Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 55 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Do 24 Nov 2016, 15:15

Oha Shocked
Die sind ohne Caudex ?? (davon habsch garnichts gelesen)
Dann sind die aber definitiv zu teuer.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Do 24 Nov 2016, 15:29

Nunja, ich denke, Adenien, die über Stecklinge vermehrt werden, sind immer ohne Caudex?! Sonst könnte man ja nicht mehrere mit der gleichen Blüte verkaufen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Do 24 Nov 2016, 18:12

Die Liste hab ich auch erhalten, habe aber mittlerweile fast zu viele Adenien. Ich muss erstmal waarten, wie die blühen. Dann sortiere ich aus.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Do 24 Nov 2016, 21:41

Wühlmaus schrieb:Nunja, ich denke, Adenien, die über Stecklinge vermehrt werden, sind immer ohne Caudex?! Sonst könnte man ja nicht mehrere mit der gleichen Blüte verkaufen.
Die werden auf Adenium obesum mit unspektakulären Blüten veredelt. Somit also auch Caudexpflanzen. Die auf Oleander veredelten gibts eigentlich nur in Baumärkten oder bei den großen Blumenversandhandelsfirmen.

Stecklingspflanzen bekommen mit der Zeit auch einen Caudex, der wird aber nicht so toll wie bei Sämlingen.

Bei Hornbach in der Schweiz kann man sowas kaufen, für 10 CHF:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2016, 10:03

Ah, okay, Katrin, mit dem Pfropfen auf A. obesum war mir jetzt nicht bewusst. Klingt aber natürlich logisch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  wikado Mo 06 Feb 2017, 21:09

So Leute , nun habe ich auch mal endlich die Zeit hier zu berichten von meinem Adenium was ich bei Bakker bestellt hatte und was ich ja direkt reklamierte weil es weich war und ich sicher war das das nix wird. Da ich das nicht sofort reklamieren konnte sondern erst so ca 4 Wochen noch warten sollte laut der Tante am Telefon vom Kundendienst habe ich das selbstverständlich so gemacht lol! Dann habe ich aber nicht noch mal angerufen, sondern eine Mail geschrieben..... und siehe da, der Umtausch war kein Problem mehr. Als Ersatz gab es dann dieses Exemplar:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze passte dann so eben in den Minicubi. Einige Blätter waren unten braun geworden die habe ich ab gemacht, auch musste ich an den Trieben schneiden, da sie eingeschrumpelt waren. Das Gewebe sah für mich aber gut aus. Bin gespannt wie sie sich dann diesen Sommer über machen wird.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  peterausgera Mi 22 Feb 2017, 11:49

Hallo allerseits,

ich habe drei Adenien in einem kühlen Zimmer (+/- 15Grad? am Ostfenster stehen, bin aber kein Experte für diese Pflanzen.
Sie haben zu Winterbeginn fast alles Laub abgeworfen - hatte ich auch so erwartet. Seit dem späten Herbst habe ich nicht mehr gegossen.
Die Pflanzen stehen in rein mineralischem Substrat.
Jetzt meine Fragen - ich glaube dass in diesem Riesenthread irgendwo schon Antworten schlummern - aber vielleicht könnt ihr mir auch direkt helfen?

Wann beginne ich wieder mit dem Gießen - zeigen mir das die Pflanzen an? Oder klimaabhängig?
Es sind einige blattlose lange Stiele gewachsen. Kürzt man diese? Und wenn ja an welcher Stelle?

Grüße,

Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Mi 22 Feb 2017, 12:08

A. obesum kann man schneiden, wie man will, die treiben überall wieder aus. Man muß nur aufpassen, daß an der doch recht großen Schnittfläche keine Infektion entsteht, das sieht man aber, wenn die Pflanze an dieser Stelle matschig und braun wird und sich das recht zügig nach unten ausbreitet. Dann hilft nur radikal bis ins gesunde Gewebe zurückschneiden und dabei so sauber wie möglich zu arbeiten. Man kann die Schnittstelle wohl auch mit Sekundenkleber versiegeln, ich persönlich hab da aber noch keine Erfahrung.

Anfangen zu gießen tu ich, wenn Blätter getrieben werden bzw. der Caudex anfängt, etwas weich zu werden.

Meine A. obesum stehen den Winter über bei 18 - 25°C weitgehend trocken und wachsen dann auch nicht. Ob sie Blätter behalten oder abwerfen hängt mmn nicht so sehr von Temperatur und Wasser ab, sondern vom Licht. Dieses Jahr haben alle im November das Laub fast komplett verloren, treiben aber seit Januar wieder (wir hatten im November / Dezember hier kaum mal Sonne) In anderen Jahren behielten sie das Laub zum größten Teil.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  peterausgera Do 23 Feb 2017, 10:39

Hallo Katrin,

danke für die schnelle Antwort!

Herzliche Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 55 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid So 16 Apr 2017, 17:15

Hallo
mein Adenium obesum ohne Caudex ist gut durch den Winter gekommen und dankt es mit Blüten die anderen brauchen noch etwas Zeit
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten