Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus in Blüte und mehr

Seite 10 von 25 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 25  Weiter

Nach unten

Echinocereus salm-dyckianus.

Beitrag  Wolfgang am Do 08 Jun 2017, 09:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus salm-dyckianus. Stehende Nässe sollte generell vermieden werden, blühfähige Pflanzen sollten bereits während Schönwetterperioden im März durchdringend gegossen werden, danach das Substrat
gleichmäßig leicht feucht halten, damit sich die geschrumpften Pflanzen mit Wasser füllen und ihre Knospen ausbilden können; im Frühsommer reichlich bewässern, im Hochsommer und Frühherbst knapper gießen
von Spätherbst bis in das Frühjahr hinein völlig trocken. Frosthärte bis -12 Grad überstanden sie bei mir gut, trotz manchem Regen.
avatar
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

hab noch ein paar...

Beitrag  komtom am Fr 09 Jun 2017, 16:59

Hallo Gemeinde,

weiter geht´s da sind noch eine ganze Reihe welche die Tage blühen. Ach ja Wolfgang, genau hier ist Dein Beitrag am besten aufgehoben!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus slm-dyckianus, diese Art gehört zu meine Lieblingen wegen seiner unbandtigen orangen Blüte.
Dieser Echinocereus hat in Mexico ein riesiges Verbreitungsgebiet es gibt auch in den Sammlungen mittlerweile viele Standortformen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus reichenbachii ssp. caespitosus (var. castaneus) eine Form die ich in meiner Jugend unter diesem Namen kennengelernt habe. Heute laufen die verschiedensten Formen unter dem erst genannten Namen.
Auch dieser Echinocereus hat ein sehr grosses Verbreitungsgebiet vom Nordosten Mexicos bis rauf nach Oklohoma in den USA. Diese Pflanze stammt von einer Aussaht von Mesa Garden Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus rigidissimus, ein Grenzgänger, er kommt sowohl im Norden Sonoras (Mexiko) sowie im Süden Arizonas vor.

also bis bald und Grüße

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 781
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Hansi am Sa 10 Jun 2017, 11:17

Hallo Komtom
es ist eine alte Überlieferung das Echinocereus slm-dyckianus orange oder Möhren farbig blühen soll, dem ist nicht so viele slm-dyckianus blühen rot manche haben sogar violett in der Blüte.
Dein gezeigter Echinocereus rigidissimus so denke ich, ist ein ssp. rubispinus. Die meisten rubispinus haben eine rötliche Narbe so wie auf deinen Bild zusehen ist.
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 358

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  wolfgang dietz am Sa 10 Jun 2017, 13:58


Hallöchen!

Der rigidissimus ssp.rubispinus, steht bei mir immer noch unter der alten, legendären Lau-Sammelnummer L 088. Ist auch einfacher zu merken!
Es war schon eine Sensation, als Lau diese Pflanzen fand und die Sammelnummer wurde , wie die L1101 zur Legende
Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Eriokaktus am Sa 10 Jun 2017, 14:07

Hallo Wolfgang,
was die Frosthärte angeht,  kann ich Dir nur beipflichten ..., im letzten Jahr mit Überdachung ins Freiland gesetzt, hat auch meiner den Winter gut überstanden ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc. salm dyckianus

noch ein paar reichenbachii hybriden von Heute nebst Besucher ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 953

Nach oben Nach unten

Echinocereus russanthus ssp. fiehniii

Beitrag  Wolfgang am So 11 Jun 2017, 15:35

Er ist endemisch für die Sierra del Nido, Santa Clara Cañón, zentrale Chihuahua, Mexiko und unterscheidet sich in seiner mehr zylindrischen Form und rotweißen Dornen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  nikko am Mo 12 Jun 2017, 09:36

Moin,

Echinocereus coccineus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze blüht zum ersten Mal und hat eine bewegte Geschichte hinter sich... Die Samen habe ich von 10 Jahren mal bei Haage gekauft. Zu der Zeit hatte ich noch nicht viel Ahnung von der Aussaat und Pflege frostharter Kakteen. Der Vermehrungspilz hat gleich 80% der Sämlinge gekillt, ich habe es mit falscher Pflege dann geschafft die Anderen auch umzubringen. Alle, bis auf diesen Einen. Ein viel zu kleiner Topf, Wasser zur falschen Zeit... Der Scheitel war irgendwann kaputt. Dank der vielen Informationen hier im Forum wurde dem Kleinen dann aber eine bessere Pflege zuteil, Seitentriebe haben sich einwickelt, ein kleines Polster ist entstanden und nun also die erste Blüte! Very Happy Very Happy

Da hat der Kleine hier es von Anfang an besser gehabt: Echinocereus reichenbachii Hybride:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zusammen mit vielen Geschwistern aus einer Frucht (Ecc. baileyi 'ablispinus' X Ecc. reichenbachii HK1228) ist er schnell gewachsen und steht seit 2 Jahren im Freibeet. (Mit Regenschutz im Winter)

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Hansi am Mo 12 Jun 2017, 10:21

Immer-wieder bin ich begeistert, nicht nur von der Blüte, nein der gesamte Habitus der Pflanze ist faszinierend.
Wurzelecht sehr empfindlich.
Ein Kleinod unter den Echinocereen.
Die Rede ist von, Echinocereus primolanatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 358

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Mc Alex am Mo 12 Jun 2017, 22:31

Der genaue Name fehlt mir zwar aber schön ist sie alle mal, für mich zumindest. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1169
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Msenilis am Mo 12 Jun 2017, 23:28

Hallo ,
Hansi schrieb:Immer-wieder bin ich begeistert, nicht nur von der Blüte, nein der gesamte Habitus der Pflanze ist faszinierend.
Wurzelecht sehr empfindlich.
Ein Kleinod unter den Echinocereen.
Die Rede ist von, Echinocereus primolanatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]    
Das kann man alles wirklich nur unterschreiben.
Ich hoffe meine Aussaat macht mir auch mal die Freude.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1252
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 25 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten