Danke Lothar

https://www.kakteenforum.com/t11917p170-hang-und-steingartenpflanzen#233308

Ich erinnere mich das gelesen zu haben.

Dann treibt die gloriosa also NUR aus den Rhizomen neu aus. Die alte Rosette stirbt KOMPLETT ab.
Nicht wie bei meiner Y.constricta, die direkt neben dem alten Blütenstiel austreibt und nur die alten Blätter mit der Zeit verdorren.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dietmar So 28 Aug 2016, 15:57

Hallo Stefan,

wo wohnt die denn normalerweise?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  OPUNTIO So 28 Aug 2016, 16:20

Hallo Dietmar

Was meinst du ?
Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet von Y. gloriosa?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Yucca gloriosa - Seite 8 Empty Re: Yucca gloriosa

Beitrag  Dietmar So 28 Aug 2016, 16:31

Ja, genau. Mein Gedanke ist, dass es ihr schlicht zu kalt war, sofern sie aus einer warmen Gegend kommt. Der Sommer war ziemlich kühl (jedenfalls hier) und hat erst in den letzten Tagen richtig Fahrt aufgenommen. Bei den wärmehungrigen Opuntien ist das genauso. Die blühen, wenn sie draußen stehen, dann erst im August.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten