Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dahlien - Dahlia

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Dornenwolf am Di 23 Jul 2013, 08:46



Dahlie "Mainaugold"



Dahlie 'Oriental Dream'

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  kaktussnake am Di 23 Jul 2013, 09:10

die Dahlien die hier gezeigt werden find ich oberaffengeil!

ich hab nur noch ganz einfache, solche, die man gescshenkt bekommt, weil es bei uns im garten sehr viele Opportunisten gibt.

meine lieblingsdahlien haben die Wühlmäuse gefressen - den rest erledigen die schnecken. (ortsrandlage!)

heuer hab ich viele in töpfen - was den  schnecken aber nix tut- ist aber vorbeugend gegen die Wühlmäuse - davon hab ich in einem jahr gut 20 stück erlegt.

von einer Freundin hab ich eine reinweisse kaktusdahlie - glaub ich - geschenkt bekommen und aus dem tauschgarten hab ich ein par Mignon und eine rotlaubige.

von einigen werde ich die blütenfarbe wohl heuer nicht erfahren, weil sie trotzt schneckenkorn regelmässig abgefressen werden.




_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2842
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Christian am Di 23 Jul 2013, 09:37

schöne Dahlien die Ihr da zeigt, leider sind meine 10 Sorten mit teils riesigen Rhizomen, aus mir unbekannten Gründen im Winterquartier vergammelt Sad 


avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Liet Kynes am Mi 24 Jul 2013, 18:55



Wieder eine unbekannte Kreuzung. Erfreulich : Sie bildet diese Blüten auch gerne, ohne den ganzen Tag Sonne zu erhalten.Unter Ganztags-Sonne sind sie zwar schneller da,aber auch schneller wieder weg.

Gruß,Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Mi 24 Jul 2013, 20:27

Christian schrieb:schöne Dahlien die Ihr da zeigt, leider sind meine 10 Sorten mit teils riesigen Rhizomen, aus mir unbekannten Gründen im Winterquartier vergammelt Sad 

Ich überwintere meine Dahlien mittlerweile NICHT mehr im Keller ... da ist der Ausfall einfach zu hoch ... bei richtig knackig kalten Wintern wird's unter der Garage nämlich auch zu kalt. Ich habe einen unbeheizten Raum im 1. Stock, in dem die ganzen Knollen und Rhizome und Zwiebeln lagern (Dahlien, Gladiolen, Cannas, Callas etc.)

Sollte im Herbst beim Ausbuddeln - wie immer - was abbrechen, magst was haben, Christian?

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4262
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Christian am Do 25 Jul 2013, 11:23

Hört sich gut an mit dem Raum, hatte bisher auch immer alles im Keller (Heizungskeller nebenan)

Auf dein Angebot komme ich gern zurück Kerstin Very Happy 
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Dornenwolf am Sa 24 Aug 2013, 20:37

Zwei weitere Dahliensorten:



unbekannte Sorte



Dahlie "Light Music"

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  volker am Sa 24 Aug 2013, 21:33

avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Mi 30 Okt 2013, 13:14

Anemonenblütige Dahlie 'Freya's Paso Doble':


Einfache Dahlie 'Bishop of York':


Dekorative Dahlie DREAMY 'Eyes':

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4262
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Dahlien - Dahlia

Beitrag  Rouge am Do 21 Nov 2013, 09:28

Mal ein paar Photos von der diesjährigen Dahlienschau auf der Insel Mainau ... vielleicht gefallen ja doch die ein oder anderen Sorten Wink 

Pompon-Dahlie 'Okapi':


Kaktus-Dahlie 'Orange Spider':


Ball-Dahlie 'Mirella':


Ball-Dahlie 'Snooker Orange':


Und falls sich jetzt der ein oder andere fragen sollte, warum die "Okapi" als Pompon-Dahlie und die "Mirella" als Ball-Dahlie bezeichnet wird, dem sei gesagt:

Der Unterschied zwischen einer Pompon-Dahlie und einer Ball-Dahlie liegt im Deteil:

BIS 5,2 cm spricht der Dahlienzüchter von einer Pompon-Dahlie, AB 5,3 cm ist es eine Ball-Dahlie!

Gestört Rolling Eyes Gestört ... und ich dachte immer, ICH sei pedantisch ...  Gestört Rolling Eyes  Gestört ... aber die Dahlienzüchter in den englischsprachigen Ländern sind wohl noch genauer Gestört Wink Gestört

Semi-Kaktus-Dahlie 'Nostalgia':


Semi-Kaktus-Dahlie 'Karma Corona':


Dekorative Dahlie 'Joachim Clasen':


Zuletzt von Rouge am Do 21 Nov 2013, 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4262
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten