Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paeonien

+24
Roland R
Kaktus big
Henning
Lutek
Marc Question
Amur
Orchidsorchid
hibiscus2
Bimskiesel
benni
plantsman
Ada
Cristatahunter
Fred Zimt
Kaktuskumpel
KarMa
Magenta
kaktusfreundin01
Phyllo
Cinerea
Lorraine
Wolke
nikko
Liet Kynes
28 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Ada Di 09 Mai 2017, 23:56

Hallo, das freut mich aber, dass ich hier auch eine Seite für Paeonien entdeckt habe!
Eure ganzen Schönheiten habe ich schon bewundert, tolle Bilder. Bis diese blühen, dauert es noch ein wenig, aber bei den Wildarten sind die Blüten schon da:

Paeonien - Seite 6 Paeoni13
Das ist die Paeonia anomala. Sie kommt in Osteuropa bis zum Ural vor. Die Blüten werden 60-80 cm hoch. Sie wächst seit vielen Jahren in meinem Garten, sie ist sehr robust.

Paeonien - Seite 6 Paeoni14
Hier ein Austrieb mit Knospe.

Paeonien - Seite 6 Paeoni12
Und das ist die Paeonia tenuifolia. Sie stammt aus den Steppen Südosteuropas bis zum Kaukasus. Sie hat fein unterteiltes Laub, und wird im Deutschen deshalb auch als Netzblattpaeonie bezeichnet.

Paeonien - Seite 6 Paeoni11
Besonders interessant finde ich den Austrieb dieser Paeonie, das sieht für mich fast tierisch aus.

Paeonien - Seite 6 Paeoni10
In der Mitte des Austriebs erscheinen dann die Blüten.

Diese Blüten mögen im Vergleich zu den schönen großen Gartenpaeonien bescheiden aussehen, aber sie haben einen ganz besonderen Reiz. Für mich als Pflanzensammlerin ist es auch immer wieder interessant, die Wildformen unserer Gartenpflanzen zu suchen und zu sehen.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  plantsman Mi 10 Mai 2017, 23:50

Moin,

um Ada eine Freude zu machen, hab ich die Bearbeitung meiner Paeonien-Standortfotos vorgezogen. Es zeigt eine Pflanze, die mal als eigene Art, Paeonia flavescens, beschrieben wurde. Die Italiener bezeichnen sie als Paeonia mascula ssp. russoi, andere Quellen, z.B. Flora Europaea und Euro+Med Checklist nennen sie Paeonia mascula ssp. hellenica. Da scheint das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen. Auf jeden Fall hab ich eine größere Population dieser cremeweiß blühenden Pflanzen im "Parco delle Madonie" gesehen. Interessanterweise sprechen viele Quellen nur von vereinzelten weißen Pflanzen, die immer in Beständen rotblühender Artgenossen stehen sollen. "Mein" Bestand zog sich über 2 km entlang der Straße.

Solche Pflanzen in der Natur zu sehen, ist immer ein besonderes Erlebnis.

Paeonien - Seite 6 Paeoni10
Paeonien - Seite 6 Paeoni12
Paeonien - Seite 6 Paeoni11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Ada Do 11 Mai 2017, 11:58

Danke, Stefan, für die Bilder, und für die Freude, die Du mir damit gemacht hast.
Die Wildarten in freier Wildbahn zu sehen, ist immer ein besonderes Erlebnis, und Deine Bilder zeigen eine wunderschöne weiße Paeonia.

Ob bei der Nomenklatur das letzte Wörtchen jemals gesprochen wird, wage ich zu bezweifeln, die Meinungen gehen immer wieder auseinander, es ist nicht anders als bei den Kakteen, und die Natur selbst schert sich wenig um unsere Bemühungen, sie eindeutig zu klassifizieren, sie läuft uns da mit immer neuen Variationen ständig davon.
Daher gefällt mir besonders das Zitat in Deiner Signatur - die Pflanzenwelt ist einfach so schön, dass wir unsere Versuche, dort Ordnung rein zu bringen, ruhig mal vergessen können.

Ich habe Paeonien-Wildarten bisher nur in meinem Garten gesehen, mein Traum wäre eine botanische Frühlingsreise in den Kaukasus, um dort neben den Paeonien auch die vielen Zwiebelpflanzen und Irisse und was es da sonst noch gibt zu erleben - mal sehen, vielleicht raffe ich mich nochmal auf.

Viele Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Lutek Mi 31 Mai 2017, 19:06

Ihr zeigt so schöne Wildpaeonien, einfach nur toll Paeonien - Seite 6 Gefueh12 und vielen Dank für's Teilen!


Meine ersten beginnen passend zu Pfingsten mit dem blühen - weiß, mauve-farbiger Rand und stark duftend.

Paeonien - Seite 6 Dsc02716
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Henning Fr 02 Jun 2017, 22:01

Bei mir gehen auch pünktlich zum Pfingstwochenende die ersten auf - deren innere Uhr muss wohl stimmen.

Paeonien - Seite 6 02_06_10

Paeonien - Seite 6 02_06_11

Paeonien - Seite 6 01_06_14

Paeonien - Seite 6 02_06_12

Paeonien - Seite 6 02_06_13

In diesem Sinne frohe Pfingsten!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  benni Fr 02 Jun 2017, 22:17

Oh, Henning,
sind die Paeonien schön - kannst Du mir nicht ein bischen von dem Duft
schicken ??
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Henning Sa 03 Jun 2017, 15:37

Hallo Benni,
wenn das ginge, würde ich Dir gerne ein Tütchen schicken.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Kaktus big Mo 05 Jun 2017, 11:36

Hallo
Paeonien - Seite 6 Img_2625

Paeonien - Seite 6 Img_2626

Paeonien - Seite 6 Img_2628

Paeonien - Seite 6 Img_2627

Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  KarMa Mo 05 Jun 2017, 11:51

Wunderschön, Brigitte. So ein luftiger Traum! Eine Freude, Deine Bilder zu bewundern. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Paeonien - Seite 6 Empty Re: Paeonien

Beitrag  Bimskiesel Mo 05 Jun 2017, 12:45

Oh, wie schön Eure Pfingsrosen aussehen!  *Sabber*

Hier sind sie schon fast durch. Leider. Es waren wohl die heißen Tage, die die Blüte beschleunigt und die Blütedauer verkürzt haben.

Henning schrieb:
Paeonien - Seite 6 02_06_13

Henning, wie bekommst Du nur die Farbe hin? Ich scheitere immer bei diesen dunkelroten Tönen. *Foto*

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten