Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Knufo am Fr 20 März 2020, 15:15


Hallo Karin,

ich sage herzlichen Dank, dass Du uns Deine herrlichen Hosta auf diesem Wege näher gebracht hast.
Es ist wirklich erstaunlich wie viele verschiedene es doch gibt. Ich weiß, es gibt noch viel mehr. Aber Deine Samnlung ist schon sehr repräsentativ.
Und wie man liest wird sie noch wachsen und freuen uns über weitere Bilder bei Neuzugängen.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4396
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  simone am Mo 13 Apr 2020, 09:13

Hallo Karin,

treiben Deine Hostas schon ? Bei meinen 6 Pflanzen sieht man schon erste Spitzen, ich freue mich sehr das die neuen vom letzten Jahr wieder kommen. Außerdem gab es letzte Woche bei Aldi Hostapflanzen sogar mit Namen 4 verschiedene.

Liebe Grüße
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Mo 13 Apr 2020, 22:35

nach längerer Abstinenz sind mal wieder einige Hostas auf dem Weg in meinen Garten. Bestellt wurde wie immer bei Hosta Fransen in den Niederlanden. Um nicht unter den vielen Hundert Sorten verzweifelt suchen zu müssen habe ich mich wieder auf den Geschmack der "American Hosta Growers Association (AHGA)" verlassen und einige "Hosta des Jahres" bestellt.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Hosta_10

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1323
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin am Di 14 Apr 2020, 04:13

Hallo Simone,

meine treiben auch endlich aus, leider war der Winter sehr nass und der ständige Regen hat sie richtig tief in die Töpfe geschwemmt. Seit zwei Wochen mache ich fast nichts anderes, als die Pflanzen wieder auf die richtige Höhe zu bringen und hab schon fast 500 Liter Erde verbraucht, weil so viel in den Töpfen gefehlt hat. Und die späte Frostperiode war auch nicht gerade hilfreich. Viele Spitzen sind beschädigt und jetzt geht es langsam und mühsam voran, bis sie ganz austreiben. Leider sieht man den Frost später auch noch an vielen verkrüppelten Blättern :-(

Kein guter Anfang für die neue Saison. Seit ich sammle, legt das Wetter einem zunehmend Steine in den Weg...

Zeig doch mal deine Pflanzen von Aldi und die Namen dazu

Wolfgang,

das sieht nach einer schönen Auswahl aus. Liberty ist eine meiner Lieblinge, leider wächst sie bei mir sehr langsam. Aber mit Geduld wird sie zu einer prächtigen Pflanze.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Libert11

Und wenn ich schon mal hier bin, lasse ich ein paar Impressionen vom Wochenende da...leider noch nicht viel zu sehen...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02619

Die hier warten auf Ada und Elke :-)

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02716

In meiner Ecke für die Valley's Hosta sind inzwischen die Aloe zur Untermiete eingezogen, bis das Laub der Bäume etwas dichter ist und ihnen Schutz spendet.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02717

Ivory Coast treibt immer als eine der ersten aus und man erkennt die Frostschäden an den glasigen und viel zu kleinen Blättern. Sie ist ein Zwilling von Liberty.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02718

Von meinem Sitzplatz aus gesehen leuchtet sie in der Morgensonne, und wer genau hinschaut, entdeckt meinen Frühstücksgast...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02719

Sogar die Canna zeigen schon mehr Blatt als die Hosta...

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02427

Ein neues Päckchen gab es bei mir auch. Leider war es von Montag bis Samstag unterwegs und das sieht man den Pflanzen an. Aber ich bin ja froh, dass es wenigstens noch vor dem langen Wochenende ankam.

Ich kaufe manchmal auch von privat, diese sind von einem Hostafreund aus Belgien, der sehr gute Kontakte zu den Züchtern hat und inzwischen auch eine eigene kleine Hostaserie auflegt. Seine Asian sind Einzelstücke, die er von der Originalpflanze abtrennt.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02232

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02233

Asian Sunrise gefällt mir schon sehr gut

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02234

Ich mag die Gelben sehr gerne, meistens werden sie im Lauf des Sommers aber grün. Hier einer meiner Lieblinge, die zarten Triebe von Whiskey Sour.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Dsc02018

Da hier nochmal Frost mit -5° gemeldet ist, wird es wohl noch mehr Schäden geben. Ich kann unmöglich fast 400 Töpfe schützen. Da kommen nur die Lieblinge in den Hausflur oder Schuppen.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  KarMa am Mi 15 Apr 2020, 16:06

Karin, Du hast eine fantastische Sammlung von diesen anmutigen Pflanzen.

Diese Hosta Mouse Ears ist seit knapp 4 Wochen als Teilstück von Elke hier eingezogen. Ich bin sehr angetan vom Wachstum und Aussehen.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Hosta_13


Meine älteste Hosta platzt bald aus dem Topf. Leider kann ich nichts umpflanzen, kann derzeit keine Erde kaufen.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Hosta_14
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin am Mi 15 Apr 2020, 16:18

hallo Karin,

wie sich die Probleme doch gleichen :-) Ich warte auch schon über einer Woche auf die nächste Lieferung mit Erde. Ich hab dieses Jahr schon so viel gebraucht wie noch nie zuvor. Und dabei hab ich noch gar nicht viel geteilt oder Neue eingetopft, sondern nur die wieder ersetzt, die der Regen im Winter aus den Töpfen geschwemmt hat.

Die Blue Mouse Ears mag ich gerne wenn sie blüht, das sieht richtig süß aus. Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß mit deinem Neuling! Ich hab meine letztes Jahr in einen 30 cm Topf gesetzt, aber ich fürchte, das wird bald wieder eng.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Blue_m14

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  KarMa am Mi 15 Apr 2020, 16:51

Danke für das tolle Bild, Karin!

Weil mir derzeit ein Besuch der Gärtnerei verwehrt wird (Risiko). kann ich nicht so, wie ich gerne möchte. Mad
Jetzt setzt überall das Wachstum ein, so erfreue ich mich an den vorhandenen Pflanzen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Mi 15 Apr 2020, 21:55

Seit heute gestalte ich ein Hostabeet um. Nach 15 Jahren ist es allerding angebracht. Dabei musste auch die Hosta "Corona" umgesetzt werden. Anbei ein Foto von 2007:

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 519574629_b713143b02_c

Hosta 'Corona'
by Wolfgang B., auf Flickr

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 519546530_5cec31ce91_c

Hosta 'Corona'
by Wolfgang B., auf Flickr

Gruß Wolfgang


Zuletzt von Dornenwolf am Do 16 Apr 2020, 07:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1323
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Dornenwolf am Mi 15 Apr 2020, 22:04

so herrlich war mal meine "Sagae". (siehe Bild von 2007) Inzwischen bestand die Pflanze nur aus einem äußeren Ring, der einen Durchmesser von über 70 cm hatte. Also längst Zeit zum Handeln.

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 492756928_497040215c_c

Hosta "Sagae"
by Wolfgang B., auf Flickr

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1323
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie) - Seite 20 Empty Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)

Beitrag  Karin am Do 16 Apr 2020, 04:49

Hallo Wolfgang,

die Sagae ist wirklich sehr schön, fast tut es einem weh, wenn man bei solchen Pflanzen den Spaten ansetzen muss. Aber so eine Verjüngungskur tut der Pflanze meistens gut. Aber ich bin auch lange um meine Blue Angel rumgeschlichen, bis ich sie endlich geteilt habe.

Mit der Corona hast du aber ein seltenes Stück. Ich hab mal in der Hosta Library nachgesehen, die ist ja mit ihrer Abstammung von Sum and Substance wahrscheinlich auch eine ziemlich große Pflanze.

Ich bin gespannt auf das neue Beet!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten