Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

+50
Ritterstern
Stachelsusi
Henning
Fred Zimt
Orchidsorchid
obesum
Doodelchen
plantsman
Klaus aus Leingarten
kaktusheini
Litho
Avicularia
romily
juiceey
Godefred
Robby
Perth
matucana
Konni
Stachelsteffi
kaktussnake
TobyasQ
have nice day
cool-oma-renate
Sabine1109
cactuskurt
Ralla
KarMa
Epikaktus
nikko
Igelchen
Eoleon
Wolke
kamama
roli
zwiesel
soufian870
boophane
william-sii
Ralle
Cristatahunter
chico
Patrick
Wüstenwolli
davissi
Echinopsis
Bersarin
Phyllo
Liet Kynes
Alex H.
54 verfasser

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 18 Feb 2015, 15:49

Hab jetzt mal zu den Aronstabgewächsen verschubbst. Ist doch irgendwie Netter, wenn alles beisammen auffindbar ist.

Das mit dem Richtigrum sagst du so locker flockig... Hab schon ernsthaft überlegt, wo bei deinen Knollen oben und wo unten sein könnte. Aber hab ja noch ein paar Tage Zeit, bevor´s mit denen in den Garten geht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Feb 2015, 16:04

Merciveumau. Very Happy

Das war weniger flockig als vielmehr erfahren.
Meine erste Knolle hab ich damals eilfertig und unter Fehleinschätzung der Sachlage
erstmal falschrum versenkt.Rolling Eyes
Wer ahnt auch, daß vertrockneten Wurzeln "oben" markieren können? Suspect
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 18 Feb 2015, 16:57

Du sagst es, Fred. Die andere Knolle, die noch im Keller liegt, markiert schon durch den kleinen frischen Austrieb oben und unten. Bei der hier gezeigten ist es doch ersichtlich.
Und ganz panne bin ich auch nicht! lol!

Vielen Dank für das richtige Einsortieren des Beitrags.


Zuletzt von KarMa am Mi 18 Feb 2015, 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachsatz)
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  chico Mi 18 Feb 2015, 17:17

Hallo
So langsam wird es Frühling .
Bei mir wächst auch schon ein 20 cm langer Austrieb aus einer Knolle raus.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 P1010022
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Sabine1109 Mi 18 Feb 2015, 20:14

......wow Eike - das sieht ja schon richtig nach was aus!
Da muss ich doch glatt mal nach Freds Knollen schauen.....wobei ich nach der Beschreibung hier respektable Zweifel daran bekam, wierum ich die Dinger dann einpflanzen muss! Shocked
Na ja, am Austrieb sollte sogar ich das erkennen und zur allergrößten Not stelle ich vor dem Topfen dann Bilder ein!
Aber mir ging das bei Anemonen für den Garten mal so - da hatte ich auch keine Ahnung welche Seite der eher flachen Mini-Knöllchen nun wohin gehören. Und bei der Steppenkerze mussten wir auch einige Zeit rätseln, aber das haben wir offensichtlich richtig gemacht, die wird jedes Jahr schöner Very Happy
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  KarMa Mi 18 Feb 2015, 20:25

Chico, der Austrieb an der Knolle kann sich sehen lassen. Ist die denn schon richtig eingepflanzt oder ...?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3301
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Mi 18 Feb 2015, 20:49

Sabine1109 schrieb:wobei ich nach der Beschreibung hier respektable Zweifel daran bekam, wierum ich die Dinger dann einpflanzen muss! Shocked
Im Zweifelsfall einfach hochkant. Dann kommt hinten und vorne was raus und das darf dann selbst entscheiden, ob es nach oben oder nach unten wachsen will. Besser halb verkehrt als ganz verkehrt. Very Happy

Ähem, ja, sollte auch mal in den Keller gucken gehen. Die Knollen liegen da unmotiviert im Karton rum und ich hab auch nicht auf oben und unten geachtet. Nicht, dass jetzt der Kartonboden vom Austrieb durchbohrt wurde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Feb 2015, 21:21

Dann kommt hinten und vorne was raus...
Ebennicht- bei den Stinkern kommt alles beide auf einer Seite. Very Happy

Im Übrigen: Keine Panik vermeiden.
Man kann unbesorgt erst dann eintopfen
wenn man deutlich sieht daß und wo sich was tut.

Ich hab übrigens noch eine Handvoll kleiner A. konjac- Knollen abzugeben,
falls sich bei einem stillen Mitleser Begehrlichkeit regen sollte..
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Gast Do 19 Feb 2015, 10:56

Also generell ein Austriebszentrum pro Knolle - gut zu wissen! Panik vermeide ich sowieso generell.
Werde demnächst mal in den Keller huschen und den Karton von den dunklen Hinterräumen ins hellere Gästezimmer dort unten umziehen. Sonst kriegen die knolligen Jungs eventuell gar nicht mit, dass die Tage schon wieder länger werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege - Seite 32 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Aussaat, Kultur und Tipps zur Pflege

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Feb 2015, 11:33

Ich hab den Eindruck daß in den Amorphophallus und Typhonium- Knollen
eine eigene Uhr tickt. Licht, Wärme oder gar aufwühlende Musik
scheinen nicht allein das Startsignal zu geben, jedenfalls bei mir nicht. scratch
Im Falle von T.giganteum-ich glaub da hab ich dir auch eine Knolle vermacht-
dauerts sicher bis Ende Mai, das sind die Langschläfer vor dem Herrn.

Die Mirabilis- Knollen kannst Du aufwecken,
aber das ist ja auch eine andere Verwandschaft.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten