Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldnummern

+35
turbini1
peter1905
william-sii
jupp999
Spickerer
Andreas75
Martina711
pisanius
Pieks
Didi52
komtom
Msenilis
wolfgang dietz
Kakteenfreek
Flacki
Josef
Rebutzki
küsu
Sabine1109
Aldama
leberkäse
nobby
Mc Alex
RalfS
vogelmamapetra
plantsman
Hardy_whv
weristderchef
Prof.Muthandi
norna
cyrill
bigottoo
sensei66
Torro
Stachelkumpel
39 verfasser

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 19 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Cristatahunter Do 07 Apr 2022, 23:37

DonVincent schrieb:Übertragungsfehler durch unsaubere Handschrift o.ä.: RS 1169 wäre korrekt. Um das rauszufinden muss man nicht Sherlock heißen

Gebe mal RS1129 bei Google ein. So viele wollen Turbinicarpus jaurnigii mit dieser Feldnummer verkaufen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 19 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  DonVincent Fr 08 Apr 2022, 08:18

Cristatahunter schrieb:
DonVincent schrieb:Übertragungsfehler durch unsaubere Handschrift o.ä.: RS 1169 wäre korrekt. Um das rauszufinden muss man nicht Sherlock heißen

Gebe mal RS1129 bei Google ein. So viele wollen Turbinicarpus jaurnigii mit dieser Feldnummer verkaufen.
Das kann passieren. Mit ein Grund für mich nicht bei Händlern zu kaufen und/oder Feldnummern bereits zuvor zu prüfen.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 19 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Gast Fr 08 Apr 2022, 09:09

hallo
ich glaube inzwischen haben nahezu alle ihre Meinung zur Verwendung und Sinn der Feldnummern geäußert; ich selbst sehe es nicht ganz so eng wie Christathunter Stefan, wobei ich bei undokumentierter Bestäubung sich auch die Berechtigung und Weitergabe von Feldnummern skeptisch sehe; bei der sicheren Bestäubung von 2 Originalpflanzen des selben Standortes halte ich allerdings die Verwendung der Feldnummer für berechtigt, denn nichts anderes geschieht in der Natur, daß es auch dort leichte Unterschiede bei den Nachkommen gibt, liegt doch im Genpool des Formenschwarms, es sind nun mal nicht immer gleich eineiige Zwillinge

als Beweis eine Standortaufnahme von BKS 20 G. spegazzinii mit 2 Pflanzen im 10 cm Abstand, also ident. Ort mit doch Unterschieden im Phänotyp bei der Bedornung, sollte man da nun 2 Nummern machen oder liegt das im Formenbereich des Standortes?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 19 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  sulco-willi Fr 08 Apr 2022, 11:02

Cristatahunter schrieb:Nicht Jucker hat das Geschäft gemacht aber diejenigen die seine Pflanzen vermehrten und die, die seine Feldnummern benutzen.
Ich würde meine Feldnummern nie veröffentlichen.

du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mit den paar Jucker-Pflanzen ein Geschäft gemacht habe. Das ist absurd!!!

OK! Ich schließe mich Ingbert an. Es ist mir zu blöd, solchen Schwachsinn weiter zu verfolgen. Auch ich bin raus.


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1022
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Feldnummern - Seite 19 Empty Re: Feldnummern

Beitrag  Hauyn Sa 09 Apr 2022, 01:49

Cristatahunter schrieb:Nicht Jucker hat das Geschäft gemacht aber diejenigen die seine Pflanzen vermehrten und die, die seine Feldnummern benutzen.
Ich würde meine Feldnummern nie veröffentlichen.
...
Hmm. Erfolgt da keine Auflösung des IMHO gar nicht vorhandenen "Rätsels"? Natürlich werden Pflanzen nicht mehr wie damals multitonnenweise primitivgierig ausgerissen und fern der Heimat als Todgeweihte vermarktet. Händler wie Liebhaber züchten möglichst artrein, , auch mehr oder weniger gezielt hybridisierend - jeder nach seinen Anliegen.

Und ja, wer züchtet nur für den Eigenbedarf? Name, Fundortnennung, FN, es gibt keinen formalen Unterschied. Wer aus Typsamen oder von typidentischen Pflanzen züchtet, bietet die Pflänzchen selbstverständlich unter dem vorhandenen Typbezeichner an. Wer eine FN nennt, hat das Material ja wohl bestmöglich sorgfältig Typrein vermehrt. "Geschäft gemacht"? Quatsch, ich verstehe die Verärgerung der Vorredner. Tut sowas not? Zu Mühe, Sorgfalt, Aufwand gehört untrennbar Dank, Lohn.

Ist es nicht?
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 19 Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten