Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Morgens raus abends rein

+4
Pahi
Rainer11283
wikado
Hartmut
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Travelbear Di 27 Apr 2010, 18:29

Also ich vertraue mehr auf den Blick in eine Online Wettervorhersage, als auf die Bauernregeln. Und bin damit seit Jahren gut gefahren. Temperaturschwankungen wie sie jetzt gerade auftreten, eignen sich auszgezeichnet zur Abhärtung. Auch viele meiner Aussaaten von letztem Jahr und früher stehen jetzt ganztägig auf dem Balkon. Das sind Astrophyten (hauptsächlich asterien) und E. horizonthalonien. Alle geniesen gerade die Sonne und auch das Wasser das sie bekommen haben und man spührt förmlich den Lebensdruck in ihnen.
Gerade wenn noch dazu ein durch Folie geschütztes Balkongewächshaus vorhanden ist, würde ich die Pflanzen, sofern es sich nicht wirklich um Bewohner heißer Gebiete handelt, jetzt die ganze Zeit draußen lassen. An sollte schon jetzt aufpassen, damit die Pflanzen nicht überhitzen. Das ist viel schädlicher als des nachts 3°C für ein paar wenige Stunden...

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Gast Di 27 Apr 2010, 18:34

Travelbear schrieb:Also ich vertraue mehr auf den Blick in eine Online Wettervorhersage, als auf die Bauernregeln.

Hi Peter,
die Wettervorhersage checke ich auch jeden Tag.
Letzte Woche und auch die Zeit davor sind die Werte allerdings nachts noch bis 0°C gefallen und da ich auch wärmeliebende Ascleps dabei habe verfahre ich lieber so.
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Micha Di 27 Apr 2010, 21:30

Morgens raus , abend rein . . . . . . mit mir nicht mehr.
Heut bzw. morgen fliegt der Rest alles raus. hab letztes Jahr eine Europalette genommen und diese überdacht. War nich verkehrt aber da die Seiten offen waren hats da öfters mal reingeregnet. War nicht für alle Kakteen gut, vorallem nicht wenns dann mehrere Tage nass und kühl blieb. Zwei drei Kakteen haben mir das ganz schön übel genommen.
Diese Jahr wieder die selbe Europalette aber diesmal mit einen billigen Obifoliengewächshaus als Aufbau. Den Rahmen an der Palette festgeschraubt, damit sich das GWH nicht bei Sturm verabschiedet.
Heut warn draußen 15°Celsius, innen drin immerhin 23°Celsius. Is nicht unbedingt das hübscheste Teil was da rumsteht aber effektiv. Und wenns im Sommer zu warm wird drinnen, dann werden die Seiten etwas hochgekrempelt.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Gast Mi 28 Apr 2010, 19:05

Man sollte nicht so zimperlich mit Kakteen umgehen. Die vertragen schon einiges.
Je härter des to besser. Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Hartmut Mi 28 Apr 2010, 23:46

Man sollte nicht so zimperlich mit Kakteen umgehen. Die vertragen schon einiges.
Je härter des to besser.

Erinnert mich an einen Schulmeister in grauer Vorzeit, bist Du sicher dass Dir das Wort Kakteen nicht in den falschen Thread gerutscht ist? Laughing

Gute Nacht.

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Sabine Di 11 Mai 2010, 14:31

Hallo,
ich reihe mich mal ein: Auch ich bin bislang eine bekennde MORGENS-RAUS-UND-ABENDS-REIN-SCHLEPPERIN gewesen!!!! Man bleibt so schön in Bewegung!!!!!!!!! Very Happy
Seit Samstag sind die Pelargonien (Geranien) ausgepflanzt und sie haben die derzeitigen nächtlichen Temperaturen prächtig überlebt; letzte Nacht sind die Kalt-Überwinterer draußen geblieben. Meine Schlumbergera-Pflanzen und Pilosocereen werden vorerst weiterhin im Haus bleiben, da will ich kein Risiko eingehen!!!
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Gast Di 11 Mai 2010, 14:51

Bei mir steht mittlerweile alles draußen (bis auf die Aprilaussaat), ich habe sogar extra umgebaut damit ich noch mehr Pflanzen unterkriege Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Gast Di 11 Mai 2010, 15:25

Ich bin ebenfalls fertig, alles ist und war sogar schon letzte
Woche draußen und habe nichts mehr hin- und hergeräumt...
hat alles gut überstanden und meine Turbinicarpus pseudomacrochele
hat sogar erneut eine Blüte angesetzt Very Happy
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Rainer11283 Di 11 Mai 2010, 18:12

Hi bei mir steht alles auch schon drausen und bleibt auch nachts bei 10 grad drausen.Das wetter kann ja irgend wann nur besser werden Crying or Very sad
Rainer11283
Rainer11283
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97

Nach oben Nach unten

Morgens raus abends rein - Seite 2 Empty Re: Morgens raus abends rein

Beitrag  Hartmut Di 11 Mai 2010, 19:59

Bin noch am hin und her wetzen mit meinen Pflänzchen. Die letzten Tage war es nachts kalt, nur noch 4°C, heute entlud sich ein Gewitter das passt auch nicht zu meinem Gießplan. Jetzt stehen sie unter der überdachten Terrasse und werden von Flieder und Glyzinien beschattet. Ich hoffe nur, dass die Eisheiligen durch sind.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten