Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Mi 16 Aug 2023, 09:32

Moin Alex71!

Super Filmcen!

Nur...
Wie macht man/machst Du das? Das ist ja kein Film, sondern Einzelbilder als Filmsequenz zusammengesetzt. Sowas bräuchte ich bisweilen auch - zum Beispiel bei meinem Vandalenfilm. Pflanzen vor dem Klau zeigen an den betreffenden Stellen.

Gruß Konrad.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Mi 16 Aug 2023, 10:01

Eigentlich hätte ich am liebsten einen Zeitraffer für 4 Wochen oder so gehabt. Aber das ist nicht machbar für mich.
Also habe ich jeden Tag ein Foto gemacht (diese Blüten blühen ja nur einen Tag) und habe daraus eine Diashow erstellt. Müsste dein Handy auch machen. An sonsten
gibt es dafür auch Apps/Programme zum Erstellen einer Diashow. Da kannst du dir dann die Übergänge aussuchen. Auch die Länge der Übergänge etc einstellen.
So wie ich es haben wollte, sollte dies mit "Morphing Effekt" sein. Den habe ich aber nicht gefunden. Auch sind in dieser Diashow nicht alle Bilder, die ich gemacht habe.
Könnte noch perfektioniert werden :-)

Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Mi 16 Aug 2023, 12:37

Also - erst mal danke für Deine Antwort - für mich wäre das machbar im Prinzip. Ich hab nun zwei Camcorder, und beide können das:einmal die Zornik und zum andern die Ordro.

Wäre da nicht das Problem des Mausens; man hätte ganz sicher nicht die Kamera und Stativ liegengelassen und nur die Pflanzen gemaust.

Ich sollte mal experimentieren und schauen, was Bolsoft Vider Converter alles hergibt. Untertitel kanns ja. Und KDEnlive kanns garantiert auch - nur ist das mir ein zu großer Klopper (ist Linux-Programm - hab ja Linux Wink ).

Gruß Konrad

PS Meine humifusas, zumindest das, was noch steht, hat noch keine Blüten hervorgebracht. Sind ja auch erst seit März draußen.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Mi 16 Aug 2023, 12:54

Ja, selbst bei uns im geschlossenen Vorgarten werde ich keine Kamera wochenlang stehen lassen.

Meine humifusa ist jetzt glaube ich 3 oder 4 Jahre alt. Eigentlich wollte ich sie stark zurückschneiden, aber nach dieser Blütenpracht überlege ich mir das doch nochmal.
Lasst ihr die Früchte eigentlich dran oder macht ihr die ab? Mein Mann und meine Mutter haben letztens eine Frucht der humifusa gegessen. Ich traue mich das nicht.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Mi 16 Aug 2023, 13:01

Nur zu! Es gibt bessere - ficus-indica zum Beispiel.
Aber ich hab auch mal probiert, Etwas kräftiger als im Discounter erhältliche. Da sind gar keine roten bei dieses und letztes Jahr.

In Rovinj Kroatien hab ich mal eine vom verrückten Baum gegessen - kleen, voller netten Glociden, blutrot und herrlich im Geschmack: rosig-blumig. Verrückter Baum = Opuntia pilifera.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1061
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Mi 16 Aug 2023, 13:11

Die Früchte von diesem Jahr sind ja noch nicht reif (sind bei der ficus-indica 3 Stück), aber vom letzten Jahr sind genug dran...scheinen noch nicht schlecht gewesen zu sein, denn die beiden leben noch.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 16 Aug 2023, 14:42

Ich würde im Herbst ernten. Wenn die Opuntien draußen stehen, beginnen im Winter die Früchte oft zu schimmeln, was dann schnell in die Kladoden übergeht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Mi 16 Aug 2023, 15:13

Müsste man den Schimmel nicht sehen?
Aber okay, macht Sinn.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 16 Aug 2023, 15:46

Doch klar, den sieht man.
Muss ja nicht passieren, aber bei überreifen Früchten in Kombination mit dem passenden Wetter ist die Penicillinzucht eigentlich vorprogrammiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 26 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Sa 27 Jan 2024, 21:53

Zufällig heut im Nürnberger Tiergarten entdeckt. Eine Brasiliopuntia, die ihre Ohren wirklich als Blätter getarnt hat. Kommt jetzt auf dem Foto leider nicht so gut rüber, aber selbst mein eigentlich ja geschultes Auge hat einen dritten Blick gebraucht, bis es den Kaktus erkannt hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten