Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Gymnocalycium Feldnummer

Beitrag  Stachelkumpel Mi 19 Feb 2014, 22:05

Hallo,

in Ermangelung eines geeigneten Unterforums stelle ich die Frage mal hier:

Angeboten wird mir ein G. megalothelos mit der Feldnummer P218. Wenn ich recht recherchiert habe, handelt es sich bei der FN P218 um einen G. catamarcense ssp. Im Haage-Katalog findet sich der gleiche: catamarcense ssp. schmidianum. Meine Frage an die Experten: gibt es G. megalothelos mit der Feldnummer P218? Oder ist dem Anbieter ein Fehler unterlaufen?

Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Torro Do 20 Feb 2014, 06:27

Gregor,


http://cludwigfr.dyndns.org/gallery.asp?d=\Gymnocalycium&p=
sagt, das ist Gymnocalycium catamarcense v. schmidianum P 218

Notfalls frage doch die Piltz, sind nette Leute.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  sensei66 Do 20 Feb 2014, 12:04

Die Piltz-Preisliste und auch Ralph Martins Feldnummerndatenbank sagen auch G. catamarcense ssp. für P218. Scheint wohl ein Fehler zu sein.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Stachelkumpel Do 20 Feb 2014, 20:32

Danke für die Antworten.
Der Anbieter hat den Lapsus erkannt und will mir demnächst die richtige Feldnummer mitteilen.

@Torro Danke für den Link. Bestätigt meine eingängliche Vermutung.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Feldnummern

Beitrag  bigottoo So 23 Feb 2014, 13:13

Hallo Zusammen,
wer ist eigentlich berechtigt Feldnummern zu vergeben und was qualifiziert ihn/sie dazu?
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast So 23 Feb 2014, 18:57

Die sogenannten Feldläufer? Sprich, jeder der ein bestimmtes Gebiet abgrast (natürlich am Standort und nach Kakteen Wink  ). Ich stelle es mir so vor: Ich gebe mir selbst ein einprägsames Kürzel, was auf meinen Namen schließen lässt und natürlich möglichst noch nicht existiert. Dann mache ich mir von dem besuchten Gebiet ein Planquadrat und gebe da entsprechende Ziffern ein. Werde ich fündig, bekommt die Kaktusart mein Kürzel plus die Nummer des von mir besuchten Planquadrats.

Tja, das ist so meine laienhafte Vorstellung davon. Es gibt z. B. Arten, zu denen mehr als ein Kürzel besteht, habe ich festgestellt. Also müssen dort doch mindestens zwei Leute denselben Kaktus gefunden haben und ihm ihr Kürzel gegeben haben.confused scratch 

Haut mich gerne, wenn's anders ist. Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Torro So 23 Feb 2014, 19:20

Frank, ob man dazu im Quadrat laufen muss? Ich glaube nicht.  Wink 
Wessner schreibt dazu: "Die Feldnummern sind durchnumerierte Fundorte, die von den einzelnen Kakteenforschern vergeben werden. Die Abkürzungen in Großbuchstaben bedeuten:FR Friedrich Ritter
WK Wolfgang Krahn
WR Walter Rausch
AW Andeas Wessner..."
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast So 23 Feb 2014, 21:21

...und dann notiert jeder Feldläufer seine Funde (Pflanzenbeschreibung, Fundort, etc.) in seinem Notizbuch und nummeriert sie entsprechend durch. Der erste Kakteenfund von Friedrich Ritter sollte dann somit auch die Feldnummer FR 1 haben. Wenn man die Nummer dann nirgends in der Literatur, etc. findet, dann wahrscheinlich, weil es zu dem Fund nichts weiter nennenswertes zu publizieren gab. Der größte Teil der Feldnummern dürfe somit lediglich an "feldläuferinterne" Notizen vergeben sein. Schließlich ist nicht jeder Kakteenfund ein Neufund.  Wink 

Also Frank, mach dich auf die Socken! Wenn du tolle Sachen entdeckst, dann spricht man hier bald auch über deine Feldnummern.  Wink

@ Elke: Wurde hier schon jemals jemand gehauen? Aber wenn du unbedingt darauf bestehst...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Feldnummer

Beitrag  cyrill Mo 24 Feb 2014, 07:38

Jetzt gibts Haue!

Grüss Gott!

Ein mühsames immer wiederkehrendes Thema.

Was sind Felnummmern?:
----------------------
Ein Sammlerkürzel (auch Akronym gennant) und eine Zahl welche verbindlich EINEN geografischen Punkt mit EINER definierten Pflanze (heute wohl meist Samenaufsammlung) im direkten Zusammenhang steht.

Im Hintergrund beinhalten diese Feldnummern aber noch weit mehr Informationen.
Das geht bei gewissenhaften Botanikern soweit,dass ausser den Geodaten noch die Begleitflora,Geologie und weitere Beobachtungen mit einfliessen.

Bei "alten" Feldummern gibt es aber Ausnahmen.
Uebelmanns HU-Nummern sind eigentlich Akzessionsnummern, das heisst Nummern welche man als Invetarsnummern für die eigene Sammlung gebraucht.Da vermischt sich das eine mit dem anderen.
Das gleiche gilt übrigens für Rauh-Nummern
Oder nehmen wir Ritter. Da gibts für die gleiche Nummer bzw.Pflanze mehrere Lokalitäten
(siehe U.Eggli in Englera)

Oder Knize oder der Rausch............da gibt es diverse Ungereimtheiten.

Botaniker verwenden forlaufende Nummernsysteme,es gibt aber kein normiertes Allgemeingültiges.
So gibt es z.B welche die das Jahr, den allgemeinen Fundplatz und die dort gefundene Gattung-Art beinhaltet .So z.B XY89-124\ 2 und nach erfolgreicher Aussat kommen dann noch Klonnummern hinzu.
Freunde, jetzt mal unter uns - da bekomm ich doch schon Sehnenscheidenentzündung wenn ich nur ans etikettieren denke.


Es gibt noch vieles dazu zu sagen, aber lassen wir mal gut sein für heute.

Gehabt Euch wohl

Cyrill


cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast Mo 24 Feb 2014, 08:24

Vielen Dank für Euro "Haue", jetzt bin auch ich schlauer. Ich habe das Haage Kakteenlexikon zu Rate gezogen, aber ohne Erfolg.

Dass die Zahl hinter der Buchstabenkombination sich auf eine spezielle Pflanze bezieht, war mir so nicht klar. Ich hatte wirklich angenommen, dass es sich wirklich um ein einzelnes "Planquadrat" in einem vom Feldläufer angelegten Raster handelt. Also letztlich NOCH genauer.

Damit ist jetzt aber doch die Eingangsfrage beantwortet, oder? JEDER legt seine eigene Feldnummr fest, da gibt es keine Oberorganisation, die das bestimmt. Very Happy 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten