Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus in Blüte und mehr

+73
Karin
Esor Tresed
JürgenKS
bruno.bonvecchio
wagtail
Spickerer
Waldfüssler
komtom
OPUNTIO
Rainerg
Perth
Lexi
nikko
agavenandmore
Ada
Matches
plantsman
Thot
fho
Msenilis
Palmbach
thommy
larshermanns
Litho
coolwini
dwinkle
Kaktussonne32
Stachel michi
jupp999
Hansi (†)
Manfrid
Grünling
Orchidsorchid
frosthart
romily
cactuskurt
orchidee
william-sii
zwiesel
papamatzi
RalfS
Konni
lautaro
Reinhard
P.E.K.K.A.
Dietz
Didi (†)
Thomas G. (†)
MaBo66
nordlicht
TobyasQ
Pantalaimon
Pieks
fsengpiel
wolfgang dietz
Stekel
Mc Alex
Avicularia
Wolfgang
Aldama
seismo
Aless
Bimskiesel
Hermi
kahey (†)
turbini1
Eriokaktus
Wüstenwolli
volker
boophane
olli0408
zipfelkaktus
Echinopsis
77 verfasser

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Echinocereus salm-dyckianus.

Beitrag  Wolfgang Do 08 Jun 2017, 09:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus salm-dyckianus. Stehende Nässe sollte generell vermieden werden, blühfähige Pflanzen sollten bereits während Schönwetterperioden im März durchdringend gegossen werden, danach das Substrat
gleichmäßig leicht feucht halten, damit sich die geschrumpften Pflanzen mit Wasser füllen und ihre Knospen ausbilden können; im Frühsommer reichlich bewässern, im Hochsommer und Frühherbst knapper gießen
von Spätherbst bis in das Frühjahr hinein völlig trocken. Frosthärte bis -12 Grad überstanden sie bei mir gut, trotz manchem Regen.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty hab noch ein paar...

Beitrag  komtom Fr 09 Jun 2017, 16:59

Hallo Gemeinde,

weiter geht´s da sind noch eine ganze Reihe welche die Tage blühen. Ach ja Wolfgang, genau hier ist Dein Beitrag am besten aufgehoben!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus slm-dyckianus, diese Art gehört zu meine Lieblingen wegen seiner unbandtigen orangen Blüte.
Dieser Echinocereus hat in Mexico ein riesiges Verbreitungsgebiet es gibt auch in den Sammlungen mittlerweile viele Standortformen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus reichenbachii ssp. caespitosus (var. castaneus) eine Form die ich in meiner Jugend unter diesem Namen kennengelernt habe. Heute laufen die verschiedensten Formen unter dem erst genannten Namen.
Auch dieser Echinocereus hat ein sehr grosses Verbreitungsgebiet vom Nordosten Mexicos bis rauf nach Oklohoma in den USA. Diese Pflanze stammt von einer Aussaht von Mesa Garden Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus rigidissimus, ein Grenzgänger, er kommt sowohl im Norden Sonoras (Mexiko) sowie im Süden Arizonas vor.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Hansi (†) Sa 10 Jun 2017, 11:17

Hallo Komtom
es ist eine alte Überlieferung das Echinocereus slm-dyckianus orange oder Möhren farbig blühen soll, dem ist nicht so viele slm-dyckianus blühen rot manche haben sogar violett in der Blüte.
Dein gezeigter Echinocereus rigidissimus so denke ich, ist ein ssp. rubispinus. Die meisten rubispinus haben eine rötliche Narbe so wie auf deinen Bild zusehen ist.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  wolfgang dietz Sa 10 Jun 2017, 13:58


Hallöchen!

Der rigidissimus ssp.rubispinus, steht bei mir immer noch unter der alten, legendären Lau-Sammelnummer L 088. Ist auch einfacher zu merken!
Es war schon eine Sensation, als Lau diese Pflanzen fand und die Sammelnummer wurde , wie die L1101 zur Legende
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Eriokaktus Sa 10 Jun 2017, 14:07

Hallo Wolfgang,
was die Frosthärte angeht,  kann ich Dir nur beipflichten ..., im letzten Jahr mit Überdachung ins Freiland gesetzt, hat auch meiner den Winter gut überstanden ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ecc. salm dyckianus

noch ein paar reichenbachii hybriden von Heute nebst Besucher ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Echinocereus russanthus ssp. fiehniii

Beitrag  Wolfgang So 11 Jun 2017, 15:35

Er ist endemisch für die Sierra del Nido, Santa Clara Cañón, zentrale Chihuahua, Mexiko und unterscheidet sich in seiner mehr zylindrischen Form und rotweißen Dornen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  nikko Mo 12 Jun 2017, 09:36

Moin,

Echinocereus coccineus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze blüht zum ersten Mal und hat eine bewegte Geschichte hinter sich... Die Samen habe ich von 10 Jahren mal bei Haage gekauft. Zu der Zeit hatte ich noch nicht viel Ahnung von der Aussaat und Pflege frostharter Kakteen. Der Vermehrungspilz hat gleich 80% der Sämlinge gekillt, ich habe es mit falscher Pflege dann geschafft die Anderen auch umzubringen. Alle, bis auf diesen Einen. Ein viel zu kleiner Topf, Wasser zur falschen Zeit... Der Scheitel war irgendwann kaputt. Dank der vielen Informationen hier im Forum wurde dem Kleinen dann aber eine bessere Pflege zuteil, Seitentriebe haben sich einwickelt, ein kleines Polster ist entstanden und nun also die erste Blüte! Very Happy Very Happy

Da hat der Kleine hier es von Anfang an besser gehabt: Echinocereus reichenbachii Hybride:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zusammen mit vielen Geschwistern aus einer Frucht (Ecc. baileyi 'ablispinus' X Ecc. reichenbachii HK1228) ist er schnell gewachsen und steht seit 2 Jahren im Freibeet. (Mit Regenschutz im Winter)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Hansi (†) Mo 12 Jun 2017, 10:21

Immer-wieder bin ich begeistert, nicht nur von der Blüte, nein der gesamte Habitus der Pflanze ist faszinierend.
Wurzelecht sehr empfindlich.
Ein Kleinod unter den Echinocereen.
Die Rede ist von, Echinocereus primolanatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Mc Alex Mo 12 Jun 2017, 22:31

Der genaue Name fehlt mir zwar aber schön ist sie alle mal, für mich zumindest. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 10 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Msenilis Mo 12 Jun 2017, 23:28

Hallo ,
Hansi schrieb:Immer-wieder bin ich begeistert, nicht nur von der Blüte, nein der gesamte Habitus der Pflanze ist faszinierend.
Wurzelecht sehr empfindlich.
Ein Kleinod unter den Echinocereen.
Die Rede ist von, Echinocereus primolanatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]    
Das kann man alles wirklich nur unterschreiben.
Ich hoffe meine Aussaat macht mir auch mal die Freude.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten