Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 29 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  chico Sa 11 Okt 2014, 11:48

Hallo
Ohne Topf nimmt das weniger Platz ein und
die Knolle bekommt jedes Jahr frische Erde.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  chico Mi 22 Okt 2014, 12:04

Hallo
Ein Jahr hat es gedauert.

Der Blattsteckling treibt aus.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Am10
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 30 Okt 2014, 11:27

Gestern entdeckt:
Arisaema candidissimum hat ein paar Samenkörnchen produziert:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Pa290610


Zuletzt von Fred Zimt am Do 30 Okt 2014, 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 30 Okt 2014, 12:03

Hui - das ist 'ne tolle Ernte, Fred *ausgezeichnet*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 30 Okt 2014, 22:24

Mal schauen- ich hab etwas Respekt vor den Beeren,
ich müßt jetzt das Fruchtfleisch entfernen aber
schon das Hantieren mit den Knollen hat mir im letzten Jahr
ziemliche Hautreizungen an den Händen beschert und meine
Aussat-Experimente mit verschiedenen Arisaema-Arten
waren eher durchwachsen.


Kuriose Knolle, heut ausgegraben:
Amorphophallus albus


Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Pa300710
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 30 Okt 2014, 22:36

Hat was von 'nem Drachen Wink ... 2 Köpfe, jede Menge Auswüchse am Rücken, sogar die Beine sind da ... ohweh ... jetzt geht die Phantasie durch Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Okt 2014, 07:31

Meine Arisaema fargesii hat auch eine Frucht gemacht. Sieht aus wie ein Maiskolben. Die Beeren sind aber nicht rot geworden. Einige sind rötlich die anderen sind grün geblieben. Weder Blätter noch Stiele sind noch vorhanden die die Frucht noch ernähren könnten. Die Frucht liegt jetzt auf der Erde.
Frage: Ist die Frucht nicht mehr reif geworden? Reift sie auch so, noch nach? Können nur die Samen roter Früchte keimen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 31 Okt 2014, 09:30

Hallo Cristatahunter:

Normalerweise sind die Samen reif, wenn das Fruchtfleisch drumrum richtig rot ist. Wen das - wie in Deinem Fall - nicht passiert (ist), kann das u.U. an den schon sehr kühlen Nachttemperaturen liegen!

Allerdings gibt es - ich sage dazu immer - eine "Notreife" der Samen in den unreifen Kapseln, Früchten etc. ... d.h. die Samen, wenn sie eine gewisse Größe haben, werden auch in einer unreifen Frucht keimfähig Wink ... ich denke mal, daß das mit der enormen Regenerationskraft der Pflanzen im allgemeinen zu tun hat ...

Lange Rede - kurzer Sinn: Laß die unreifen Fruchtkörper doch noch am Fensterbrett ein wenig nachreifen, dann puhle die Samen heraus und Versuch mit Aussaat starten ... in 80 % der Fällen habe ich doch noch Sämlinge bekommen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Fr 31 Okt 2014, 11:38

Hoi Stefan,
probiers einfach mal aus, ich vermute die werden noch rot wenn Du sie ein wenig liegen lässt.
Zum Samen aus dem Fruchtfleisch lösen empfehle ich auf alle Fälle Gummihandschuhe.

Nach der Keimung ist scheint mirs wichtig daß die erste Vegetationsperiode recht lang ist
so daß die Kleinen eine möglichst große Knolle aufbauen können.
Zeitig unter der Lampe ausgesät, hatte ich bisher die besten Ergebnisse.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  boophane Fr 31 Okt 2014, 11:43

Fred Zimt schrieb:Mal schauen- ich hab etwas Respekt vor den Beeren,
ich müßt jetzt das Fruchtfleisch entfernen aber
schon das Hantieren mit den Knollen hat mir im letzten Jahr
ziemliche Hautreizungen an den Händen beschert und meine
Aussat-Experimente mit verschiedenen Arisaema-Arten
waren eher durchwachsen.



Ich würde die ne Weile in Wasser maziereren und mit Handschuhen zwischen Küchenpapier bearbeiten.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten