Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

+28
shirina
matucana
RalfS
Maddrax
succulent lover
plantsman
Manfrid
Ada
Gilbert
Epi-Anzucht-Fan
jupp999
Litho
wüsti73
KarMa
Henning
pisanius
Kotschoubey
Adriana
cool-oma-renate
epiphyllumplantage
Fred Zimt
Christian
boophane
Aheike
simsa
migo
kahey (†)
chico
32 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 12:25

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte du hast hier mal großzügig Material angeboten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning So 07 März 2021, 13:36

Den kleinen Geweihfarn, mit dem ich hier immer angegeben habe, den hatte ich hier einmal angeboten, aber den wollte komischerweise keiner haben. Da kamen dann so Argumente wie Platzmangel, zu groß und andere fadenscheinige Ausreden.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5284
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 13:49

Henning schrieb:Da kamen dann so Argumente wie Platzmangel,  zu groß und andere fadenscheinige Ausreden.
llachen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Selaginella lepidophylla

Beitrag  succulent lover Mi 24 Nov 2021, 21:42

https://de.wikipedia.org/wiki/Unechte_Rose_von_Jericho

Hat sich hier mal jemand mit der Kultur dieser interessanten Pflanze auseinandergesetzt?
Ich vermute die meisten im Handel angebotenen Pflanzen sind tot. Gibt es Bezugsquellen für vitale Pflanzen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2021, 22:36

Ich hatte jetzt zweimal so ein Teil und beide Male sicher nicht aus dem Fachhandel - und die haben sich beide quicklebendig so verhalten, wie man es von ihnen erwartet hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Geweihfarn

Beitrag  Henning Mo 10 Jan 2022, 15:12

Moin zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines es Update.
Nachdem ich ihn im Herbst kurz vor dem ersten Frost herein geholt und in den kühlen Wintergarten gehängt hatte, gab es vor ein paar Tagen zum ersten Mal in diesem Winter Wasser. Optisch war ihm sein Durst noch gar nicht anzusehen, aber er war schon recht leicht geworden. Man kann die Durstphase allerdings soweit treiben, dass die Blätter "schlapp" herunter baumeln.
Momentan sieht er so aus.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 20220114

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 20220113

Man kann sehr schön die unterschiedlichen Blattarten erkennen. Und aus den Löchern des Besteckkörbchens kommen jetzt auch schon die ersten Seitentriebe heraus. Im Ganzen hatte ich gedacht, es würde schneller gehen, dass er sein Besteckkörbchen komplett umhüllt, aber vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.
Sobald er wieder draußen hängt, werde ich von oben mal gesiebte Komposterde drüber streuen. Die kann dann mit dem nächsten Regen in sämtliche Ritzen gewaschen werden. Und sobald eine der Blatttaschen groß genug ist, werde ich es auch wieder mit einem Blattkaktus oder einer Orchidee als Begleitung versuchen.

Bin ja doch mal gespannt,  ob hier im Forum denn ggf doch nochmal über einen anderen Geweihfarn berichtet wird. Interessieren würde mich in dem Zusammenhang natürlich deren Vermehrung via Aussaat bzw Sporen.
Bis bald und bleibt gesund!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5284
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ?

Beitrag  Maddrax Di 10 Mai 2022, 13:14

Hallo zusammen,
ich habe einen riesig grossen Palmfarn (cyca revoluta)
Seht bitte auf den Bildern.
Spannweite (Von Blattspitze zu Blattspitze) ist gut 150-160 cm.
Er hatte das schon letztes Jahr (vor zwei Jahren schon?, weiss es net mehr) und hat es immer noch.
Und zwar so eine Art pelzig-wolligen Belag um die obere Kugel, da wo ganz oben die neuen Blätter rauskommen (müssen)

Ic denke, man sieht das gut auf Bild 2
Er wächst und ich denke, von daher kann es net so was Schlimmes sein, aber ich möchte jetzert halt doch mal fragen.

Kennt sich jemand gut mit Plamfarne aus ?
Wenn ja, weiss jemand, ist das eine Krankheit oder ist das normal ?
Danke schon mal.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Img_1612

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Img_1610
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  jupp999 Di 10 Mai 2022, 13:32

Hallo Maddrax,

ich bin da kein Experte, aber ich denke, das wird normal sein.
Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Img_3016
Ich schätze, dass diese Bewollung dem Schutz des jungen Gewebes (oder was auch immer dort wächst) dient - ähnlich der Areol-Wolle bei einigen Kakteen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4644
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  RalfS Di 10 Mai 2022, 15:37

Tolle Obstschale.
Da bekomme ich direkt Appetit. *Süchtig*

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 11 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Maddrax Di 10 Mai 2022, 15:44

Danke für die Antworten.
Ich denke, ich kann beruhigt sein ... Very Happy
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten