Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dahlien - Dahlia

+15
Morning Star
Mexikaner
nordlicht
romily
Kaktusfreund81
Wüstenwolli
Barbara
mythe
KarMa
volker
Christian
kaktussnake
Echinopsis
Wolke
Liet Kynes
19 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  kaktussnake Di 23 Jul 2013, 09:10

die Dahlien die hier gezeigt werden find ich oberaffengeil!

ich hab nur noch ganz einfache, solche, die man gescshenkt bekommt, weil es bei uns im garten sehr viele Opportunisten gibt.

meine lieblingsdahlien haben die Wühlmäuse gefressen - den rest erledigen die schnecken. (ortsrandlage!)

heuer hab ich viele in töpfen - was den  schnecken aber nix tut- ist aber vorbeugend gegen die Wühlmäuse - davon hab ich in einem jahr gut 20 stück erlegt.

von einer Freundin hab ich eine reinweisse kaktusdahlie - glaub ich - geschenkt bekommen und aus dem tauschgarten hab ich ein par Mignon und eine rotlaubige.

von einigen werde ich die blütenfarbe wohl heuer nicht erfahren, weil sie trotzt schneckenkorn regelmässig abgefressen werden.


Dahlien - Dahlia - Seite 3 Rimg0312
Dahlien - Dahlia - Seite 3 Rimg0313
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Christian Di 23 Jul 2013, 09:37

schöne Dahlien die Ihr da zeigt, leider sind meine 10 Sorten mit teils riesigen Rhizomen, aus mir unbekannten Gründen im Winterquartier vergammelt Sad 


Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Liet Kynes Mi 24 Jul 2013, 18:55

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Dahlie11

Wieder eine unbekannte Kreuzung. Erfreulich : Sie bildet diese Blüten auch gerne, ohne den ganzen Tag Sonne zu erhalten.Unter Ganztags-Sonne sind sie zwar schneller da,aber auch schneller wieder weg.

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Christian Do 25 Jul 2013, 11:23

Hört sich gut an mit dem Raum, hatte bisher auch immer alles im Keller (Heizungskeller nebenan)

Auf dein Angebot komme ich gern zurück Kerstin Very Happy 
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Gast Sa 24 Aug 2013, 20:37

Zwei weitere Dahliensorten:

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Wasser32

unbekannte Sorte

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Wasser33

Dahlie "Light Music"

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  volker Sa 24 Aug 2013, 21:33

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Img_3710
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  KarMa Do 21 Nov 2013, 14:48

Hallo Kerstin,
schöne Dahlien zeigst Du hier. Davon, so etwas in meinem Garten zu sehen, bin ich leider weit entfernt. Was mache ich falsch? Die überwinterten Knollen trieben nicht aus, die zugekauften trieben nur Blätter, die sogar jetzt noch grün sind. Von Blüten keine Spur. Dabei habe ich besonders in diesem Jahr viel Glück mit meinen Blumen im Garten gehabt. Die Informationen, die die netten Menschen in den Foren geben, haben mich schon schlauer gemacht. Aber bei Dahlien hat mein grüner Daumen versagt.

Ich hatte sie in einen großen Topf gepflanzt, gedüngt, gegossen und sonnig, ab mittag langsam schattiert, auf der Terrasse stehen. Gleich grabe ich sie aus. 
Mein Garten ist rundum zugewachsen. Veränderungen kann ich nur in Töpfen/Kübeln vornehmen. Hast Du einen Rat für mich, das würde mich freuen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  mythe Do 21 Nov 2013, 15:16

Ich habe meine Dahlien auch in Töpfen und in einer undichten Zinkwanne. Wichtig ist, dass keine Staunässe entstehen kann. Da sind sie sehr empfindlich. Viel Wasser - ja, aber eben keine Staunässe. Daher habe ich 2 Teile Pflanzerde mit 1 Teil Estrichkies gemischt und zusätzlich noch eine großzügige Drainageschicht aus Estrichkies in den Topf getan (im vorherigen Jahr waren sie mir trotz Sandbeimischung gefault - daher noch zusätzliche Drainage). Hohe und weite Töpfe nehmen. Die Knollen wachsen gern in die Breite / Höhe wegen Staunässegefahr.

Dieses Jahr haben sie sich prächtig entwickelt und ich hatte trotz Dauerregens keine Ausfälle sondern viele Blüten und enormen Knollenzuwachs, so dass ich einige vor dem Einlagern geteilt habe. Umpflanzung um die Füße stört sie übrigens nicht. Bei mir haben sie sich die Töpfe mit Geranien, Kapkörbchen und Rosmarin geteilt. (Das erste Mal das Kapkörbchen bei mir was geworden sind. )

Wenn sie nach der Überwinterung nicht austreiben, dann sind sie wahrscheinlich vertrocknet. Das kommt vor - also etwas Erde dran lassen bzw. den Sand ab und zu befeuchten oder in Holzspäne packen, so wie sie verkauft werden. Wenn sie nicht blühen ist die Knolle meist noch zu klein. Die Blüte kommt dann im nächsten Jahr. Meine bekommen immer Blaukorn mit in die Erde gemischt und dann für den Rest der Saison nichts mehr. Scheint ihnen gut zu bekommen.

Beim Einwintern unbedingt darauf achten, dass du nur feste Knollen einlagerst. Alles was sich weich anfühlt entfernen (kann man meist einfache abdrehen). Da sie mir letzen Winter in Zeitungspapier wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit im Keller teilweise doch geschimmelt sind, versuche ich es dieses Jahr mit einer Wanne und Quarzsand.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  mythe Do 21 Nov 2013, 15:22

Meine standen an der Ost- bzw. Nordseite mit Morgen und Abendsonne - Mittags ist der Hausschatten drauf. Sie haben trotzdem reichlich geblüht.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia - Seite 3 Empty Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  KarMa Do 21 Nov 2013, 16:14

Ach wie toll, Kerstin und Anne, so schnellen und guten Rat! Herzlichen Dank dafür. Ich glaube fast zu wissen, was falsch war. Sie standen im Topf in einem Keramikübertopf ohne Abzug, wohl erhöht, aber dass sie längere Zeit ein Fußbad hatten, kann ich nicht ausschließen. Ich habe eine südseitige Terrasse, Bäume und die Trennwand zum westlichen Nachbarn sorgt ab Mittag für Schatten. Dann versuche ich jetzt mein Glück mit der Überwinterung. Ich habe da reichlich Möglichkeiten, Keller oder unbeheizter Dachraum werden wohl gehen. Sie waren nicht sehr teuer, aber mein Ehrgeiz ist geweckt und ich möchte die weiß/lila Blüten doch zu gerne bei mir sehen.

Die von 2012/13 überwinterten Knollen waren im Frühjahr weich und biegsam, so wie zu lange gelagerte Mohrrüben. Das konnte dann nichts werden.

Vielen Dank! Ich versuche, jetzt alles richtig zu machen und melde mich bei Erfolg wieder! 
Euch auch gutes Gelingen. Vermutlich werde ich noch öfter um Rat fragen.danke 


Dahlien - Dahlia - Seite 3 Dscn1911 


Es ist der blaue Topf in der Mitte. Jetzt sind die Blätter doppelt so hoch gewachsen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten