Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Sämlinge 2010

Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Meine Sämlinge 2010

Beitrag  volker am Di 15 Jun 2010, 17:24

Liebe Kakteenfreunde

Da ich in den letzten Jahren mich sehr schwer getan habe mit den aussäen habe ich dieses Jahr mir eine Art Anzuchtbox zugelegt.
Die ,,Anzuchtstation,, besteht aus einer durchsichtigen Plastikkiste aus dem Baumarkt in die 35 5er Töpfe passen, Frischhaltefolie , eine IKEA Schreibtischlampe und eine Energiesparlampe mit 65 Watt. Zum Keimen habe ich noch eine Heizmatte mit 20 Watt daruntergelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seit der Aussaat sind genau 3 Monate vergangen und ich finde die kleinen sehen recht ordentlich aus für ihr Alter.
Hier mal Bilder meiner Aussaten von diesen Jahr. Sie besteht aus frostfesten Arten von selbstgeernteten und gekauften Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  Barbara am Di 15 Jun 2010, 17:33

Hallo Volker,

das ist ja der Wahnsinn, Klasse
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  sensei66 am Di 15 Jun 2010, 18:27

volker schrieb: eine Energiesparlampe mit 65 Watt.

Du meinst wohl 11W, die einer 65W-Glühbirne entspricht? Ansonsten wäre von Energiesparen keine Rede... Cool

Sehen gut aus die Sämlinge! Aber ich muss schon mal etwas ketzerisch fragen: wofür überhaupt die Lampe? Ich hab die große oben am Himmel genommen...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2494

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  volker am Di 15 Jun 2010, 19:31

Hallo Stefan

es ist wie ich geschrieben habe: 65 Watt entspricht bei einer normalen Lampe ca. 325 Watt. Energiesparen ? Evil or Very Mad Für meine Lieblinge ist mir nichts zu Schade. lol!
Im GH sind die Sämlinge immer zerkocht gewesen deswegen probiere ich es jetzt mal so.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  Kevin am Di 15 Jun 2010, 19:36

volker schrieb:Hallo Stefan

es ist wie ich geschrieben habe: 65 Watt entspricht bei einer normalen Lampe ca. 325 Watt. Energiesparen ? Evil or Very Mad Für meine Lieblinge ist mir nichts zu Schade. lol!
Im GH sind die Sämlinge immer zerkocht gewesen deswegen probiere ich es jetzt mal so.

LG Volker

ich hab meine sämlinge im freien mit regenschutz in ostausrichtung und werden vormittags schattiert und wenn ich nachmittags heim komme nehm ich die schattierung runter. von lampen halte ich nicht viel Wink
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  Egger am Di 15 Jun 2010, 19:52

Hallo Volker,

Deine Sämlinge sehen richtig Klasse aus.
Man könnte meinen bei einigen eine Sonnenbrille zu sehen um sich vor dem Stadionfluter zu schützen. Laughing
Weiter so!
Jetzt würde ich die Sämlinge unten im Garten hinstellen.
Da hast Du ein paar nette halbschattige Plätzchen.
Wenn Du sie raus stellst wirst Du staunen dann machen die auf einmal richtig los.
Nur das Problem mit dem baldigen Pikieren hast dann Du wieder Laughing
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 969

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  Gast am Di 15 Jun 2010, 20:45

Hi Volker.
Was machst Du gegen das veralgen deiner Kleinen ?
Hast du keine Angst das sie dir eingehen ??
Habe dieses Jahr auch einige Töpchen wo es darin so aussieht,aber sie wachsen langsamer als die anderen.
Gruß Achim Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  Travelbear am Di 15 Jun 2010, 20:58

Hallo Volker,

ja Deine Sämlinge sehen wirklich sehr gut aus. Allerdings sind sie in einer Größe, inder Du keine gespanne Luft mehr brauchst. Ich würde also die Folie jetzt abnehmen. Ca 2 Wochen noch so halten wie bisher und dann raus in den Garten stellen. Dort ist es dann eh trockener und das Algenproblem löst sich ganz von selber. Ich bin mal gespannt, wieviele den ersten Winter überleben werden.. den 1. großen Selektionsdruck.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  volker am Di 15 Jun 2010, 21:04

Hallo Peter

ich weis das die Folie ab muss. Da ich ab Freitag dann 2 Wochen weg bin werde ich sie noch solange drauflassen. Dann wird langsam gelüftet und sie kommen raus an einen halbschattigen Platz.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1826
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Meine Sämlinge 2010 Empty Re: Meine Sämlinge 2010

Beitrag  Sabine am So 27 Jun 2010, 10:20

Hallo Volker,
deine Sämlinge sehen gut aus. Die meinige Ausaat vom März 2010 habe ich ebenfalls in einer Plastikbox gezogen und sie ist genauso kräftig gewachsen; nach vier Wochen habe ich zunächst die Wärmematte, ab April den Deckel entfernt; regelmäßig wird angestaut und genebelt; die Aussaat steht jetzt zudem die zweite Nacht (-> nachts mit Frotteehandtuch-Abdeckung) draußen am Sommerstandort. Dort bleibt sie erst einmal.
Ich überlege außerdem, die kommende Woche eine zweite Aussaat 2010 vorzunehmen.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten