Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum

+39
abax
Jens Freigang
KAPE
Brachystelma
Orchidsorchid
Trude
KarMa
jupp999
Regenbogen21
Odessit
Kaktusfee
Cristatahunter
Dickblatt
no bird
Karin
Gordon
Lutek
Kalbermatten Christoph
Tarias
Ramarro
plantsman
Manfrid
Gymnocalycium-Fan
frosthart
Avicularia
Fero71
benni
Wüstenwolli
agavenandmore
Litho
Morning Star
stachelbiene
Ralla
Snuky
meermaid
davissi
Gila
Echinopsis
papamatzi
43 verfasser

Seite 18 von 31 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24 ... 31  Weiter

Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Karin Mi 21 Apr 2021, 02:45

Sehr schöne Farben! Bei uns ist es meist nur grün oder höchstens leicht rötlich angehaucht. Aber ich liebe diese Winzlinge.

Da ist etwas im Topf der winterharten Opuntien gelandet, sieht doch auch wie Sedum aus, oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das Sedum hispanicum hat den Winter auch endgültig überstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So klein wie sie sind, so schnell übernehmen sie die Weltherrschaft :-) Ich hab vor zwei Jahren auch mal ein winziges fast vertrocknetes Etwas neben diesen
Steinbrocken im Vorgarten gesetzt und neulich hab ich gemerkt, dass es sich ganz schön ausgebreitet hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Sa 24 Apr 2021, 23:13

Definitiv ein hübsches, kleines Sedum. Very Happy

Nachdem ich heute wieder am Main-Donau-Kanal war, musste ich dann doch ein paar frische Fotos schießen. Der komplette rote Streifen am anderen Ufer ist Sedum album:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus der Nähe sieht´s dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn man noch näher guckt, dann sieht man auch das Sedum sexangulare in trauter Eintracht dazwischen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letzteres ist der Grund, warum sich dann dieser Uferstreifen im Sommer von rot in gelb wandelt... (wobei dieses Foto jetzt natürlich nicht von heute ist)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und etwas weiter oben im Gras findet man sehr häufig auch noch Hylotelephium telephium (früher Sedum telephium), aber das blüht ja erst im Spätsommer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also drei Sukkulenten auf engstem Raum und zwei davon genau dort, wo sich andere Pflanzen sowieso nie etablieren könnten - auf dem Uferbefestigungsstreifen aus Kalksteinen mit Teerfüllung.
Vielleicht sollte ich dort auch ein paar Samenkörnchen vom Sedum hispanicum verteilen? Aber Neophyten aktiv in die heimische Flora einbringen muss auch nicht sein. Reicht schon, dass es nach und nach die Pflasterfugen bei uns im Hof besiedelt und sich langsam den Gehsteig entlang zu den Nachbarn hochschleicht. Wohlfühlen würde es sich dort sicher auch. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast So 09 Mai 2021, 23:05

Nochmals eine nette Mischung - diesmal Sedum acre mit Sedum album:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn man mal richtig genau guckt, dann entdeckt man beim Sedum acre schon eine gewisse Schönheit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Odessit So 09 Mai 2021, 23:30

Ein Bild kann ich auch beisteuern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 10 Mai 2021, 00:26

Auch deutlich mehr Sedum rubrum als Sedum album! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Wer kennt den Namen dieses Sedums?

Beitrag  Regenbogen21 So 16 Mai 2021, 18:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schönen Abend

Die Pflanze wächst (halb)strauchförmig in Oaxaca in der Sierra Juarez in ca. 3000 m Höhe. Aufgrund der Lage in einer Siedlung ist aber nicht ganz auszuschließen, dass sie verpflanzt wurde.

Besten Dank im  voraus

Klaus
Regenbogen21
Regenbogen21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  plantsman So 16 Mai 2021, 19:16

Moin Klaus,

leider gibt es dort zwei Arten, die sich recht ähnlich sind und durch Details der Blätter und des Blütenstandes unterscheiden. Auf den ersten Blick würde ich Sedum dendroideum sagen, Wahrscheinlichkeit 70%.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Regenbogen21 So 16 Mai 2021, 19:39

danke
Habe in inaturalist nachgeschaut. Könnte passen und kommt demnach auch bei Cuajimoloyas vor.
Was war deine 2. Alternative?
Gruß
Regenbogen21
Regenbogen21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  plantsman So 16 Mai 2021, 20:15

Moin,

das wäre Sedum praealtum. Einige Formen sind schwierig vom variablen Sedum dendroideum zu unterscheiden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Sedum - Seite 18 Empty Re: Sedum

Beitrag  Regenbogen21 Mi 19 Mai 2021, 16:16

Ich gehe von "Sedum dendroideum ssp.praealtum" aus. Dafür spricht der Blütendurchmesser von 2,1 cm. Ich füge eine Abbildung der Blüte bei.
Regenbogen21
Regenbogen21
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 31 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten