Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

+94
P.E.K.K.A.
Palmbach
ClimberWÜ
Pekra
ossiilch
Spike-Girl
Timm Willem
Didi (†)
frosthart
gym+lob
Toledo
Thomas G. (†)
Kaktusfreund81
MaBo66
Ada
Skyforger
romily
Sheosha
Didi52
Stekel
ernesto42
Avicularia
alsleb
Perth
Pantalaimon
Astrocat
Patricj
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Rebutzki
RalfS
darwi
Beetlebaby
Datensatz
agavenandmore
pisanius
islek
Acre
Dine
Spickerer
Frenchmarine
Feinripp
Marling
Mc Alex
Msenilis
Aless
Ebi
Eriokaktus
fossi
Cactophil
gerwag
bigottoo
Axel F.
rufilein
benni
OPUNTIO
KarMa
stachelmaus
Kaktus big
cirone
Odessit
Hallunklan
Der Kaktus
Echinopsis
Escobar
michaelj
Matches
Nopal
libolev
sensei66
Tarias
jupp999
Lutek
Jörg
komtom
ubobe
Joshie1
zwiesel
Bimskiesel
phu-Melo
boophane
Stachelkumpel
Cristatahunter
volker
HerbertR
wikado
Maranta
Jiri Kolarik
Arzberger
kaktussnake
Pheile
Santarello
m.p
Egger
98 verfasser

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Mai 2018, 21:49

Ich habe einige mehr oder weniger östereichisch goldige und bin dabei neue Wege zu gehen. Letztes Jahr hatte ich eine Gymnoblüte mit einem Stern gesehen. Ich hoffe diese Blütenform kommt wieder.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 05 Mai 2018, 10:16

Bevor´s im bruchii-Thread komplett untergeht - mal eine schicke Zwillingsblüte bei G. bruchii. Ein Blütenkelch, zweimal Narbe und Staubfäden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 05 Mai 2018, 14:06


Hallo Matthias,

sieht klasse aus!!! *daumen* *daumen*
Danke fürs zeigen!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Pekra Sa 05 Mai 2018, 18:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da steuer ich gleich auch mal ein Foto von meinem Gymnocalycium bei.
Ich habe den jetzt acht Jahre und er hat einen Durchmesser von 19 cm. Bis vor Kurzem war er immer im gleichen Topf gestanden,
der ihm aber dann zu klein wurde.
Habe ihn vor einem Monat umgepflanzt und etwas höher gesetzt.
Er steht jetzt in reinem Vulkan Granulat und ich hoffe er mag das auch.

Sollte jemand Tipps dazu haben, die nehm ich gerne   Cool

LG
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 05 Mai 2018, 21:46

Knufo schrieb:sieht klasse aus!!!   *daumen*  *daumen*
Danke fürs zeigen!!
Elke, ich danke dir für die lobenden Worte. Aber ich war mit dem gestrigen Zwillingsblütenfoto nicht so ganz zufrieden - und wenn man schonmal so eine Seltenheit in seiner Sammlung entdeckt, dann wollte ich diese auch würdig genug dokumentieren. Deshalb hab ich mir heute nochmal richtig Mühe gegeben und jetzt bin ich auch zufrieden. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pekra schrieb:Habe ihn vor einem Monat umgepflanzt und etwas höher gesetzt.
Er steht jetzt in reinem Vulkan Granulat und ich hoffe er mag das auch.
Hallo Peter, erstmal ein herzlicher Willkommensgruß!
Schönes Exemplar, makellos wie aus dem Bilderbuch! Ich hätte das Gymnocalycium aber etwas tiefer ins Substrat gesetzt.
Und was meinst du mit Vulkan Granulat? Den Bims auf dem Foto oder ist das nur das Abdeckmaterial auf dem Substrat? Wenn du dein Gymnocalycium in reinem Bims pflegst, dann ist das etwas suboptimal. Der speichert ja kaum Wasser und Nährstoffe! Da musst du ja ständig Gießen und Düngen... Die Gattung Gymnocalycium besiedelt ein riesiges Verbreitungsgebiet in Südamerika. Von den östlichen Hochanden bis in die Pampa Südbrasiliens. Gerade Vertreter aus der Pampa sind ja dann Wiesenbewohner, welche schon gerne etwas nahrhafteres Substrat mögen. Da darf dann auch etwas Humus dabei sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Pekra Sa 05 Mai 2018, 21:54

Shamrock schrieb:
Knufo schrieb:sieht klasse aus!!!   *daumen*  *daumen*
Danke fürs zeigen!!
Elke, ich danke dir für die lobenden Worte. Aber ich war mit dem gestrigen Zwillingsblütenfoto nicht so ganz zufrieden - und wenn man schonmal so eine Seltenheit in seiner Sammlung entdeckt, dann wollte ich diese auch würdig genug dokumentieren. Deshalb hab ich mir heute nochmal richtig Mühe gegeben und jetzt bin ich auch zufrieden. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pekra schrieb:Habe ihn vor einem Monat umgepflanzt und etwas höher gesetzt.
Er steht jetzt in reinem Vulkan Granulat und ich hoffe er mag das auch.
Hallo Peter, erstmal ein herzlicher Willkommensgruß!
Schönes Exemplar, makellos wie aus dem Bilderbuch! Ich hätte das Gymnocalycium aber etwas tiefer ins Substrat gesetzt.
Und was meinst du mit Vulkan Granulat? Den Bims auf dem Foto oder ist das nur das Abdeckmaterial auf dem Substrat? Wenn du dein Gymnocalycium in reinem Bims pflegst, dann ist das etwas suboptimal. Der speichert ja kaum Wasser und Nährstoffe! Da musst du ja ständig Gießen und Düngen... Die Gattung Gymnocalycium besiedelt ein riesiges Verbreitungsgebiet in Südamerika. Von den östlichen Hochanden bis in die Pampa Südbrasiliens. Gerade Vertreter aus der Pampa sind ja dann Wiesenbewohner, welche schon gerne etwas nahrhafteres Substrat mögen. Da darf dann auch etwas Humus dabei sein.

Nein das ist kein Bims sondern diese " Vulkatec Kakteen Erde Premium"
Mir wurde gesagt dass dieses Granulat nicht gemischt werden muss. Natürlich rauscht da das Wasser durch aber ich hatte eigentlich vor einmal die Woche in einer großen Wanne zu wässern.
Laut Anleitung speichert es auch etwas Feuchtigkeit.
Du meinst also ich sollte es mit Erde mischen?
Würde dann gerne diese fertig gemischte Bonsai Erde dazu nehmen, wenn das möglich ist.
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 05 Mai 2018, 21:59

Okay, alles klar - sah jetzt auf dem Foto so hell und nicht unbedingt nach dem VulkaTec-Substrat aus. Dann passt das schon so. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Avicularia Sa 05 Mai 2018, 22:02

Matthias, nicht nur die Blüte ist einzigartig, auch dein tolles Foto! Klasse! *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Pekra Sa 05 Mai 2018, 22:13

Shamrock schrieb:Okay, alles klar - sah jetzt auf dem Foto so hell und nicht unbedingt nach dem VulkaTec-Substrat aus. Dann passt das schon so. *daumen*

Aber das Wasser rauscht halt doch ziemlich durch und das macht mir schon etwas Sorge, vor allem auch wegen dem Dünger.
Werd vielleicht doch nochmal mischen.
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 78 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 05 Mai 2018, 22:19

Sabine, ich danke dir für die Würdigung meiner Mühen! Wink

Peter, überleg doch mal wie die Erde dort aussehen könnte, wo Kakteen in ihrer Heimat wachsen? Wenn es dort andere Pflanzen (beispielsweise welche mit Blättern, die haben aufgrund der deutlich vergrößerten Assimilationsfläche doch riesige Vorteile beim Wachsen) entspannt aushalten könnten, dann hätte so ein Kaktus gegen diese Konkurrenz überhaupt keine Chance. So kann es aber ein Kaktus dort entspannt aushalten, wo andere die Grätsche machen, weil eben das Wasser nur so durchrauscht. Wink
Wie denkst du, kann man einen Kaktus am effizientesten ermorden? Durch Wasserentzug oder durch Staunässe? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten