Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 22 März 2018, 22:54

Dann stell dir das mal drei vor und du musst sicher nicht erst bis in die Küche gehen... Wenn sowas dem IS in die Hände fällt, dann habe die Ehre! Morgen kommt noch eine vierte Blüte dazu und der Nachwuchs will dann alle vier mit in die Schule schmuggeln, damit diese dann evakuiert wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 22 März 2018, 23:45

Mach ich.
Nicht ohne Stolz, denn ich hab euch diese botanischen Köstlichkeiten vermutlich angedreht? Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Fr 23 März 2018, 00:34

Über die Größe der Blüten bin ich doch erschrocken! GsD sind meine alle viel kleiner (die Knollen sind gemeint). Und ja, ganz lieben Dank an Fred, der mir vor einiger Zeit mit seiner Gabe ein neues Hobby eröffnete. Vermutlich werde ich meine Meinung nicht ändern, ob es stinkt oder auch nicht (Arisaema candidissimum). Ich finde alle faszinierend.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Dsc05717
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 23 März 2018, 09:19

Die Mitnahme in die Schule am letzten Tag vor den Ferien konnte ich gerade noch verhindern. Stinken also alle noch im Keller!

Fred, dir müssten sowieso ständig die Ohren klingeln, soviel wie hier derzeit in diesem Thread los ist. Ohne dich würde hier höchstwahrscheinlich Totenstille herrschen.


KarMa schrieb:Vermutlich werde ich meine Meinung nicht ändern, ob es stinkt oder auch nicht (Arisaema candidissimum). Ich finde alle faszinierend.
Wer so unschuldig weiß blüht, der sollte doch auch nicht nach toten Elefanten riechen, oder? Was aussieht wie Gammelfleisch, riecht auch vergleichbar - weiße Blüten lassen eher an Parfümduft für Nachtfalter denken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 23 März 2018, 13:56

Matthias, riecht Typhonium eigentlich schlimmer als Amorphophallus?
Gibts eigentlich auch richtig lecker riechende Aronstäbe?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Fr 23 März 2018, 14:27

Dropselmops schrieb:Matthias, riecht Typhonium eigentlich schlimmer als Amorphophallus?
Weiß ich wie dieser unförmige Penis (wer gibt eigentlich Pflanzen solche Namen?!) riecht? Aber die Blüten sehen ja wieder wie dieses Gammelfleisch aus (siehe ja auch bei vielen Ascleps), also sollten auch Fliegen den Duft anziehend finden. Nimmt sich geruchstechnisch also wahrscheinlich nicht viel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  romily Fr 23 März 2018, 14:28

Shamrock schrieb:  
Wer so unschuldig weiß blüht, der sollte doch auch nicht nach toten Elefanten riechen, oder?
Nee, der riecht dann nach toten Elfen.   Laughing

Wobei - das ist glaub dasselbe, oder?
Also, ich hab mal auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand gesehen, da wurden Produkte aus Mammutbein verkauft. Was, wie mir der Verkäufer erläuterte, aus Mammut gemacht wird. Der Rückschluß bzgl. des Elfenbeins ist ja dann zwingend, oder? Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Lalala
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Fr 23 März 2018, 16:11

Ich habe ihn doch gezeigt, den wohlriechenden! Arisaema candidissimum. Es gibt einige wenige davon.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Sa 24 März 2018, 13:37

Heute kam endlich mein lang erwartetes Päckchen aus Japan:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Arisae25

Ich hatte mir bei einem japanischen Händler, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, eine Knolle von Arisaema serratum var. mayebarae bestellt. Manche Arisaema-Arten bekommt man in Europa schlecht oder gar nicht, aber die Sendung aus Japan hat auch nur 10 Tage gebraucht. Die Knolle sieht gesund aus:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Arisae24

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Arisae26

Arisaema serratum var. mayebarae kann 100-120 cm hoch werden, und die Blüte ist dunkelpurpur, fast schwarz. Ich bin super gespannt, ob sie dieses Jahr schon blüht.

Und dann die große Überraschung:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Arisae27

Dieser freundliche Händler hat mir noch ein Tütchen Samen von Arisaema sikokianum dazugelegt, als Geschenk. Klasse! Da musste ich erst einmal viel lesen, da ich mit der Aussaat von Arisaema überhaupt keine Erfahrung habe, und sowieso kein großer Aussaat-Künstler bin. Ich werde sie wohl zuerst einweichen, wie ich es gelesen habe.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Aussaat von Arisaema, oder hat jemand ganz im Allgemeinen Tipps für mich, was die Ausaat von Aronstabgewächsen betrifft?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Sa 24 März 2018, 16:09

Hallo Ada, die neue Arisaema aus Japan sieht sehr gut aus. Ich hoffe, Du hast Freude daran und die imposante Blüte erscheint noch in diesem Jahr..

Samen :
Vor einiger Zeit habe ich die Samen von Arisaema candidissimum versuchsweise ausgesat, aber das Töpfchen im Haus behalten, Einige Blättchen sind schon zu sehen. Doch das ist nicht ganz artgerecht. Sie benötigen einen 'cold frame', das habe ich erst jetzt gelesen. Bin gespannt, ob und wie es weitergeht.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 64 Dsc08311
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten