Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 62 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Feb 2018, 22:26

Sehr beeindruckend.
Arum hygrophilum ist bei mir nach dem ersten Winter nicht mehr aufgetaucht, seitdem hab ichs garnimmer probiert...

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Arisaema sikokianum

Beitrag  KarMa Mi 14 März 2018, 20:22

Hallo Lothar, ich schreibe hier weiter, weil Dein Gesuch sicher bald gelöscht wird (glaube ich).
Heute habe ich A. sikokianum und A. griffithii var.Pradhanii ebenfalls bestellt. Ich hoffe, meine Quelle kann auch mich bedienen. So, dann sind wir schon DREI, die Arisaema sikokianum pflegen.  Very Happy

Ada, sie treibt bestimmt wieder aus, denn sie sollte frost-hardy sein. Ein schönes Bild ist Dir gelungen!

Lothar, Dir und mir wünsche ich viel Glück, und dass es mit der Blüte klappt.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mi 14 März 2018, 21:14

KarMa schrieb:Lothar, Dir und mir wünsche ich viel Glück, und dass es mit der Blüte klappt.
Liebe Karin und lieber Lothar,

das wünsche ich Euch auch, dass Ihr Glück mit der Knolle habt und dass es mit der Blüte klappt.
Als Beispiel zeige ich Euch meine Knolle von Arisaema sikokianum, die ich im Januar 2017 in diesem Zustand gekauft habe, und die dann im gleichen Jahr geblüht hat:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Arisae20

Diese Knolle hatte ich aus Holland bekommen.

Naja, und weil sie so schön ist, diese Arisaema, hier noch drei Fotos aus 2015. Damals hatte ich sie in einem Plastikkübel gezogen, sie war auch toll gewachsen, hatte sich verzweigt, und blühte schön, aber dann kam ein ganz nasser Spätsommer, ich habe es nicht bedacht, der Untersetzer stand lange voll mit Wasser, und schwupps, war sie dahin. Also Vorsicht mit Staunässe, weiß ich seitdem. Hier also die Bilder:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Arisae21

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Arisae22

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Arisae23

Jetzt steigt die Vorfreude, nicht wahr?
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 14 März 2018, 21:39

Danke Ada, so eine eindrucksvolle Knolle und Blüte! ... und danke für den Tipp, denn meine wird im Topf wachsen.

Dir wünsche ich natürlich auch wieder eine Blüte, aber davon ging ich aus, weil Deine Arisaema schon etabliert ist.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Lutek Do 15 März 2018, 18:16

Hallo Karin,

wenn wir denn wirklich 3 Besitzer von A. sikokianum werden sollten, könnte ja Fred's Vorschlag mit dem "Bestäubungskaffee" schon fast realistisch klingen  Very Happy , Treffen bei ner Tasse Kaffee und Pflanzen vermehren, wär ja mal was Neues llachen

Übrigens, "das Kunstwerk" Pleione ist aus dem Gruppenfoto entstanden, war echt eine ganz schöne Fummelei.

Hallo Ada,

jetzt, bei deinen Fotos bin ich absolut davon überzeugt, die richtige Pflanze bestellt zu haben - sind die schön!

Vielen Dank auch für den Staunässe-Tipp, ich werde in meinem Topf definitiv eine Sonder-Drainage-Schicht einbauen, sicher ist sicher.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Do 15 März 2018, 20:08

Lieber Lothar, diese Idee von Fred hat was! lol! Time will tell.

Meine verschiedenen Arisaema, auch von Fred und Ada, legen ganz schön los. Einige Blüten gab es im Vorjahr, doch allein die schönen Blätter sind es wert, diese Gewächse zu pflegen.

Jetzt freue ich mich auf die Ankunft der bestellten Kostbarkeiten.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Arisaema und Arum

Beitrag  KarMa Sa 17 März 2018, 13:02

Verschiedene Aronstabgewächse von einer lieben Forumfreundin zeigen schon hübschen Austrieb. Wegen des erneuten Frostes werden sie im Keller zwischengeparkt.

Dranunculus vulgaris
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Dsc08215

Arum creticum
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Dsc08216

Arisaema thunbergii ssp. urashima
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Dsc08217
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Sa 17 März 2018, 17:26

Liebe Karin,

die sind aber schon weit, Deine Arisaemas & Co.!
Jetzt bin ich doch mal schnell in den Keller gegangen, aber da unten tut sich noch nichts. Zwei Arisaemas, die A. candididissimum rosa und eine, bei der das Schildchen nicht zu finden ist, hatten schon vor einiger Zeit ausgetrieben, die hatte ich ins Gewächshaus gestellt, und bei wärmerem Wetter nach draußen, aber bei diesen beiden ist bis jetzt immer noch nur die Spitze zu sehen. Im Keller kann ich im einen oder anderen Topf die Knollen fühlen, das ist schon mal was.

Noch vier bis fünf Tage, dann ist das Wetter wohl so weit, dass ich die Töpfe aus dem Keller holen kann, dann kann ich auch mehr sehen, und manche schon mal vorsichtig von unten angießen.

Bei uns hat es heute geschneit, hier Arum pictum im Schnee:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Arum_p12

Und den Austrieb vom ausgepflanzten Dracunculus vulgaris konnte ich bei dem Schnee auch mal richtig sehen und fotografieren:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Dracun11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Dracun12

Den hatte ich ja im vorigen Frühjahr ausgepflanzt, die Knollen sitzen sehr tief in der Erde. Einige Knollen zum Tauschen und für mich als Sicherungsableger hatte ich damals abgemacht, und ich wundere mich jetzt doch, wie viele Triebe er nun hat. Anscheinend hat ihm der Aufenthalt im Freien richtig gut getan.

Liebe Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Sa 17 März 2018, 20:26

Liebe Ada, das sieht doch toll aus. Leider kann ich nur in Topfen kultivieren.
Im Topf mit Arisaeme thunbergii sind auch A. consanguineum und A. costatum. Da ist kein Austrieb, die zieren sich noch

Ich hatte die Töpfe schon länger draußen, doch bei Minusgraden und Schnee habe ich sie in den Keller gestellt. Hoffentlich gibt es jetzt kein mickriges Längenwachstum. Alles sieht gut aus, warten wir es ab.

Arisaema candidissimum hatte im letzten Jahr viele Samen. Erfreulich: es kommen viele kleine neue Pflänzchen.

Den März können wir abschreiben, denn nach der Kälte jetzt wird es sehr langsam wärmer werden. Der Osterhase wird frieren. lol!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 62 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Sa 17 März 2018, 22:27

KarMa schrieb:Im Topf mit Arisaeme thunbergii sind auch  A. consanguineum und A. costatum. Da ist kein Austrieb, die zieren sich noch.
Liebe Karin,

Arisaemas beenden ihre Ruhezeit nicht alle gleichzeitig, im Gegenteil, manche kommen sehr früh, wie A. thunbergii, andere sehr spät, wie A. consanguineum, die kommt manchmal erst Anfang Mai. Die A. thunbergii braucht jetzt, wo sie ausgetrieben ist, Wasser und Dünger, die anderen beiden haben noch Ruhezeit und müssen trocken stehen. Und beim Ende der Vegetationszeit ist es das gleiche Spiel.

Und dann ist es auch so, dass eine zierliche Art wie die Arisaema thunbergii, die auch relativ kleine Knollen hat, von starkwüchsigen Arten wie die beiden anderen letztendlich verdrängt wird, und das wäre schade um sie. A. costatum bekommt außerdem auch riesige Blätter, wenn sie gut steht.

Was ich also sagen möchte, ist, dass jede Arisaema-Art unbedingt ein eigenes Gefäß braucht. Sie sollten am besten jetzt noch getrennt werden. Wenn Du den Inhalt des Topfes vorsichtig auskippst, kannst Du bestimmt die Knollen auseinandernehmen, ohne die Wurzeln allzusehr zu beschädigen.

Das tut mir ja leid, dass ich Dir jetzt noch Arbeit aufbürde, aber das ist für die Arisaemas wirklich wichtig, dass jede Art einzeln steht - was aber nicht heisst, dass von einer Art nicht mehrere in einem Gefäß stehen können, das machen sie ja auf Grund der Bildung von Brutknollen etc. ganz von selbst, aber dann stehen eben mehrere Knollen in einem Gefäß, die alle den gleich Rhythmus und die gleiche Kraft haben.

Lass hören, was Du jetzt davon hältst,
liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten