Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 80 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mo 22 Apr 2019, 13:27

Fred Zimt schrieb:Wenn der Kollege loswächst kannst Du mit jedem Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Yes311 Giessen düngen, gerne doppelte  Dosis, ich nehme meistens Hakaphos, weil ich da mal eine sehr optimistische Portion gekauft hab. Von nix kommt nix- die Mama deiner Knolle wuchs in einer Saison von Haselnuss- auf Pampelmusengröße, um hier mal eine andere Vergleichsgröße einzuführen.

Wofür kann man denn diesen phosphorbetonten Dünger noch nutzen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mo 22 Apr 2019, 14:30

Ich hab hier Hakphos blau, NPK 15+10+15+2, der ist eher gleichmässig betont Cool und grün 20+5+10+2, also stickstoffbetont.
Oder war das eine mehr so eine generelle Frage? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mo 22 Apr 2019, 16:10

Ich meinte jetzt eher den hier, weil es den auch beim Obi um die Ecke gibt:
https://www.obi.de/weitere-blumenduenger/compo-hakaphos-blumenprofi-vollduenger-1-2-kg/p/7717176

Den kann man für alles hernehmen, was blühen soll? Also auch für Rosen, Chillies und Kakteen? Dann natürlich in geringerer Dosierung?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 23 Apr 2019, 20:36

Das alljährliche Schauspiel hat begonnen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Imag4336

Hat auch gar nicht lang gedauert und es herrschte reges Treiben:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Imag4335

Besonders lustig find ich immer, wenn man die verdickte Basis der Blüte drückt und man somit da drin ein mächtiges Gesumme auslöst...  Very Happy

Letztendlich gab es ein munteres Stelldichein der einschlägigen Insektenszene - also sowas wie Dungfliegen:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Imag4410

Oder schon mal einen Dungkäfer gesehen? Die sieht man nicht so oft, obwohl sie sehr häufig sind. Wenn man mal einen sehen will, dann muss man eigentlich nur Kuhfladen auseinandersortieren oder Pferdeäpfel zerkleinern und man hat eine nahezu 100%ige Trefferquote - oder man muss eben ein blühendes Typhonium venosum zur Hand haben:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Imag4411

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Imag4412

Selbst geruchsresistente Räuber wurden angelockt. Aber die kamen wohl eher nicht zum Bestäuben, sondern in der Hoffnung auf besonders leichte Beute:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Imag4337

Von den 1,35 m Höhe bin ich aber hier weit entfernt. Die größte Blüte hat derzeit 70 cm und wird sich erst heute Nacht öffnen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Di 23 Apr 2019, 20:57

Ich meinte jetzt eher den hier, weil es den auch beim Obi um die Ecke gibt:
Der ist mit NPK 11+14+17(+2) aber auch nicht gerade phosphor-betont. scratch


Den kann man für alles hernehmen, was blühen soll? Also auch für Rosen, Chillies und Kakteen?
Hm- ich bin ja der Herr Zimt und nicht der Herr Compo und der wird sich was bei seinen Produkten gedacht haben,
aber wenn Du mal selbst vergleichen und dir eine Meinung bilden  wölltest:
Compo Kakteendünger NPK 5+5+7
Compo Rosendünger NPK 6,5+5+6
Green24 Chilidünger NPK 6-7-11 (vom Notizbuch, nicht aktuell nachrecherchiert)
Ich vermute, in den allermeisten Fällen wird nix Schlimmes passieren, wenn man mal die falsche Düngerflasche  erwischt.



Dann natürlich in geringerer Dosierung?

Wann?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Di 23 Apr 2019, 21:04

Den Chillidünger hab ich tatsächlich auch schon im Auge (autsch), weil ich ja auch Chilies habe. Very Happy
Naja, Versuch macht kluch

Tante Edit hat von Green24 einen Amorphophallus-Dünger entdeckt. Diskussion beendet Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Di 23 Apr 2019, 21:35

Diskussion beendet
Achso? Ich meine jetzt könnts losgehen, denn der Amorphophallus-Dünger ist jetzt tatsächlich mal phosphorbetont Very Happy
...ausserdem teuer. Für die gleiche Kohle kriegst Du beim Limonadenbruno sicher die 10fache Menge Nährsalz.

Den Chillidünger hab ich tatsächlich auch schon im Auge

Auswaschen, auf Preis und Inhalt blinzeln und dann was Gscheits aus dem Profibereich kaufen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mi 24 Apr 2019, 14:31

Tschuldschung, ich hab gestern die Bilder nicht geladen, weil ich immernoch so eine grottenschlechte Leitung hab, darum:
Das alljährliche Schauspiel hat begonnen:
Hurra! Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 T442612
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 24 Apr 2019, 15:34

Ja,stimmt Fred, wir kommentieren diese tollen Bilder viel zu wenig.  Embarassed
Ich finde diese Gewächse äußerst faszinierend. Kommt es dann auch wieder zu solch lecker aussehenden Fruchtständen wie diesen:?

Shamrock schrieb:Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Uploa442

Sehen die nur lecker aus, oder kann man die tatsächlich mit Genuß verzehren?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 80 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 24 Apr 2019, 22:28

Dropselmops schrieb:Sehen die nur lecker aus, oder kann man die tatsächlich mit Genuß verzehren?
Granatapfel für Fortgeschrittene! Weiß nicht ob es so gesund ist Aronstabfrüchte zu verzehren. Bei unserem heimischen Arum maculatum sollte man dies ja tunlichst vermeiden.

War gestern eh schon beleidigt und eingeschnappt, dass ich hier mühevoll, im Schweiße meines Angesichtes, intellektuell wertvolle Fotos präsentiere und ihr als Reaktion darauf eine belanglose Düngerdiskussion führt. Hab mir gleich geschworen, nie wieder ein Wort mit euch zu reden! Sowas von respektlos! Basta! Wink

Wünsche bärenstarke 35G-Verbindungen an jeder Milchkanne! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 80 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten