Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa So 18 März 2018, 01:11

Danke Ada, das war ja ein Schreck in der Nachtstunde. Ich werde Deinem Rat folgen und jeder Arisaema einen eigenen Topf geben.. Ich berichte dann.

nacht Winken
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek So 18 März 2018, 14:19

Moin zusammen,

bei euch ist ja schon richtig Bewegung in den Töpfen, alle Achtung!  Hier tut sich fast noch gar nichts außer bei Amorphophallus konjac. Der schaut ein wenig vorwitzig mit der Spitze aus dem Substrat, wahrscheinlich interessiert ihn das Treiben seiner Verwandschaft im Botanischen Garten Göttingen .....

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Amorph11

@ Ada -

könntest du mir bitte deine niederländische Bezugsquelle für A. sikokianum verraten?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6984
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada So 18 März 2018, 18:53

Hallo Lothar,

das ist eine Gärtnerei in Holland, die sich vor allem auf Aronstabgewächse spezialisiert hat, darüber hinaus haben sie noch einige Erdorchideen im Angebot, und ein paar andere Raritäten.
Schau mal unter: www.aroid.nl - die Seite ist auf Holländisch, ein paar Erläuterungen sind aber auch auf Englisch. Wenn du etwas auf Holländisch nicht verstehst, helfe ich Dir gerne weiter (war mal meine Muttersprache).
Ich habe dort schon mehrfach gekauft, und es war immer eine erstklassige Qualität. Manchmal haben sie richtige Raritäten, im Herbst habe ich dort zwei Pflanzen von Symplocarpus foetidus gekauft. Ab 50 Euro Bestellwert fallen die Versandkosten weg.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa So 18 März 2018, 19:22

Hallo Lothar,
hier kommst Du ans Ziel: http://www.aroid.nl/Bestellen%202.htm

... aber leider ausverkauft ...!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek So 18 März 2018, 21:26

Danke euch beiden für die Informationen, der erste Link funktioniert leider nicht, der zweite besser.

Ist ja eine tolle Seite, von den Aronstabgewächsen einmal abgesehen, ich habe noch nie 2 Blettila-Arten angeboten gesehen. Wieder etwas dazu gelernt...
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6984
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  romily Mi 21 März 2018, 23:24

Dracunculus vulgaris, ausgepflanzt im GWH (ungeheizter Teil)

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Dran_v10
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Do 22 März 2018, 12:26

Katrin, bei Dir zeigt sich schon kräftiger Austrieb, Es geht voran, auch bei der Kälte.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 22 März 2018, 21:47

Der Austrieb sieht echt gut aus!

Wohl aufgrund des milden Winters begannen die Knollen vom Typhonium venosum in ihrem Kellerquartier recht frühzeitig mit dem Austrieb, also wurden sie auch relativ früh in der Wohnung auf der Fensterbank platziert. Doch dann wurde es bekanntlich draußen ja wieder sehr winterlich und irgendwann hoffte ich nur, dass sie nicht zur Blüte kommen, wenn´s draußen so bitterkalt ist. Desto mehr ich hoffte, desto schneller entwickelten sich die Blüten und desto kälter wurde es. Neutral

Heute früh mal dann eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich länger schlafen durfte. Frau und Sohn bemerkten schon, dass die Blüten sich so langsam öffneten und natürlich waren sie so fies und haben mal alles für mich so stehen gelassen. Als ich dann irgendwann gut gelaunt die Schlafzimmertür öffnete, bewegte sich mein Magen in Sekundenbruchteilen hoch in den Hals und blitzschnell war die Tür wieder zu. Aber hilft ja nichts, ich muss erstmal kurz ins Bad: Luft angehalten, Arm vor die Nase und halb erstickt wieder im Schlafzimmer verbunkert. Dort angezogen und dann alle Fenster aufgerissen und nichts wie ab mit den Knollen in den Garten. Aktuell stehen sie wieder im Keller, dem Gästezimmer und gleichzeitig Winterquartier der Brasilianer und aS, welche es gerne nicht ganz so kalt haben. Ich hoffe, die sind nicht geruchssensibel. Falls da irgendwo eine Wurzellaus im Substrat stecken sollte, dann ist die jetzt sicher tot.
Auf´s Frühstück habe ich dann heute früh übrigens verzichtet.

Trotz mehrfachen, ausgiebigen Lüftens bei Eiseskälte ist noch immer so ein dezenter Geruch von totem Elefant in der Wohnung und im Treppenhaus stinkt´s schlimmer als im Raubtiergehege. Hoffentlich kommt kein Besuch... In das Kellerzimmer hab ich mich erst gar nicht mehr getraut.
Am Samstag will meine Frau mit einer Freundin Abends auf Tour gehen und dann im Keller schlafen, damit wir sie Sonntag früh nicht wecken. Ich glaube, sie wird wohl früh geweckt werden...
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Uploa336

Man beachte auch das Feuerzeug als Größenvergleich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  romily Do 22 März 2018, 22:27

KarMa schrieb:Katrin, bei Dir zeigt sich schon kräftiger Austrieb, Es geht voran, auch bei der Kälte.
Kälte ist gut. Nachts wurden sie immer gut zugedeckt und ein Lichtlein angezündet (in den -16°C-Nächten ein Radiator) und wenn die Sonne scheint, haben sie schon mal 28°C. Ich gieße im "Kalt"haus ausgiebig, damit mir die Topfrosen nicht verdorren. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 63 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  romily Do 22 März 2018, 22:30

Shamrock schrieb: Man beachte auch das Feuerzeug als Größenvergleich.
Das hab ich erst mal suchen müssen. Laughing

Sehr schöne Blüten wider, danke fürs Zeigen. Über Deine Story haben mein Mann und ich herzlich gelacht. Vor allem, weil mir das so bekannt vorkam. Meine Schwester hat mir mal so ein Stinkerchen geschenkt. Das erblühte über Nacht und früh, als ich in die Küche kam, war mein erster Gedanke, welcher der Hunde wohl Durchfall hätte...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten