Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 11 von 39 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  alex Mo 23 Aug 2010, 20:38

The cobra should be the seeding of the San. Makayla, Its look similar, But the
stripe and form may be different, I am not sure the Mother plant. But when
the plant grow mature, The shape looks compact. Colour might depend on
light also.

Die 'cobra' müsste ein Sämling von der San. 'Makayla' sein, sie sieht genauso aus, aber die Streifen und die Form könnten anders sein, ich bin mir unsicher über die Mutterpflanze. Aber wenn die Pflanze ausgewachsen ist, sieht sie im Ganzen kompakt aus. Die Färbung könnte außerdem vom Licht abhängig sein.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 25 Aug 2010, 12:24

Mal eben schnelle Foddos der Konstruktion:
Aquariengröße 3 mal je 30 x 20 x 20 cm,
etwa 15 cm hohes Substrat innen und darin die Stecklinge,
die Heizmatte ist eine grüne alte für Terrarienzwecke und
die Temperatur, gemessen im Substrat, fast konstant 30 - 33 Grad

Das ganze habe ich außen noch etwas isoliert damit die Wärme innen bleibt!

Daneben benutze ich meinen Monitor als Heizfläche zwecks Platzmangel! Neu erworbene Pflanzen aus Thai werden so auch schneller anwachsen und ich muss höllisch aufpassen dass das Substrat nicht austrocknet, ich vermute die Temperatur über 35 Grad!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Do 26 Aug 2010, 09:38

Moin

Meine stehen nach wie vor draußen, einige haben durch den ständigen Wetterwechsel sogar Verbrennungsstellen Crying or Very sad habe ich so auch noch nicht erlebt!

Andre bekommen deine an den jeweiligen Standorten genug Licht?

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Do 26 Aug 2010, 09:52

Licht ist etwas mager doch sie wachsen schnell an und somit kann ich sie bald umstellen ohne Heizmatte.
Für das Wohzimmer überlege ich mir sogar Quecksilberhochdruck...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Fr 27 Aug 2010, 19:13

Hallo zusammen

Wir haben weiter oben von Bacularis gesprochen, unter anderem von meinen Unbekannten, die Helli als Bacularis in Jugendform identifizierte.
Dazu muss ich mit Schamesröte sagen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Helli hat recht - diese Woche entdeckte ich in diesem meinem Topf neue junge Triebe, die meiner (wohl wissenden) Bacularis sehr ähnlich sind. Der eigentliche Trieb entspringt nun auch einem auberginen Blattpaar, welches sehr kurz über dem Boden (etwa 5 mm wie bei Bacularis eben) wie ein Schaft um einen runden Trieb angeordnet ist. Nur kannte ich bis dato nicht dass eine Jugendform doch recht erheblich von Pflanzenausläufern älterer Pflanzen abweicht. Jetzt kann ich auch gleich in die Runde fragen: wer hat denn Interesse an dieser Pflanze, geht als Päckchen da die Triebe noch nicht allzu lang sind. Ich würde 2 Portionen verschicken können.... Natürlich kann man die Pflanzen auch in München abholen Very Happy
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Di 31 Aug 2010, 17:37

Hallo Sanse
Dann mal Herzlich willkommen in unserer Sansen-Gemeinde! Wie sind hier ein kleiner Kreis im ach so großen "www" die sich dieser Gattung angenommen haben und Interesse haben es richtig zu machen!
Dann erzähle uns doch einmal was Du für Sorten pflegst und was Du für Erfahrungen an andere Sansevieria-Neulinge weitergeben magst! Ich bin NEUGIERIG!!!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Di 31 Aug 2010, 21:18

Hallo Sanse,

von einer Sansevieriengemeinschaft weiß ich nichts. In verschiedenen Foren ist ab und zu mal was los, momentan ziemlich viel in diesem.

Im BOGA Göttingen wirkt Dr. Schwerdtfeger, den hab ich aber noch in keinem Forum gesehen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mi 01 Sep 2010, 05:37

Hallo Sanse
Bilder bekommst Du mit dem IMG-Befehl direkt eingebunden, müssen also woanders gehostet werden (in der Leiste über dem Eingabefeld 5te Gruppe von links gesehen)..
Mit Namen und bestimmungen kann ich nur ganz bedingt dienen da ich keine Literatur habe, doch die Pflanzen die ich selber habe weiß ich ja wie sie aussehen.. Aber da gibt es hier im Forum ganz kompetente Leutz...
Allen einen netten Tag heut (meiner wird supieeee), Andre
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Fr 03 Sep 2010, 13:33

Tach auch

Trotz niedriger Temperaturen (des Nächtens) überraschte mich heute die von mir maltetrierte S. Tom Grumbley

Man sehe und staune Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt ob der Blütenstand noch was wird

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Bogenhanf - Seite 11 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Sabine Fr 03 Sep 2010, 15:03

Hallo Ira,

noch lukt der Blütenstand zwar erst ein bisschen hervor. Die Rispe wird sich sicherlich noch entwickeln. Wenn's draußen zu kalt wird, holst du die Sanseveria ja ohnehin ins Haus.
Also, halte uns mit ein paar Bildchen auf dem Laufenden! Freue mich schon d'rauf, der Blütenstandansatz sieht interessant aus.

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 39 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten