Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 79 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Henning Do 11 Apr 2019, 17:05

Keine Ahnung - das ist das erste mal, dass sich eine Blüte gebildet hat.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2019, 23:16

Dropselmops schrieb:Stimmt es, daß sie komplett eingehen, sobald sie einmal erfolgreich befruchtet wurden?
Wer sagt denn sowas? Aber ich weiß es nicht. Bei den vielen Knollen im Garten würde mir nie auffallen, wenn es mal eine weniger ist...
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Typhon10

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Uploa442

Da es aber sehr selten mal zum Fruchtansatz kommt, gehe ich mal davon aus, dass man auch zwei zeitgleich blühende Exemplare braucht sowie eine Fliege die dumm genug ist, sich zweimal über Nacht in so einer Blüte einsperren zu lassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  TobyasQ So 14 Apr 2019, 18:22

Mein Dracunculus reckt sich auch schon im Garten. Vom 2. ist noch nichts zu sehen.
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Dsc02620
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 18 Apr 2019, 19:01

Heute hat die Post ein Osterei vorbeigebracht:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 1eee5f10

Ich war etwas geschockt, daß das Knöllchen so groß ist.
Ich schätze es auf B- bis C-Körbchen. Hab meinen Mann auch mal schätzen lassen, aber der kennt sich mit B- und C-Körbchen nicht aus lol!
Jetzt brauche ich Eure Hilfe: ich hätte das Dingen jetzt gern eingepflanzt. Sonderlich tief muss der Topf ja nicht sein, oder? Reicht doch wenn die Erde ca. 2 cm über der Knolle steht, oder? An Substrat hätte ich natürlich jede Menge mineralisches Gedöns da und einen Rest Rosenerde. Ich hätte beides 1:1 gemischt, was sagen die Profis?

Auf jeden Fall ein dickes fettes Dankeschön an Fred *umarmen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 18 Apr 2019, 21:38

Ein nicht minder dickes Bitteschön. (DD)

...was sagen die Profis?
Ich weise jastets jede Profizität weit von mir, aber ich sag trotzdem:
Alles falsch.Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Biggri12

Du brauchst einen anständigen Kübel, mindestens dreimal so groß wie die Knolle, die pflanzt Du dann möglichst tief unten rein,
denn die Wurzeln kommen bemerkenswerterweise oben, rund um den Trieb, raus.
Als Substrat gerne normale Blumenerde, Kompost, Pferdemist vom letzten Jahr, Einheitserde, gerne mit sagenwirmal 20% Perlite, Blähton, Holzkohle oder Pinienrinde gemischt,
also  nahrhafter, lockerer Humus.  Es ist aber wirklich völlig unkritisch.
Wenn der Kollege loswächst kannst Du mit jedem Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Yes311 Giessen düngen, gerne doppelte  Dosis, ich nehme meistens Hakaphos, weil ich da mal eine sehr optimistische Portion gekauft hab. Von nix kommt nix- die Mama deiner Knolle wuchs in einer Saison von Haselnuss- auf Pampelmusengröße, um hier mal eine andere Vergleichsgröße einzuführen.

Grüßle und schöne Eiertage

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 18 Apr 2019, 22:19

Heidanei!
Dann saufen die auch viel?
Macht dann vielleicht ein Selbstbewässerungstopf Sinn?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 18 Apr 2019, 22:33

Die Saufen und Fressen wie sonstwas. Starkzehrer. Wurde in diesem Thread aber auch bestimmt schon zwanzigmal durchgekaut... Wink Hat einen Grund, warum ich die Knollen lieber in den Garten setze und im Herbst wieder ausbuddel. In einem Topf komm ich ja gar nicht mehr mit dem Füttern nach. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Sa 20 Apr 2019, 22:44

Hier blüht gerade der Mäuseschwanz Pinellia pedatisecta (woher der übersetzte Trivialname kommt, dürfte wohl selbsterklärend sein):
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Imag4313

Demnächst werden sie dann in den Garten verpflanzt. Bei einer Herkunft aus Nord-China und Japan sind die sicher auch hier winterhart.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast So 21 Apr 2019, 23:04

Shamrock schrieb:und im Herbst wieder ausbuddel.
Wobei man sie vielleicht auch gar nicht unbedingt wieder ausbuddeln muss. Hier im Garten macht gerade eine offenbar im Herbst übersehene Knolle auf sich aufmerksam:
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Imag4317

Wobei dieser Winter ja auch nicht unbedingt als kalt zu bezeichnen war.
Und hier im Wald steht Arum maculatum kurz vor der Blütenöffnung, wie ich heute feststellen durfte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Ada Mo 22 Apr 2019, 14:58

Wird auch nie ausgebuddelt, steht hier schon seit Jahren:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 Arisae24
9. April 2019

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 79 20190416
19. April 2019

Arisaema ringens gibt richtig Gas,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten