Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2023, 01:22

Tschuldigung, war wohl etwas unkonzentriert zu dieser Uhrzeit - Opuntia chaffeyi natürlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  gerwag Mi 19 Jul 2023, 21:00

Opuntien sind seltsam...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Knospe an einer Knospe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Mi 19 Jul 2023, 21:03

Gutes Foto. Bitte berichten wie sich der Trieb entwickelt hat.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4172
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  gerwag Sa 22 Jul 2023, 21:56

3 Tage und 1 Stunde später, jetzt mit 8-beinigem Bewohner
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausschnitssvergrößerung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  gerwag So 30 Jul 2023, 15:15

Es sieht fast so aus, als wäre die Knospe in einem frühen Stadium in den Mitte durchgebrochen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Interessant ist, dass das rechte Stück sich stark nach vorne biegt während das linke gerade nach oben wächst. Vielleicht hat die Knospe sich selbst gespalten, weil die beiden Seiten uneinig über die Wachstumsrichtung waren?  scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Mi 02 Aug 2023, 14:41

Hallo allerseits!

Nun blüht meine andere Opuntia quitensis. Ja ich weiß, nix Besonderes eigentlich, oder wie mans nimmt, schon sehr schön.
Zweihäusigkeit hin oder her, da sieht man sehr schön, daß beides ordentlich ausgebildet ist - und Blütenstaub ist auch vorhanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... und hier scheint eine neue Knospe zu kommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Großaufnahme der Blüte. Gut zu erkennen, daß alles gut ausgebildet ist; man sieht auch den Pollen auf den Blütenblättern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1100
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Fr 04 Aug 2023, 14:16

Konrad, die blüht wunderschön [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Fr 04 Aug 2023, 14:25

Grüß Dich, Alex71!

Ja, nur eben erstens nicht winterhart - jedenfalls die erste is mir weggehopst beim ersten Nachtfrost - in den Kakteenhimme und ist nun ne Mumie für die Aussaaten der Opuntien. Und zweitens ist die nur 1,5 cm im Durchmesser.

Deine Gaben machen sich super in der Wanne. Die dtraußen sind ja alle - fast alle - abgeräumt worden.

Steht noch etwas draußen, fragilis Wizzard, Freiberg und zwei abgebrochene, nun festgewurzelte, Glieder der Föhr. Opuntia humifusa nur rausgerissen und der Stummel der Cylindropuntia imbricata "Walter" ist geblieben. Hat nun ausgetrieben und der Austrieb ist nun auch weg - sicher ein Vogel. Fußspuren waren keine zu sehen heute Morgen.

Gruß Konrad

Ach ja, wie machen sich die meinige Gaben? Ich vermute mal, eingewurzelt dürften die schon sein.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1100
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 09 Aug 2023, 22:45

Es kann und muss ja auch nicht jede Opuntia winterhart sein. Wäre auch etwas viel verlangt, wenn man aus Äquatornähe kommt.
Die Opuntia anacantha var. retrorsa ist sicher auch nicht winterhart:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 25 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Alex71 Mi 16 Aug 2023, 07:43



Da ich nicht wusste, wie ich ein Video hochladen kann, habe ich meine Opuntia humifusa mal in Youtube hochgeladen. Ein kleines Filmchen ihrer Blütenbracht.
Nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorstellte, aber auch schön.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten